Fahrwerk-Tiefste Stelle.Wie tief sind Eure Unos

• Ich hab doch extra die Paragraphen dazugeschrieben :)

Kauf dir eine StVZO im Taschenbuchformat und streiche dir mit nem Textmarker die oben genannten Paragraphen an.

In der Fassung vor dem 1. Dezember 1984, die zitiert wird gibt es keinen Paragraphen zur Mindesthöhe der Scheinwerfer, leider ist diese nicht mehr als Druckwerk erhältlich, ich konnte sie aber bei meinem TüVer einsehen.

Viele Grüße,
    Gerald

• messt doch alle mal ab unterkante scheinwerfer, dann habt ihr alle das gleich maß und könnt besser vergleichen

• für die vordere stoßstange gilt

Die Bodenfreiheit von 11 cm wurde mit Erlass des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Zahl: 190500/8-II/B/5/00 vom 03.08.2000 endgültig in Kraft gesetzt.

Darin wird festgestellt, daß eine geringere Bodenfreiheit als 11 cm nicht zulässig ist. Nach erfolgter Tieferlegung muß eine Schwelle mit einer Höhe von 11 cm und einer Breite von 80 cm mit dem mit Fahrer besetztem Fahrzeug mittig berührungslos überfahren werden können, wobei Karosserieteile aus elastischem Material unberücksichtigt bleiben. Für diese Teile gilt eine
    Mindestbodenfreiheit von 8 cm.

gruss
    mo

• Zitat

Original von King Mo
    für die vordere stoßstange gilt

Die Bodenfreiheit von 11 cm wurde mit Erlass des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Zahl: 190500/8-II/B/5/00 vom 03.08.2000 endgültig in Kraft gesetzt.

Darin wird festgestellt, daß eine geringere Bodenfreiheit als 11 cm nicht zulässig ist. Nach erfolgter Tieferlegung muß eine Schwelle mit einer Höhe von 11 cm und einer Breite von 80 cm mit dem mit Fahrer besetztem Fahrzeug mittig berührungslos überfahren werden können, wobei Karosserieteile aus elastischem Material unberücksichtigt bleiben. Für diese Teile gilt eine
    Mindestbodenfreiheit von 8 cm.

gruss
    mo

Gilt das nicht nur für die Östereich ? Ich lese das immer nur wenn es um die Östereicher geht ?!?!?

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• in österreich wird die tiefste stelle gemessen und die muss mindesthöhe 11cm haben alles was drunter ist kannst nach hause fahren :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Da tun mir die Österreicher irgendwie leid.
    Muss jetzt echt mal dann meinen messen.
    Denke mal die Schürze ist echt eine der tiefsten überhaupt auf den unos,und das ohne gewindefahrwerk :D

bild-15603.jpg

• Das ist absolut richtig,wurde mir auch jetzt von der Dekra bestätigt.
    Hab ich ein Schwein das mein Uno Ende 87 seine zulassung bekommen hat,Hurra Tag der ersten Zulassung ist November 87. :D:D:D:D
    Keine Mindesttiefe für Pepes Funmobil.
    Aber so wie es aussieht wird der die nächsten zewi Jahre nur sehr selten bewegt.
    Da wir ja insgesamt jetzt vier Autos zum fahren haben

bild-15603.jpg

• Zitat

Original von Fiatschrauber
    messt doch alle mal ab unterkante scheinwerfer, dann habt ihr alle das gleich maß und könnt besser vergleichen

Klappt bei meinem Grill nicht wirklich

bild-15603.jpg

• Also mit diesen 11cm Bodenfreiheit würde man in Deutschland auch nicht weit kommen. Muss man bloß auf den erstbesten Golf, Polo oder so warten und mal messen.

Die 11cm hab ich mit Sicherheit auch nicht mehr, da sonst der Stein nicht mein Getriebe zerschlagen hätte. Der hatte nämlich eine Höhe von 8-9cm.
    Wobei mein Getriebe und die Ölwanne tiefer sind als die Stoßstange.

• bei mir ist wenn ich mich nicht täusche der kat. am tiefsten!!! sieht jedenfalls aus wie das kat-blech...deshalb nimm ich an es ist der kat......der ist wirklich arg tief (finde ich)!!!!!!!!!!! übelst ;)

• Also die tiefste Stelle an meinem Uno ist wohl auch der Kat.Obwohl ich den nicht messen kann weil ich net hinkomm.Meine Schürze ist im moment ca 2,5-3cm vom Boden weg,bei gerader Straße

bild-15603.jpg

• unopepe

bei dir ist die frontschürze wohl eher das problem ;) da passt ja nicht mal ne zigaretten-packund drunter...

manchmal ist´s schon nervig mit dem kat. bei mir!!! gut der ist sowieso schon hinüber und kaputt ;(

• Bei mir ist der Kat mit Hosenrohr komplett geändert und dadurch sowas von hoch gekommen, dass nun halt Getriebe und andere wichtige Dinge sehr tief liegen.
    Hatte aber immer zuviel Angst, dass ich mit'm Kat hängen bleibe und dann der Ruck bis zum Lader durchgeht und mir den Turbo zerreißt.
    War ja beim 70er auch, dass der Kat so verludert tief hing, aber da passiert ja nicht so schnell was.