Hallo zusammen!
Dies ist zwar nicht mein erster Fiat Uno Turbo aber so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht. Er hat einfach einen Druckverklust vom Turbo. Hört sich komisch an so als würde die Ladeluft irgendwo entweichen. Ich tippe auf den LLK oder die Schläuche. Was meint Ihr dazu? Laut Druckanzeige ladet er so um die 0.5 im ersten Gang, was meines erachtens auch zu wenig ist. Aber wie gesagt er verliert den Druck irgendwo! Vielen Dank schon im vorraus. Suche übrigens auch eine Katatrappe am besten von Novitec und eventuell ein Dampfrad aber was für vernünftiges kein Wasserhahn. Falls Ihr was habt einfach mal ne mail schicken.
Ciao
Fiat Uno Turbo Racing Druckverlust
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alfaman030 -
22. Juli 2005 um 20:45
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Hoi
Endweder Du stellst dich vor den motor und gibst ab und zu vollgas und versuchst während dessen zu lokalisieren wo es zischt oder aber du gehst hin Überbrüfst jeden schlauch auf Festigkeit der schellen,
oder du machst den schlauch der vor dem Luftmengenmesser leigt ab und hälst die hand an den Messer aber vorsicht der zieht gut an(flache Handfläsche dran halten)
Dann wenn er abstirbt ist das drucksystem ohne fehler.
Oder du machst es mit Lecksuchsprä während der Motor laufen tut alle schläuche(schlau für schlauch einzeln)
mit dem zeug ansprühen und Motordrehzahl beobachten solltest du einen defekten ansprühen haste dort ein loch und die drehzahl geht in Keller.
Aber schau dir mal den schlauch an der geht vom turbo lader hinterm motor an das erste ladeluft rohr das reisst oft oder rutscht ab.
Also viel spass beim checken -
würde als erstes den tipp von rocco bestätigen :
kurzes schlauchstück vom lader zum rohr.
ansonsten kann das leck überall sein
hast du auch mal geschaut ob alle unterdruckschläuche noch ganz sind? sind wegen der hitze oft sehr brüchig, wenn da ein kleiner riss ist, dann has du druckverlust.
wenns noch die ersten schläuche sind und du ein paar euro übrig hast, würde ich dir empfehlen mal vorsorglich alle druck/unterdruckschläuche zu erneuern, dann kannst du die mal für eine ganze weile vergessen, denn gummi wird mit dem alter halt auch spröde. -
Vielen Dank Jungs für die brauchbaren Tips. Werde alles am Montag in die Tat umsetzen und nachdem er wieder vernünftig läuft werde ich ihn an liebevolle Hände verkaufen. Also wer Interesse hat an einer der letzten Racing kann sich bei mir melden! Ciao
Suche übrigens einen Alfa 75 TS in guten originalen Zustand oder besser noch einen Ritmo 130TC dann wäre eventuell auch ein Tauch möglich! -
nur so am rande, falls du türen, haube, heckklappe für den den 75er suchst, kannst alles gratis abholen, farbe rot , rostfrei, aber natürlich kein schöner lack mehr.
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Ja vielen Dank für das Angebot Turbo Kaktus. Wenn ich in Deiner nähe wohnen würde, käme ich sofort auf Dein Angebot zurück! Leider ist es ein wenig weit von sagen wir nähe Dortmund. Falls Du aber jemanden kennst der einen schönen Alfa oder Ritmo verkaufen möchte sage mir einfach bescheid!°
Schönes weekend an alle
Hallo!
Wollte nur bescheid geben, dass tatsächlich das kleine Stück Schlauch kaputt ist. Muss ich dass jetzt original von fiat bestellen? Dauert immer nur beschissen lange! Vielen Dank auf jeden Fall habe so ne menge zeit gespart.
ciao -
Kannst auch woanders nen Schlauch kaufen. Im 1. Gang sind 0,5 bar eventuell normal wenn die Räder Schlupf haben. Katattrape von Novitec gabs nie.
Kannst auch mit Kontaktspray oder was anderem was brennt die Schläuche absprühen.
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Ist Dein Kat noch ok ? Ich habe ein Hosenrohr mit leerem KAT, also genau das was Du suchst. Wenn Du willst können wir evtl tauschen .......
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Hallo!
Habe mir mittlerweile einen leeren Kat besorgt. Den Kat muss ich behalten, weil ich das auto demnächst verkaufen möchte!
Und da möchte ich gerne den Kat dabei geben!+
ciaoHallo zusammen!
Haben die idioten mir bei fiat heute das falsche schlauchstück besorgt! Auf diesem weg habe ich erfahren, dass das kleine stück schlauch welches ich benötige 31 Teuro + Steuer kostet. Hat nicht vielleicht jemand noch irgendwo so schlauch rumliegen? Oder gibt mir einen Tipp wo ich ein ähnliches Schlauchstück bekomme!
Danke -
Hallo,
Habe ein problem der turbolader verliert druck ab 4500U/min egal bei welchem gang wenn ich ein wenig vom gas gehe
dan steigt die drehzahl wieder der turbo aber nicht von 0,9 fällt auf 0,6bar.
Habe ECU ausgetauscht und LMM ,habe alles nachgeschaut ob schellen locker schlauch undicht,benzindruck ist bei leerlauf normal ca.3 bar und beim gasgeben auch.
Kann es sein das der WTG nicht mehr richtig regelt? -
Naja das Wastegate macht ja bei mehr Druck zu, wenn die Druckdose defekt ist hat man normal genau das Gegenteil nämlich dass der Druck permanent zu hoch wird. Wie hast du denn den Ladedruck erhöht, mit einem Dampfrad? Könnte da vielleicht ein Problem sein?
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habe kkk16 turbolader und an der druckdose ist eine schraube,die dreht man rein mehr druck raus weniger druck
habe heute den schlauch an den turbolader abgebaut und die welle gedreht lässt sich locker drehen.
was kann man noch überprüfen drosselklappenschalter?
weil ist immer bei 4500U/min nicht früher und nicht später muss was elektronic sein oder? -
Oder einfach nur ein riss der erst bei nem bestimmten druck öffnet.
Das sage ich weil ich selber schonmal so ein Phänomen hatte,
bei mir war es damals so das der Schlauch vom Fallrohr zur Ansaugbrücke
im inneren Radius einen Riß hatte,
der erst aufging wenn der Schlauch warm(weich) war war,und genug Druck anlag.Ansonsten kalt und ohne hohen Druck war der Schlauch dicht.
(War auch nicht mit Bremsenreiniger,oder im leerlauf hochdrehen auf zu spüren) -
also ehrlich gesagt mich irritiert die problembeschreibung etwas........wenn du etwas vom gas gehst steigt die drehzahl? und der druck fällt? also dass der ladedruck stark abfällt wenn man das gas lupft ist ja wohl normal..... aber wenn dabei bei dir die drehzahl steigt würd ich mir gedanken machen
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Jetzt wo du es sagst Kaktus,das habe ich total überlesen ,mit dem vom Gas gehen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du ein Dampfrad hast.
Meinst du eventuell den Overboost?
Irgendwie wird man nicht ganz so schlau aus deinem Text,habe ihn jetzt 5x gelesen.Passiert es so das wenn du sagen wir mal bei 3000U/min aufs Gas latscht der Turbo Ladedruck aufbaut bis 0,9bar,
und dann bei 45000U/min geht der Druck runter auf 0,6bar.
Wenn du dann kurz vom Gas gehst und dann wieder drauf ,
der Wagen weiter beschleunigt aber der Druck auf den 0,6bar bleibt.Wo und was für ein Dampfrad hast du ?
Bei einigen Dampfrädern ist der Overboost ausgeprägter als bei anderen,
besonders bei langen Schlauchwegen.Habe jetzt keinen Input zu dem KKK16,wie groß ist der ? Womit ist der vergleichbar?
Wie wäre es wenn du das Dampfrad rausnehmen würdest um zu sehen wie sich der Ladedruck normal verhält. -
Der KKK16 braucht kein Dampfrad, der hat direkt an der Druckdose eine Einstellung, hat er ja auch geschrieben.
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hmmm,dann halte ich meinen jetzt da raus,
weiß nicht weiter. -
verkauf ihn dann hast keinen stress
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Der KKK16 braucht kein Dampfrad, der hat direkt an der Druckdose eine Einstellung, hat er ja auch geschrieben.
Würde trotzdem ein Dampfrad verwenden.
Der K16, je nach Ausführung dürfte so ~180-200PS machen, ist so Richtung T25 würde ich sagen. -
Hallo,
Habe ein problem der turbolader verliert druck ab 4500U/min egal bei welchem gang wenn ich ein wenig vom gas gehe
dan steigt die drehzahl wieder der turbo aber nicht von 0,9 fällt auf 0,6bar.
Habe ECU ausgetauscht und LMM ,habe alles nachgeschaut ob schellen locker schlauch undicht,benzindruck ist bei leerlauf normal ca.3 bar und beim gasgeben auch.
Kann es sein das der WTG nicht mehr richtig regelt?vieleicht auspuff defekt/verstopft = abgasgegendruck zu hoch!?
das der turbolader zu klein können wir ja wohl ausschliessen. luftfilter sitzt zu?
oder irgendwo eine undichtigkeit...
wobei ich einen kraftstoffdruck von 3 bar bei 1 bar ladedruck etwas wenig finde... sicher das der nicht zu mager läuft? -