Leerlaufdrehzahl zu hoch und Ruckeln beim fahren

• ahoi,

wie es schon im topic steht, die leerlaufdrehzahl meines tollen neuen 1.5ers ist etwas zu hoch (ca. 1.300 U/min). einstellen kann ich das laut selbstmach-buch nicht. woran liegts?

leider ruckelt die möhre während des fahrens etwas, besonders, wenn der motor noch kalt ist. ist egal, ob ich gas gebe oder nicht...

kann/will denn keiner helfen?

• Ich habe bei meinem 1.4 Racing das selbe Problem. Denke aber das ist normal wenn er kalt ist.

Hoffe aber trotzdem das jemand hier drinn eine Lösung dazu weiss!

• Hört sich so an als wenn Dein DK-Poti hin wäre.
    Verschleiss auf der Leiterbahn.
    Bau mal eine andere Monojet ein, dann dürfte das wieder ok sein.

• Meine Vermutung war eben dern Luftmengenmesser.

Kannst mir evtl. erklähren wie du auf das Drosselklappenpoti kommst?

• Wenn die Elektrik spinnt klemm ich erst mal für ne viertel-halbe stunde die Batterie ab! Meist is der Fehler behoben aber das ruckeln hab ich bei mein 1,5er auch is normal wenn er kalt is...

• Hab jetzt meinen dritten Uno und da isses net anderster entweder die hatten alle den selben Fehler oder ich mach was Falsch beim fahren weil im Sommer ruckelt er weniger als im Winter je währmer der Motor um so weniger ruckelt er! Vieleicht hat er ja wirklich nen Fehler dann wäre es mal interesant welcher das sein könnte!! :bier:

• Oft wird ja an den Motoren herumgefummelt, so nach dem Motto: "Die sind ja doof die FIAT Ingenieure"
    Erst wenn der Motor alle Orginalkomponenten besitzt kann man eine Aussage machten. Wer den Warmluftschlauch abmacht, oder die Ansaugluftsteuerungsklappe im Luftfilter etc. muss sich nicht wundern wenn die Kiste im Winter ruckelt oder ne Menge schluckt. Die Drosselklappenpotis sind halt Verschleißteile, und das die bei fast allen 15 Jahre alten Autos jenseits der 100.000 km Marke fehlerbehaftet sind wundert mich überhaupt nicht. Ein Fiat Mechaniker hat mir mal den Tip gegeben und gesagt, dass die früher oft der Fehlergrund waren. Und das wird heute erst recht so sein...