Sauger-Motor-Tuning ??

  • naja wenn ich schaffe den 2ten auf 100 zu verlängern dann hab ich ne ca. 8s zeit, sprich ich micht dann aber auch direkt in den 3 schalten wo turbo schon drin wär bei 100 :bier:

  • wenn der turbo-papst günstig für dich was macht ist das doch in ordnung!

    eine größere und bearbeitete einspritzanlage brachte damals bei.meinem 70er auch einiges.

    ein verbessernder fächerkrümmer 4in1 ist schwer aufzutreiben, der 70 besitzt ja bereits eine 4in2in1 anlage.

    was macht turbo papst den alles?

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  • also hatte mich am anfang verschrieben, der Motor_Papst würde den Zylinderkopf planen und Firma Campro meine nockenwelle verändern, wegen der einspritzanlage umbauen kenne ich leider keinen

    ....achja ich benutze zurzeit 0 8 15 Motoröl, würde halb- oder vollsynthetisches motoröl etwas bringen?
    In s von 0-100 ?

  • Na ja wenn Du das meinst!
    Habe nur ein Angebot über ne Kopfbearbeitung abgegeben und von einem Umschleifen der Nockenwelle abgeraten das taugt nix. Gut gemachter Kopf bringt aber im Verhältnis nicht viel wenn der Rest nicht auch angepasst wird. :bier:

  • Nockenwelle etwas schärfer, vielleicht MPI Welle aber was krasses würde ich nicht verbauen...

    1.6er Einspritzung vom Tipo war des chriss oder? So eine habe ich rumliegen, geb ich gerne für wenig Geld ab :)

  • da muß ich dem papst voll und ganz recht geben. selbst der bestgemachte kopf kann nicht arbeiten wenn er durch nen strohhalm ein und ausatmen muß.
    halt dir mal den mund zu und renn hundert meter...des geht net.

    beim sauger mit nur wenigen handgriffen und in ein paar minuten mehr leistung holen, ist einfach net...leider.

    entweder nur ein bissi was machen und damit leben, oder alles machen und halt ein wenig was ausgeben dafür...

  • also habe bei meinem Sauger (Ford Focus, 2.0) mal was gemacht.. Serie war 115PS (auf Rolle) und nach Tuning 149PS (auf Rolle).. (Motor ca 130PS vor und ca 164PS nach Tuning)

    Gemacht habe ich:
    Vergroesserter Ansaugstutzen
    Vergroesserter Drosselklappenkoerper
    Offene Ansauganlage
    Faecherkruemmer
    Komplette Abgasanalge (incl Kat)
    2 Stk Sportnockenwellen
    Einstellbare Nockenraeder
    Verringerte Aggregatdrehzahl (kleineres Rad auf Kurbelwelle)

    haette noch machen koennen:
    Erleichterte Aluschwungmassse (4.5kg statt 11kg)
    Kuerzeres erleichtertes Getriebe
    Neue erleichterte Kolben mit hoeher Kompression und feingewuchteter Kurbelwelle
    Ueberarbeiteterer Kopf (PP und groessere Ventile)

    Ohne Lachgas bekommt man aus dem Motor ca 200PS (Serie 130PS) was einer Steigerung von 54% bringt... Kosten sind jedoch recht hoch....

    Mit Lachgas geht das deutlich guenstiger...muss jedoch gut gemacht werden damit es sicher ist....

    Ach ja... Sitze und Teppiche raus... Tuerverkleidungen, Himmel usw.. bringt nochmal zw 50 - 80kg weniger Gewicht.....

    Viel Spass ;)
    Mike

    (Ps.. meine Lachgasanlage habe ich noch.. wer moechte ?)

  • Welches System ist dein NOS? Nass oder trocken? Wieviel Düsen? Wie gesteuert oder einfach nur rin damit? Flasche wie groß? Gefüllt?

  • Servus,
    *Nos ist das Orginal (;-) ) von Edelbrock (NOs)
    *Flashe ist die Grosse mit 15 Pfund (normal ist die 5 Pfund Flasche)
    *Hat dazu noch das high flow Ventil (mit groesserem Durchsatz)
    *Ist natuerlich ein Wetsystem mit den neuen soft-plume Duesen (4 Port)
    * Jetted fue 75PS
    *Hat 4 Duesen, 2 el Ventile (einmal Treibstoff, einmal NOs)
    *Hat 2 4 Fach Verteiler
    *Flasche + Flaschenhalter

    Beduesung ist von +50 bis +600PS einstellbar (letzteres jedoch nicth zu empfehlen ;) )

    ohh.. uhmm.. ahc ja.. ein gutes Buch mit allem was Du jemals ueber NOs Systeme wissen wolltest ist auch dabei...
    System ist gebraucht in einem guten Zustand... kannst ja mal vrobeikommen und selber schauen :)
    ....
    Braucht noch:
    1 Microschalter (fuer Drosselklappe voll auf)
    1 Hauptschalter
    1 ein wenig Kabel
    1 Relais
    (kann ich alles (neues Zeug) umsonst dazulegen, bis auf das Relais)

    Gruesse Mike

  • Ist zwar total Offtopic aber was solls...

    Ähm was kostet der Spaß?

    Hab zwar überhaupt keine Verwendung dafür (ausser es wäre geschenkt :D) aber eventuell jemand anderes ;)

  • Sevus,
    dachte so an 400 Euro...

    hier die Neupreise:
    Sports,an Fogger Kit # 05030-FI-15NOS $963.37
    super high flow bottle valve 16139NOS $114
    2 5/8" 0-1500 PSI blue gauge $107
    Buch $39

    Oben genannte Preise sind Neupreise mit den Bestellnummern......

    Gruss Mike

    ach ja.. nehme auch Alufelgen und oder Fahrwerk fuer einen Uno dran ;)

  • der Thread ist zwar schon alt, aber ich bin verzweifelt auf der suche nach einem fächerkrümmer für meinen uno2 1.4 70ps!! hat da jemand eine adresse für mich?

    wollte mir den kopf bearbeitenlassen und eine scharfe nockenwelle einbauen. bringt des was?

  • Klar bringt das was, du musst "nur noch" mehr Gemisch reinbringen. Irgendwo muss die Leistung ja her kommen. Ist nicht ganz einfach. Das einfachste was mir einfällt wäre den Motortemperaturfühler zu manipulieren um einen kalten Motor vorzugaukeln, das ist ein NTC also musste den Widerstand höher machen (z.b. Widerstand vorlöten oder stecken). Dass das nix TÜV (und AU) fähiges ist sollte klar sein...

    Was den Krümmer angeht, kann ich dir nur Supersprint empfehlen, ca 4-500 Euro normalerweise... Super Qualität (Edelstahl), leider auch entsprechender Preis und meist nicht in der STVO zu benutzen... Musste dich mal schlau machen, finde meinen Katalog nicht mehr.