Motor springt nicht an

  • moin zusammen....

    also wie ihr wisst bauen wir ja grad meinen uno auf turbo um....naja...umbau ist fertig eigentlich...

    allerdings wollten wir den heute starten doch leider springt er nicht an....

    bekommen keinen zündfunken!
    benzin ist da!

    (benutzen neue zündkabel und zündkerzen, verteiler + finger)

    zündspulen haben wir auch schon zwei verschiedene ausprobiert.....

    welche spannungen müssen wo an den beiden steckern anliegen?

    bitte um hilfe ;(

  • Bau den Ausgleichsbehälter aus (viel Spaß! :D :D :D) darunter findest du einen Stecker, oranges Kabel wird zuu... boh kein Plan mehr... rot?!.. das ist Schaltplus vom Zündschloß zur Zündspule, oftmals ist der Stecker oxidiert und die Spannung ist weg. Müsste Klemme 15+ oder so sein. Ist theoretisch auch egal. Mach Zündung ein und dann mess die Kabel durch. Auf einem muss 12Volt anliegen.

    Kein so wird's gemacht Buch zur Hand? Schau es dir da mal an. Sonst messe ich bei mir halt nochmal wenn du es genau wissen willst.

    So kann es noch das Leistungsmodul sein, andere Seite der Spule. Aber unwahrscheinlicher...

  • Zu geringe Spannung im Zündmodul kann auch durch defekte oder nicht im Einklang arbeitende OT-Geber verursacht werden - also beide mal checken!

  • acki hatte recht....haben aber net den ausgleichsbehälter wegen so ner scheisse ausgebaut...war zwar ein bisschen fummelei aber ging!

    nächstes problem....

    benzin ist (denke ich mal da)
    - weil der benzinfilter im motorraum nicht richtig festgezogen war und dort anfangs beim anlassen getropft hat.

    zündfunke ist jetzt auch da...aber der springt nicht an!

    man hört zwar beim anlassen ab und zu, dass der puff (leise) aus dem auspuff macht aber der springt net an....

    vorschläge?

  • Steurzeiten überprüfen.
    Genügend Kraftstoff im Tank?
    Evtl Noch alle leitungen bischen leer also bischen laiern lassen.
    Ach ja ganz wichtig Zündkerzen stecker alle richtig drauf
    zündkerzen ganz?

  • zündkerzen sind neu....schauen aber gleich nochmal

    neue zündkabel sind so auf der neuen verteilerkappe wie es beim alten auch war

    kannst mir aber gerne nochmal sagen wie sie drauf kommen...dann kontrollier ich nochmal.

    steuerzeiten überprüfen? wie?

    haben heute schon oft genug leiern lassen...

    benzin hab ich heute morgen 15 liter reingekippt sollte reichen...

  • zündfolge 1 3 4 2
    im verteiler müssen sie richtig stecken von dort dann an die jeweiligen zylinder
    1 Zylinder leigt etwa bei 7 uhr
    Steurzeiten ;makierungen von nockenwelle kurbellwelenscheibe und verteiler zündfunke müssen mit den dazugehörigen am motorblock makierungen über einstimmen .

  • steuerzeiten sind auch ok zum hundersten
    mal kontroliert
    wie gesagt er will ja ab und zu hört mann ein leichtes
    puffen
    was mir gedanken macht sind die einspritzdüsenstecker
    ob die alle richtig drauf sind?? sind die irgendwie bezeichnet??

  • Ich tippe auf verteiler nicht richtig gesteckt,
    da die 1 zylinder ot makierung nicht gleich erster zylinder laut verteilerkappe ist.

  • wenn die hülse weit genug zurück schiebst siehst du die zahlen von den steckern 1234 wo was hingehört

    und die benzinpumpe summt bei zündung oder?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • benzinpumpe läuft...


    wo kommen die zündkabel hin?


    Verteilerkappe mit den 5 anschlüssen (geile zeichnung ich weiß ;) )

  • Zitat

    Original von Rocco
    zündfolge 1 3 4 2
    im verteiler müssen sie richtig stecken von dort dann an die jeweiligen zylinder
    1 Zylinder leigt etwa bei 7 uhr
    Steurzeiten ;makierungen von nockenwelle kurbellwelenscheibe und verteiler zündfunke müssen mit den dazugehörigen am motorblock makierungen über einstimmen .

    1 Zylinder leigt etwa bei 7 uhr 1 Zylinder leigt etwa bei 7 uhr

    rocco meinte doch schon 1, liegt etwa auf 7uhr dann weiter 3,4,3 das ist die richtige zündfolge.

  • 1.3er turbo

    wär ganz nett um unklarheiten zu beseitigen wenn ihr das paintbild nehmt und dort die zylinder eintragt....

    edit: verteilerfinger steht auch richtig...
    beweis:

  • Mach mal ne Kerze raus,und schau wie die aussieht!Nass??Einspritzdüsen erhalten alle dasselbe Signal -> kann man net falsch anschliesen!Ansonsten Benzinpumpe mal abklemmen und ohne laufen lassen,war bei mir so ohne Benzinpumpe lief er kurz,wenn ich se angesteckt hab ging er aus/lief garnet an!Problem waren defekte Kerzen,hab neue reingemacht und dann gings!Hatte aber von vorneherein neue drin,weiß net was die hatten,habse auf Garantie bekommen :D !Naja vielleicht hilfts,das war bei mir nachm Umbau das einzige Problem!
    Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche :bier:
    Felix

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • also so ist der zündverteiler grade bei mir bestückt!
    (so waren die auch auf dem alten verteiler drauf, und der wagen lief!)

  • Zitat

    Original von Rocco
    Ich tippe auf verteiler nicht richtig gesteckt,
    da die 1 zylinder ot makierung nicht gleich erster zylinder laut verteilerkappe ist.

    fast rocco fast :D zündverteiler falsch rum montiert
    sprich als der simmerring neu machte hab ich ihn falschrum drauf
    geschraubt ;(


    aber

    er läufffffffffffttttttttttttttttttt

    :D:D:D:D:anbet::anbet:

    gott sei dank


    danke an alle für eure hilfe

    und rocco danke für den denkanstoß :bier:


    bussi mauro


    edit// ach wie entlüfte ich den kühlreislauf
    danke:beifall:

  • gratuliere
    heizung voll auf und auf warm drehen
    zuerst soviel wasser rein wie geht dann starten und laufen lassen und nachfüllen :bier:

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