Ja ist die selbe Kopfdichtung.
Ähm kannst du mal beide Kopfdichtung übereinander legen oder so? Wieviel zu Eng stehen die Kopfschrauben denn? Mm-Bereich oder mehr? Kopfschrauben auf Langloch
Hmm ich glaub ich muss mal mit jemanden telefonieren...
Ja ist die selbe Kopfdichtung.
Ähm kannst du mal beide Kopfdichtung übereinander legen oder so? Wieviel zu Eng stehen die Kopfschrauben denn? Mm-Bereich oder mehr? Kopfschrauben auf Langloch
Hmm ich glaub ich muss mal mit jemanden telefonieren...
Werd sie Morgen mal übereinander legen und Bilder machen. Aber da fehlt es schon min. 5mm.
Habe den Block jetzt aufgemacht. Da drinnen scheint aber alles beim alten zu sein. Bilder folgen dann Morgen.
So hier die Bilder von den übereinanderliegenden Kopfdichtungen.
So wieder um ein paar Erfahrungen reicher. Die Motoraufhängung an der Steuerriemenseite wird sich wohl nicht ganz ausgehen. Mal sehen ob eine selbstgebaute möglich ist. Die einfachste Lösung aber wäre die orig. Marea Halterung zu übernehmen und an der Karosserie das Gegenstück schweißen.
Jetzt seit ihr gefragt welche Ideen ihr habt.
@Hallo zusammen
Ich habe da eine kurze Frage.Passt der Marea 16V Kopf auf einer 1.4 racing..
Gruess aus der Schweiz..
ZitatOriginal von Uno turco
Ich habe da eine kurze Frage.Passt der Marea 16V Kopf auf einer 1.4 racing..
nein, bohrung ist vom racing zu klein.
wesentlich größer als der Uno-Block. Weiß nicht woher diese Idee kommt es wäre anders. Nicht ohne Grund ist der 2l-Block nur in größeren Karren drin. Natürlich ist er auch schwerer.
Gerd
Wie kommst du jetzt auf einen 2l Block?
ZitatOriginal von turbohaller
wesentlich größer als der Uno-Block. Weiß nicht woher diese Idee kommt es wäre anders. Nicht ohne Grund ist der 2l-Block nur in größeren Karren drin. Natürlich ist er auch schwerer.
Gerd
schätze mal das betrifft meine aussage wegen dem integrale block.
keine ahnung woher deine überzeugung kommt dass 2liter motoren wesentlich grösser und schwerer sind?
aber das trifft ganz sicher nicht generell zu !
1.6er ist auch nicht grösser als der 1.3 oder irre ich mich da? 1.6er Lancia ist ebenfalls gleich gross wie 2.0 Lancia !
hubraum hat ja nicht zwingend etwas mit der block grösse zu tun. Und was den 2liter lancia block betrifft, der Integrale block ist ca 1cm grösser (breiter)und ca. 3cm tiefer) als der vom Uno turbo ! ( wesentlich grösser?, kaum oder? ) das der Integrale block kleiner sei....... das habe ich definitiv falsch rübergebracht. Der Kopf an sich ist kleiner, d.h. Brennräume liegen näher zusammen. Von Mitte Bohrung 1.Zylinder bis 4Zylinder ist der Integrale kopf/block kleiner als der Uno Turbo. Lediglich die Kühlwandung um die äusseren Zylinder ragen weiter raus, deswegen deswegen 1cm grösser.
kann man glauben, muss man aber nicht.........
übrigens. der Platz in dem der Motor platz findet ist insgesamt im uno knapp grösser als im integrale. (Trotz grösserem Motor)
kann man ebenfalls glauben, muss man aber nicht !
( ich habs nachgemessen ! )
der grund warum "grössere motoren" in grössere autos gebaut werden liegt meiner meinung nach wohl kaum am gewicht des motors !?, sondern logischerweise daran dass ein grösseres auto in der regel schwerer ist, und deshalb einen (hubraum)-stärkeren motor benötigt.
naja, war nun mein senf und theorie dazu
uuuups, Sorry Predator, hab grad festgestellt dass das hier nicht hingehört :O :O
@Predator: mach das. nimm die motoraufhängung vom marea und schweis sie in den uno-motorraum. alles andere ist nischt ganzes und nischt halbes.
Es geht auch nur so das man die Motorseitige Marea Aufhängung übernimmt. Mit einer selbstgebauten Aufhängung ist das sicher wie du sagst nur eine halbe Sache man denke nur an den Steuerriemenschutz.
So habe wieder etwas an meinem Projekt gearbeitet. Habe die Teile untersucht. Bin zu Erkenntniss gekommen das die Pleuel und die Kurbellwelle gleich zum 1,6er 8V und 1,4er Turbo sind. Die Kolben sind etwas anders. Der Block ist weitgehend identisch. Bei dem Verteilerantrieb werd ich mir eine "Verlängerungshülse" drehen und einen Halter basteln. Ist also nur noch der Motorhalter und der Krümmer. Auf den Bilder links 1,6 16V rechts 1,6 8V.
und ?gibts schon was neues?
ZitatOriginal von Buckaroo
und ?gibts schon was neues?
ja er hatts aufgegeben weil der umbau nicht geht?
ZitatOriginal von Predator
So habe wieder etwas an meinem Projekt gearbeitet. Habe die Teile untersucht. Bin zu Erkenntniss gekommen das die Pleuel und die Kurbellwelle gleich zum 1,6er 8V und 1,4er Turbo sind. Die Kolben sind etwas anders. Der Block ist weitgehend identisch. Bei dem Verteilerantrieb werd ich mir eine "Verlängerungshülse" drehen und einen Halter basteln. Ist also nur noch der Motorhalter und der Krümmer. Auf den Bilder links 1,6 16V rechts 1,6 8V.
also für mich liest sich das nicht nach aufgeben
Ja hab es mal auf Eis gelegt. Ist mir zuviel Arbeit. Gehen würde es schon aber viel Arbeit - Krümmer, Motorhaube Ansaugsystem und und und. Bin z.Z. an meinem GT 1,6 in Arbeit.
so, ich hol das mal wieder vor.
hast du den kopf noch? wenn ja könntest du mit mal den kopfschraubendurchmesser und den brennraumdurchmesser ( grösste stelle) angeben.
wär super wenn das machbar wäre..
ich frage deshalb weil ich meinem blauen uno gerne einen 16 v kopf gönnen würde. wird so oder so ein schwieriges unterfangen, aber irgendwie sollte es möglich sein. hab hier nun einen kopf liegen, die umbaumassnahmen sind mit erheblichem aufwand evtl. irgendwie machbar. nun ist die frage ob der 16v kopf vom marea evtl. weniger abweichungen hat....
hier ein paar bilder von meinem kopf:
fiat-uno-ig.de/attachment/1881/ fiat-uno-ig.de/attachment/1882/
ist halt schon eine ganz andere geschichte als der uno kopf, aber wie man sieht hat er auch einige ähnlichkeiten wie z.B. die kühlwasserkanäle( einige jedenfalls)
so das thema rauf holen.
hat sich an sowas keiner mehr ran gemacht oder ist es doch zuviel arbeit?
mich würde interessiern ob es normal uno getriebe ran passt und wie die marea motor aufhängung aussieht?
und ist der motor mit den kopf viel höher oder warum passt er wegen der motorhaube nicht.
Gute Idee, dieses Thema wieder auferstehen zu lassen. Denn mich würde das auch interessieren mit dem 16v und Getriebe, Antriebswellen, ....
ich glaube hier werden 2 lösungswege vermischt:
die einen wollen den kompletten motor einbauen,
die anderen nur den zylinderkopf.
...diesen Kopf haben wir gerade vor 3 Monaten auf einen Uno-Block gesetzt. Wichtig dabei, die Bohrungen für die Schrauben liegen an anderen Stellen. Wir haben auf einer Fräsmaschine mit einem Schaftfräser die Durchgangsbohrungen aufgebohrt, Alukerne eingesetzt welche komplett verschweißt wurdem und dann die neuen Bohrungen für die Kopfschrauben gesetzt. Die Wasserkanäle wurden dann ebenfalls an den Uno-Block angepasst.
@Markus, bei dir ist das Problem, der Aufwand, ginge sowas auch einfacher
...nein, eifacher geht das nicht. Vielleicht hat sonst wer hier ne bessere Idee, wir hatten leider keine.