Gott lass es Hirn regnen (1. Versuch TÜV wieder mal gescheitert)

• So habs Auto im Autohaus abgegeben wegen Ventilspiel einstellen.

Bis auf 2 Blättchen die sie nicht dahatten ist es gemacht.

Naja... morgen solls wohl mit AU durch sein, ich bin mal gespannt....

So aber den TÜV Menschen hatten se auch gerufen.

1. Mangel: Kennzeichnung auf den Felgen nicht lesbar (ok, kann ich ja noch Wegkratzen).
    2. Mangel: Vorne müssten 5mm Distanzscheiben laut Gutachten verbaut werden
    3. Mangel: Das Flacheisen an den Schrothgurten hinten an der C-Säule.

Der Lehrling oder irgendwer hatte angerufen Mittag.

Kurz bevor ich Feierabend hatte hatte der Chef meinen Vater angerufen.
    "Vorne Links wäre das Federbein gebrochen..." mein Vater 8o
    dann weiter "hätte schlimm Enden können, die Feder hätte in den Reifen stechen können." ;(
    dann weiter "Das CD Radio haben wir auch gewechselt." ?( "Ist ne Renault Krankheit"... ahja... Glückgehabt, der Chef hatte sich mal wieder nix sagen lassen und hat einfach weiter erzählt. Mein Vater hat einfach nur Jaja gesagt und gut war, er hat dann gechecked gehabt das der Chef vom Autohaus mal wieder durch'n Wind ist.

So also ich dann mit meinem Vater zum Autohaus.
    War vielleicht nen Fehler den Schwung Gutachten von Novitec komplett zu lassen, jedenfalls der Dekra Idiot hat bei irgendnem anderen Auto geschaut. Hab mit dem Chef das Gutachten durchgegangen, da stand nirgends was von Distanzscheiben.
    Hab ihn dann drauf angesprochen ob der Dekra Mensch wüsste das das nen Uno ist und das das hier nen FIAT Autohaus mal war...

Naja dann weiter zu den Schrothgurten, hat er uns das Flacheisen gezeigt. Würde dem Dekra Menschen nicht gefallen, wir so, das wurde in der Hauptniederlassung Cottbus abgenommen ausserdem ist das das Original Schroth Befestigungsblech für die Rolle. Der Autohaus-Chef auch wieder so da gestanden 8o

Meinte er so, morgen kommen die fehlenden Blättchen. Dann können wir TÜVer nochmal kommen lassen, hab ich gesagt nix da, weiß ja ned was der am We gemacht hat oder ob er schlecht geschlafen hat aber hab mir anderen TÜV Termin besorgt. Die sollen AU für 30 Euro machen und Ventilspiel einstellen und gut ist. Rest kümmere ich mich alleine.

War der Chef zwar etwas enttäuscht aber nun ja.

Ach ja, in der Werkstatt ist noch einer rumgelaufen der kam gleich an und hat gesagt er hätte an dem Auto nix gemacht. Wer weiß was da sonst los ist?! ?(

Naja jedenfalls mal deren Werkzeugangeschaut und des schaut ganz anders aus! Haben sich teilweise sogar die Schlüssel zurecht geschweißt. Also die müssen das ohne Probleme hingekriegt haben.
    Ich bin mal gespannt!

Resumé: 1. Versuch für TÜV gescheitert.

• So neuer Tag neues Glück.

Die Jungs sollten Au machen.
    Ventilspiel wäre wohl eingestellt.

Naja beim Hochdrehen des Motors ist ein Ölschlauch gerissen... :maul: :maul:

Ich bin da nach Arbeit auf 180° hin und gleich in die Werkstatt.
    Hatte von Arbeit aus schon chriss nach Rat gefragt wie sowas passieren kann. Tja leider war es wohl doch eigen Verschulden von mir?! ?(
    Der Ölkühlerschlauch schien sich am Anlasser aufgescheuert zu haben. Der andere Schlauch auch gut an der Benzindampfrückführung (die ja jetzt nimma drin ist).

Hier die Bilder der Schläuche:
    fiat-uno-ig.de/attachment/1840/

Naja die Typen wollten erst die Schläuche wechseln und haben dabei den Ölkühler geschrottet. Gewinde ausgerissen... naja... jedenfalls wollte der Ochse schon fast Neuteile bestellen... zum Glück kam mein Vater da gerade in die Werkstatt und hat ihm Teile aus unserem Lager vorbei gebracht...

Was das wieder kostet...

Ach ja, AU hat nicht geklappt. Abgaswerte total daneben und Lambdaregelung würde überhaupt nicht greifen. Hab denen schon gesagt das ich jetzt die Tage ne Nagelneue Lambdasonde kriege.

Wieso passieren die Katastrophen eigentlich immer wenn ich auf nen vernünftiges Treffen fahren will?
    Das einzieg Treffen wo ich ohne Panne angekommen bin war Heilbronn letztes Jahr und das war unter aller Sau.
    Zum Sachsen Treffen hat unser Fiorino rumgemuckert.
    Zum Aschheim Treffen ist mein Turbo nicht fertig...

• So Jungs, AU hatter geschaft mti ner ordentlichen Rechnung der Werkstatt.

TÜV hatter noch nicht. Heute war mal wieder Termin :D

Letzte Woche hatte der Prüfer keine Zeit, diesen Dienstag hat mein Kumpel in seiner Werkstatt versucht nen Opel Frontera Getriebe zu zweit auszubauen, es endete in der Notaufnahme... nix schlimmes passiert aber paar Schrammen im Gesicht...

So heute nächster Anlauf... war nicht dabei aber 2 Mängel. Zahnriemenabdeckung fehlt (der Sack!) und Handbremse hinten links ohen Funktion... arghh... wusste doch irgendwas hab ich vergessen nachzuschauen... naja bissel Rostlöser ran und Kupferpaste dann passt des wieder :D

Felgen und Lenkrad sind jetzt endlich eingetragen. Dienstag schneide ich vorne die Federwegsbegrenzer raus und baue das andere Ansaugrohr mit 5. Düse ein und das BOV und Ladedruck...

Ach noch ein Problem, wenn ich Autobahn fahre (Vmax mit 15Zoll zur Zeit 200km/h, ist das ok für Serie?) oder generell etwas zückiger und ich stehe dann ne Weile fängt er an zu rauchen aus'm Auspuff. Blau... wenn ich im Stand gasgeben geht es weg, wenn ich vom Gas gehe gehts wieder los. Fahre ich ist es ganz weg, egal wie ich fahre.

Ölstand stimmt wohl?! Muss ich nochmal prüfen. 10W40 von Selenia ist drin.

Können das Rückstände im Auspuff sein? Wenn ja, wie kriege ich die raus? ?(

• So Plakette klebt, TÜV bis 05/07 ohne erkennbare Mängel in der Nachuntersuchung :D

Also 1. Versuch diesmal, Handbremse hat zu Hause auf Schotter gezogen auf beiden Seiten, auf Asphalt jedoch nicht :(

Naja er was gefassel von Kolben zurückstellen, Entlüften usw. usf. ich so, naja dann mach ich des mal :D

Ich nach Hause, geguckt ob alle Umlenkungen richtig gehen, geht... ok... Handbremsseil nachstellen von fast 10 Zähnen auf 4 runter. Getestet perfekt.

2. Versuch, erst links geguckt der gute Mann, dann rechts... dann hatter gleich Plakette geklebt 8)

So Jungs, hab euch lieb, vorallem danke für die vielen Tipps! :evil:

• Hey Acki. Herzlichen Glückwunsch das du endlich deine Plakette hast. Hat auch etwas gedauert abern un gehörst du zu den glücklichen mit nem abgenommenen Auto ;):D

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg