Mal ne frage zum dampfrad....

  • Hab mir mal dieses ventil bestellt.. Kennt das vieleicht sogar jemand??

    Auf jeden Fall wollte ich mal fragen ob ich den den Druck auch über einen manometer überprüfen könnte den der sollte ja scho ziehmlich genau sein... jetzt halt nur wie???

    Oder reicht die Originale anzeige auch schon..???


    Und dann noch was würde ihn ja gerne auf 1bar raufschrauben wäre da nicht noch ein benzindruckregler von vorteil er könnte ansonsten doch auch zu mager laufen...??
    Und plus sollte ich noch ein universeler ladeluftkühler bekommen einen schönen aus alu... sollte doch auch noch was bringen und ja jetzt noch die frage allzu gross sollte er doch auch nicht unbedingt sein oder???


    Schon mal besten dank im voraus

    scs.jpg

  • viele benutzen als größeren LLK den vom sharan tdi oder bmw 525 tds.....

    hier mal ein bild vom sharan tdi LLK:

  • Nimm ein Kugelfederdampfrad. Kostet 30 Euro bei Ebay und funktioniert auf jedenfall besser als die 3 Wege Dinger. Probleme hatte ich damit ja schon, findest du irgendwo noch den Thread dazu.

  • für den Uno Turbo würde ich auch ein "normales" ventil nehmen mit zwei abgängen, also nicht diejenigen die du zeigst, da bei diesen ventilen ein teil in den motoraum bläst, was dann nicht mehr ganz dem messwert des LMM entspricht. kann gut sein das der dann lange nicht die leistung bringt die du erwartest.

    für fahrzeuge mit absolutdruckfühler kann ich ein 3wege ventil empfehlen, aber nicht solche wie du abgebildet hast sondern mit zweifacher einstellung, damit kannst sogar das ansprechverhalten des wastegate etwas beinflussen, damit er schneller den gewünschten maximaldruck aufbaut, bei den standard-ventilen ist das nicht so perfekt, da das wastegate schon etwas früher zu öffnen beginnt, und somit den aufbau etwas verzögert.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • und von wo bekomme ich denn das normale ventil..??

    heisst das denfall dass der dreiweg ventil nicht den druck anhält.. z.B dass er bei höheren drezahlen weniger bar leistet als bei den niederigen drehzahlen...??

    >Könnte ich das ansonsten mit dem manometer irgendwie während der fahrt messen??

    scs.jpg

  • naja drehzahlabhängig ist das mit dem dampfrad eigentlich nicht, da spielt mehr der lader eine rolle.
    aber wenn du es schon bestellt hast verschliesse einfach den dritten abgang.

    was das messen mit manometer betrifft......... wäre sinnvoll , aber nur wenn das ding auch wirklich genau ist, sonst kannst du gleich auf die originalanzeige gehen.
    Es gibt schon spezielle messuhren die sehr genau sind, aber die kosten eine stange. wirklich genaue Ladedruckanzeigen sind meist nur ab 180 euro zu haben und meistens 80mm durchmesser.
    könnte dir höchstens anbieten den druck zu messen, da ich eine HKS Anzeige mit separatem Druckfühler habe, das ding kalibriert sich beim einschalten mit dem fühler, daher sehr genau.

    vielleicht bist du ja mal in der gegend, das messen dauert ja nur 5 minuten, und dann könnte ich mir gleich mal deinen uno aus der nähe ansehen :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Kauf ne Anzeige von Racimex für 30-40 Euro und bau die in dein Tacho ein, die passt dort 1 zu 1 rein! Die ist auch exakt.

    Problem ist beim 3 Wege Ventil das irgendwann nicht mehr genügend Luft rauskann und der Ladedruck sinkt weil der Ladedruck ja nix mit der Luftmenge zu tun hat. Die steigt ja mit der Drehzahl.

  • Für das würde ich bestimmt den Weg zu dir fahren ist ja nicht allzu weit weg... ;)

    Nun das Teil habe ich jetzt schon bekommen.. Soll ich denfall den dritten verschliessen und am besten mit was..?
    Stopfen oder mit briede zu klemmen..??

    Ähhh und ja sollte ich das auto am besten auf dem lift haben oder komme ich von oben auch dran...?

    Acki danke aber wen er es mir ja schon messen könnte dann lieber so :]


    Ah und noch was zum LLK hab an sowas gedacht da es ja dan schön aus der stossstange rausschaut...

    scs.jpg

  • einfach ein kurzes stück schlauch drauf und am ende einen stopfen oder eine schraube rein, bride drauf und fertig.
    aber please pass auf mit dem dampfrad, wenn du es einbaust schraub es erst komplett auf, und dann bei der probefahrt langsam schritt für schritt zu, sonst kann es gut sein das sich dein lader undankbar verabschiedet.

    übrigens, den überdruckschalter musst du noch ausstecken, sonst hauts dich fast aus dem sitz wenn der druck hoch geht :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • zuschrauben = mehr ladedruck
    aufschrauben = weniger ladedruck
    du willst ja vermutlich keine 1.6 bar druck, und dein lader hätte das evtl. auch nicht so gern.

    den druckschalter findest du an der ansaugbrücke auf der fahrerseite, zwei kabel, mit einer gummihülle drüber.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • naja, ich denke bis 1 bar kommst du gut ohne 5.düse aus.
    kommt dazu dass wir ja in der schweiz zuhause sind.... und was offensichtliche änderungen am motor betrifft sind unsere leute da sehr heikel.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • würde ich schon erhöhen, da holst du schliesslich auch noch leistung und drehmoment, und schonst den motor weil er nicht so heiss läuft. (mager)

    :D Gut Ding will Weile haben.