DRINGEND! Bremssattel fest

  • Moin

    es ist zum Heulen. Hab heute den ganzen Tag damit verbracht, die Bremsschläuche zu wechseln und die Karre entlüften zu lassen. Nachdem ich 2 Schrauben rundgedreht hatte und dann gezwungen war, die Bremsleitungen abzusägen und auszutauschen hatte ich dann endlich alle Schläuche drin

    Dann bei ATU entlüften lassen:

    Selbes Phenomen (wie schreibt man das? :D): Bei hohen Geschwindigkeiten bremsen. Dann wieder aufmachen, dannbleibt der linke Sattel scheinbar etwas zu und schleift sich heiß. Beim nächsten mal bremsen grunzts sofort und zieht nach rechts.

    Schöne Scheiße! Ich muss im Prinzip in 3 Tagen in dne Urlaub mit dem Schrotteimer. Da muss die MÜhle 1500km halten.


    Gibt es daher eine Möglichkeit, den Sattel wenigstens vorübergehend gängiger zu machen? Mir ist aufgefallen, dass wenn er hängt und ich mit ziemlicher Wucht auf Bremspedal haue, dass er dann wieder auf geht. Kann man da net ne Ladung Caramba reinjagen ;)?

    Müsste das irgendwie alles morgen geregelt kriegen

    Und nachm Urlaub landet die Karre aufm Schrott. Das macht keinen Spaß mehr!

    //EDIT:
    Vielleicht helfen ja ein paar fette SChläge mitm Vorschlaghammer auf den Sattel? In der Laune bin ich grad :maul:

    So viel Geld wie ich in die Karre gesteckt habe, da hätt ich mir schon nen Benz für kaufen können....

  • Naja einzige Sinnvolle Methode wäre, Bremssatell ausbauen. Dann Bremsen bis der Kolben etwas rausschaut. Dann die Manschette zurück schieben und den Rost usw. entfernen und Silikonspray hoch wieder zusammendrücken und dann hoffen das es geht.

    besser wäre Überholen des Sattels oder nen neuer/besserer.

  • Vorsicht mit Karamba und ähnlichen Sachen. Ruck Zuck ist das ganze Zeugs auf Belägen und Scheiben verteilt und die nächste Wand kommt eher als man denkt - sprich die Bremswirkung geht stark gegen Null auf den ersten Metern!

  • @ Acki:
    Hast Du nen Bild da, wo der Sattel abgebaut ist und man den Kolben und die Manschette sieht?

    gibt's Bilder zum Aus/Abbau des Sattels? Das dumme ist, dass ich das wie gesagt morgen fertig kriegen muss ansonsten fahr ich mit schleifender Bremse in den Urlaub 8o

  • wenn das ganze so dringend ist und du keinen anderen bremssattel hast, dann schau mal ob deine bremsbeläge durch sind? wenn da nur noch minimal belag drauf ist kann ein alter sattel auch mal klemmen, könnte mit ein bisschen glück sein dass er mit neuen belägen wieder funzt, weil die kolben wieder weiter innen sind.
    was auch oft klemmen kann sind die beiden führungen des zangenhalters, kannst kannst das mal auseinandernehmen, falls rost da ist etwas abschleifen, wieder kupferpaste drauf und zusammen...... dabei unbedingt die kleinen manchetten wieder richtig fixieren.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich schließe den Thread jetzt.

    Sorry nichts gegen dich aber du scheinst zu wenig Erfahrung zu haben um jetzt mit "wilden" Tipps aus dem Internet gefahrlos die Sache über die Bühne zu ziehen!