naja wir wollen mal in der Gr.H über 2000ccm nicht den herrn brenner vergessen, der fährt
ja auch nen sauger *ggg*
öhm chriss...war ich der bekannte mit dem slalom-uno?? *lach*
naja wir wollen mal in der Gr.H über 2000ccm nicht den herrn brenner vergessen, der fährt
ja auch nen sauger *ggg*
öhm chriss...war ich der bekannte mit dem slalom-uno?? *lach*
na da isser ja, der teufel :D:D
ja von dir hab ich hier erzählt hast du irgendwas in der richtung mal unternommen? wenn nicht auch nicht schlimm, für die zuschauer fahren ist auch cool *applaus*
stimmt der Brenner, der hat (2x??) EX-DTM ohne restrictoren! hach kinners ich sach euch, der berg.
fahr mer im september eichebühl/unterfranken kucken Alex? (urgs, jetzt schweif ich selber ab....)
nein leider nix. mich hat dann irgendwann die lust verlassen obwohl das schon so alles funktioniert hätte.
einen 1100er block (oder zumindest die KW und die pleul in den 1300er stecken wegen der kolben und den anschlüßen am block)
einen schönen kopf und einen nicht zu großen lader, wegen dem ansprechverhalten.
ich wollte das ganze dann auch mit ALS bauen natürlich.
hätte alles den vorteil das du wirklich in der Gr.H bis 2000ccm starten darfst und sämtliche anbauteile keine probleme mit der haltbarkeit haben da der 1100er ja nicht so die welt drehmoment hätte.
und leistung wäre selbst mit dem 1100er um die 200PS machbar...da machts dann halt die drehzahl.
dazu ne schöne verdichtung (wenn ich euch jetzt sag das die cosworth am berg mit teilweise 10,5:1 und 2,5bar ladedruck fahren, glaubts mir eh keiner *g*)
ja...macht bestimmt spaß
eichenbühl bin ich mit dabei, denk ich...was ist mit 1.9. nordschleife?? *g*
ZitatAlles anzeigenOriginal von TM-Alex
nein leider nix. mich hat dann irgendwann die lust verlassen obwohl das schon so alles funktioniert hätte.
einen 1100er block (oder zumindest die KW und die pleul in den 1300er stecken wegen der kolben und den anschlüßen am block)
einen schönen kopf und einen nicht zu großen lader, wegen dem ansprechverhalten.
ich wollte das ganze dann auch mit ALS bauen natürlich.hätte alles den vorteil das du wirklich in der Gr.H bis 2000ccm starten darfst und sämtliche anbauteile keine probleme mit der haltbarkeit haben da der 1100er ja nicht so die welt drehmoment hätte.
und leistung wäre selbst mit dem 1100er um die 200PS machbar...da machts dann halt die drehzahl.
dazu ne schöne verdichtung (wenn ich euch jetzt sag das die cosworth am berg mit teilweise 10,5:1 und 2,5bar ladedruck fahren, glaubts mir eh keiner *g*)ja...macht bestimmt spaß
eichenbühl bin ich mit dabei, denk ich...was ist mit 1.9. nordschleife?? *g*
also wenn ich das jetzt recht verstehe hattest du genau die gleiche idee wie ich?
hast du die welle schon im 1.3er block drin gehabt? wäre super wenn du mir mal sagen könntest was du genau probiert hast usw. hast du z.B. noch so eine welle, wenn ja ist diese stark genug gebaut, ähnlich wie die des turbos? fragen über fragen...............
aber ich bin bald mit der karosse und fahrwerk fertig und widme mich dann wieder dem motor.... bis dahin muss ich mich entschieden haben wie dieser aufgebaut werden soll.
ich hab mir das ganze mal angeschaut und hätte da so meine vorstellung....... block oben kürzen (fräsen) kurze h-pleuel und möglichst leichte kurze schmiedekolben ( evt. beschichtet) damit die masse möglichst leicht wird.
falls du übrigens so eine welle noch rumliegen hast.... bin immer noch auf der suche.
Kaktus ich fahre nächste Woche mal zu unserem Schrotti, hab hier einen neuen gefunden in der Nähe. Ich denke da muss auch nen Fiorino irgendwo bei sein mit 1.1er Motor...
@kaktus, ja genau die gleiche idee hat ich etwa vor 2 jahren
ok, ich wollte mehr serienteile verwenden. die kurbelwelle hab ich leider nimmer
welche pleul willst du da nehmen? hast schon welche gefunden?
ich wollte die 1100er pleul nur bearbeiten und die serienkolben vom turbo nehmen. hatte da net so recht vertrauen in die saugerkolben. und da die KW ja weniger hub hat, wären die pleul auch beim runterdrücken nicht so sehr schräg gestanden. denke das die schon gehalten hätten.
kopf und sonstiges wäre der vom 1300er geplant gewesen. vielleicht mit einer nockenwelle die eigentlich für den sauger gedacht wäre von den steuerzeiten her, damit man die hohe drehzahl nutzen kann.
ich hab damals auch wie wild gesucht, aber es hat noch niemand definitiv so einen umbau gemacht. also ist alles eigenbau und viel tüfteln...
ich helf aber gern wo ich kann dabei *ggg*
ich liebe doch "exoten" im rennsport!!!!!!
Die Pleul zu wiegen wäre mal interessant! Die vom MK1 OHNE KAT Turbo sollen z.b. leichter sein als die vom mit KAT. Predator hattest du das nicht erzählt, ich glaub du kannst da mehr zu sagen!
Ich schaue hier nach'm 1.1er irgendwo muss es so'n Motor für wenig Geld geben der noch nich in Polen gelandet ist. Dann kauf ich den und schick dir die Teile
Will dich doch am Berg sehen... Idee für'n IG Treffen
acki, wäre super wenn du was findest. hoffe dann nur das sie auch wirklich passt. aber das wird sich dann herausstellen. schliesslich nützt ja alles lesen und reden nichts, denn ich glaube erst das sie passt wenn ich sie eigenhändig in meinen block lege, denn in der praxis sieht ja vieles etwas anders aus. mit den änderungen die damit verbunden sind kann ich schon leben, ich macht nichts anders als ändern an meinem uno sieht man ja auch am fahrwerk das immer wieder für kopfzerbrechen gesorgt hat, was es genau genommen immer noch tut! ( nur noch der stabbi und domlager dann hab ichs )
naja und schliesslich lebe ich fürs tüfteln . :] sonst wird mir noch langweilig und ich finde mich jeden abend vor der glotze wieder..........kanns ja auch nicht sein oder?
Hi!!
@ chriss.
Schon erstaunlich was die aus so'nem motor machen gelle??
mein kumpel hat nen 1'er rennpolo 1300ccm mit 8V kopf,
der hat auch schon 170 gebremste Ps und die drehzahlen liegen bei 9500 U/min.
aachhh ja , naja leider is der schon wieder verkauft und kommt bald wech.
Gruß Peter
hy kaktus,
verfolge schon die ganze zeit den aufbau deines uno zum interswiss-renner und jetzt ist mir da was eingefallen..............
hat zwar nicht direkt mit der kurbelwelle zu tun, kann sich aber sehr negativ darauf auswirken.
was hast du eigentlich mit deiner ölwanne vor ?? wie willst du die modifizieren ??
kommen da zusätzliche prallbleche rein ??
ziehst du zwischen motorblock und ölwanne nochmal so was ähnliches wie ein schottblech rein ??
oder baust du komplett um auf trockensumpf ??
ich stell' die ganzen fragen, weil es bei diesen motoren ein problem geben kann in schnell gefahrenen rechtskurven. durch die fliehkräfte "flieht" das öl regelrecht vor der ölpumpe und du stehst ohne :eek: öldruck da - und das passiert dann garantiert bei drehzahlen zwischen 8 und 10.000 und dann....................
ich mache diese erahrung jedes mal, wenn der ölstand so ab halb voll abwärts steht. da hab' ich so 2 oder 3 kurven auf dem heimweg von der arbeit , da will ich es einfach wissen. und dann kannst du den öldruckmesser beobachten, wie er langsam in richtung keller wandert und manchmal ging auch schon die rote lampe an:eek: .
gruss
chris
so, hol das thema wieder mal hoch...
und zwar nur um zu fragen :
hat noch immer niemand so eine kurbelwelle vom 128er für mich ?
kaktus, bin schon drann.
hab ich aber noch nicht in händen. hast PN
wollte mal fragen ob da noch was ging ?
oder hast du das auf eis gelegt?