Dafür hätte ich dir deinen Lader überholen lassen können und deinen Serienlader nachbauen lassen können für. Wäre sogar noch einiges übrig geblieben... aba naja lassen wir das...
Umbau von IHI auf Garrett
-
-
Zitat
Original von Acki
Der T25 hält nur 1 Bar aus, darüber geht der kaputt.
wo hast du denn diese angabe her?
übrigens, 0.1 bar mehr? 0.1 bar ist doch kaum was, allein das wastegate hat eine toleranz von bis zu 0.2 bar.
-
Zitat
Original von Turbo_Kaktus
wo hast du denn diese angabe her?
Turboladerservice von DoniTT hat des gesagt und auch aus den Erfahrungswerten kann man das ableiten sag ich mal.
-
ich frag deshalb weil einige bei uns in der gegend ganz andere erfahrungen haben, bis 1.7 bar dauerhaft , und wirklich sehr selten schäden.
( das sagt nicht irgendeiner, sondern einer dem viele rennfahrer ihren wagen zur rep. und abstimmung geben, hat immer nen riesen fuhrparkfinde die aussage das der nur bis 1 bar halten soll übrigens ziehmlich banal. kommt schliesslich immer auf den motor drauf an, wars einer mit kleinem hubraum, mit grossem hubraum? welches öl hat er benutzt? welchen öldruck? hat er ihn gleich kalt gestampft usw.
wenn ein lader z.b. unterdimensioniert ist, dann dreht er auch mit originaldruck schon viel zu hochtourig und die lebensdauer nimmt halt entsprechend ab.
aber uno turbo-lader werden ja auch anstelle von 0.55bar mit bis zu dreifachem druck gefahren, und trotzdem machen die das überraschend lange mit.
aber man wirds ja sehen. der progetto wirds uns sicher freudig mitteilen wenn sich sein neuer lader in einzelteile zerlegt glaub ich aber kaum.
(selber lader wurde von kaufmann turbo auch in einem lotus eingebaut, mit ca 1.5 bar, macht er vermutlich auch nicht wenn er sich seiner sache nicht sicher wäre)
-
Der Doni hatte die Lader aus'm Lotus drin. Gibts hier auch Threads drüber, musste mal suchen oder ich suche wenn ich Zeit habe.
Ladedruck sagt nichts über die geförderte Luftmenge aus und auch nicht wie weit z.b. das Wastegate dabei geöffnet ist.
Es kann ja sein das der Lader 1 Bar drückt aber an der Grenze, sprich Wastegate zu z.b. hmm egal...Für 800 Euro hätte ich mir jedenfalls keinen GT25 geholt. Nen Mistu für knapp 900 wäre da die bessere Wahl gewesen denke ich. Drückt bis 2,5 Bar wohl... im Punto Forum fahren den mehrere Leute.
-
Zitat
Original von Acki
Ladedruck sagt nichts über die geförderte Luftmenge aus
naja, was das thema lader betrifft gehen unsere ansichten wohl weit auseinander
mach mal beim uno den ladedruck hoch, dann wird auch mehr luft befördert. deshalb bekommt er ja auch mehr leistung.
oder seh ich das falsch? kann auch sein dass wir was anderes meinen und aneineander vorbei reden
-
Ok anders, Serienkopf bei 0,5 Bar sind das sagen wir (MUSS NICHT STIMMEN AUS DER LUFT GEGRIFFEN!) sind das 1000l pro Minute bei Vollgas.
So nun machste deinen Kopf, Nockenwelle usw. usf. Füllgrad wird besser usw. usf. der Widerstand sinkt da du aber eine Ladedruckabhängige Ladedruckregelung hast, steigt bei gleichem Druck die Luftmenge, sagen wir 1200l pro Minute.
Weil der Druck entsteht ja nur wenn sich Luft vor den Ventilen staut... klar was ich meine?1 Bar im Uno sind 2000l pro Minute, als BEISPIEL! Bei nem 2l 16V Motor sind 1 Bar aber vielleicht 3000l pro Minute usw. usf.
Über den Druck kann man aber "errechnen" welchen Hubraum man bräuchte um die selbe Saugmotorleistung zu haben beim gleichen Motor, sprich nur in Größer.
1,3 Liter sind bei 1 Bar also 2,6 Liter... klar jetzt was ich versuche zu sagen?! Wenn nicht, egal...
-
Acki jetzt halt deine Backen! Du mit deinem gefährlichen Halbwissen....
Schau dir das Datenblatt von dem GT25R an, bevor du hier so ein Schwachfug postest.
Ein Frage aber: der GT25R war im SX200 doch nie Serienmäßig verbaut. Oder hat Nissan während der Baureihe den Lader verändert?
Aber 800€ für einen neuen GT25R ist top! Was ist deine Bezugsquelle?
-
nee der war nicht serienmässig im nissan verbaut, nur ein ähnlicher, aber den gt25 verbauen sie oft nachträglich in den nissan........... weils eben ein reiner tuninglader ist..... ist ja auch das was ich versucht habe zu erklären, aber egal.......
-
Gefährliches Halbwissen? Ich red die ganze Zeit vom T25...
-
Zitat
Original von Acki
Gefährliches Halbwissen? Ich red die ganze Zeit vom T25...
Achso......?! Acki du nervst mal wieder echt extrem...ZitatOriginal von Acki
GT25 heißt Kugelgelagert, soll 0,1 Bar mehr halten. ...
....Für 800 Euro hätte ich mir jedenfalls keinen GT25 geholt. -
Na gut, dann halt ich mich zurück aber dann hol du die FlowMap vor und erklärs an Hand dieses Laders mal für doofe damit man sowas das nächste mal gleich mit Berechnungen z.b. untermauern kann.
-
immer mit der ruhe, nur keinen streit hier
berechnungen wirst du wohl keine brauchbaren finden, ob ein lader den druck auf dauer aushält oder nicht wird man erst in der praxis erfahren, das war doch schon immer so. selbst auf den teuersten rennsportlader den du dir kaufst , wirst du aus gutem grund KEINE GARANTIE ! bekommen.
wenn doch, werde ich meinen lader gerne bei dir kaufen ackiaber wie schon gesagt, ist ja eigenlich auch egal......
hab heut mal für Progetto Sud etwas gebastelt, und zwar ein Adapterstück für die Verdichterseite, da diese überhaupt nicht passt.
hier mal paar bildchen ( damit du nicht denkst dass ich auf deinem lader schlafe -
Kaktus
Oh mein gott!! hab dich nicht umsonst als chef bezeichnet
Hab nie daran gedacht dass du auf meinen lader rumhocken würdestDas sieht ja mega aus freue mich schon dass morgen an meinem motor zusehen
Dass mit der schraube sollte nicht so ein problem sein werde es morgen mal holen gehen und dann zum kaufmann schnell vorbei gehen um zu sehen ob es auch wirklich passt...
-
Müsste auf dem Adapter nicht ne Art Erhöhung hoch damit der Ladedruckschlauch nicht runterrutscht?! So als Sicherrung oder hält des so?
-
Sooo..
Nun ist ne weile vergangen.. nach langem hin und her mit dem lader ist er am montag endlich mal montiert worden, aber noch nicht gestartet worden...
Mit vielen kleinen hindernissen sitz nun mal alles so wie es sein sollte..
das einzige kleine problem ist nur das schaltgestänge aber sollte diese woche auch noch behoben werden und dann stehts dem ersten versuch nichts mehr im wege..
Hoffen wir nunmal dass die teile morgen aus italien kommen dan kann gestartet werdenBilder und erlebnis folgen noch..
-