Schalthebelspiel

  • Moin

    Bei meinem 75er MPI Bj87 wackelt mein Ganghebel.
    Das heißt wenn ein Gang drin ist kann ich ihn bestimmt 5-7 cm nach links und rechts wackeln.

    Beim Schlachtuno wackelt da fast nix und der hat mit 230tkm 40tkm mehr drauf als mein aktueller...

    Kann man da irgendwas einstellen oder das Spiel irgendwie beheben? Ist schon net so schön...

  • könnte gut sein das bei dir die mutern der kugel gelenke nicht fest genug sind einfach mal alle anziehen am gestänge ab getriebe.
    mfg

  • Selbes war bei unserem Fiorino. In Bamberg, wo chriss keine Zeit hatte :maul: :D , hab ich dann ne Schraube vom Gestänge verloren und musste auf'n ADAC warten. Schau mal unter deinen Uno, da war bei Fiorino nen Blech was vorne am Getriebe hing, mit 2 13er Schrauben festgemacht welches als Umlenkung diente, dies war locker und eine Schraube fiel ab und dann konnt ich nimma schalten.
    Kann am Uno anders sein, aber so als Lösungsansatz, schau halt mal!

  • Zitat

    Original von Rocco
    könnte gut sein das bei dir die mutern der kugel gelenke nicht fest genug sind einfach mal alle anziehen am gestänge ab getriebe.
    mfg

    Komm ich da von oben dran? Ausm Innenraum? Reicht's, die Gummi-Muffe hochzuschieben oder muss ich da irgendwie den Teppich weg machen?

  • ja da kommst von oben ran
    es kann aber auch sein das dir die buchse wo der schrauben durchläuft gebrochen ist
    ist mir auch schon passiert
    wenn die schraube noch drinn ist ist die buchse gebrochen :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Vorne am Getriebe ist ein Hebel der mit einer M8 Mutter auf eine Welle angeschraubt ist. Diese Welle hat zwei flache Stellen. Hebel und Welle haben Spiel. Zum Hebel kommt die Schaltstange zum "Gasse wählen", die musst Du abschrauben, die M8 mutter (13er Schlüssel) runter und die Welle nach hinten herausziehen. Das isses.

  • also ich hab mich jetzt mal drunter gelegt und geschaut. Sieht so aus, als käme das Spiel von dem Kugelgelenk, das man von unten sieht... Schraube ist aber fest.

    Nach dem Urlaub werde ich es mal tauschen und gucken, ob's besser geworden ist...

  • bei meinem turbo mit 210'000 km war das auch ein rührwerk. hab dann alle schaltstangen und umlenkhebel mit gelenk ersetzt und dann fühlte sich das ding an wie bei einem neuwagen. war halt alles etwas ausgeleiert.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • das wackeln kommt mir etwas bekannt vor, aber es ist nicht so extrem!!! ;) aber jetzt weiss woran´s liegt wenn es schlimmer wird :D:D

    greez

    sergino :)

  • Also mein 1.3er bei dem wackelt der Hebel wie´n Kuhschwanz,hat aber auch schon 196tkm drauf der Triebsatz :D :D !Im Gegensatz zu meinem Schlacht-Racing,der hat sich wien neuwagen schalten lassen bei 154tkm!Wahrscheinlich kommts auch drauf an wie man damit umgeht :rolleyes: !

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • also das gestänge vom Schlachtuno (der mti 233tkm) ist viel präziser... da wackelt NIX!

    Also werd ich mal den ganzen Mist in den aktuellen rüber wechseln...

    großer Akt? Wahrscheinlich muss ich den Teppich dafür so weit hinter ziehen, oder?

  • Nö Teppich ist dort ausgeschnitten wo die Schaltstange hin geht.

    Kann mal einer Bilder machen? Ich überlege die ganze Zeit welches Gestänge ihr meint und welches ich :D

  • acki, also vom 2er uno turbo ausgegangen meine ich die gestänge die im motorraum über der lenkung zum getriebe gehen, inklusive aller umlenkhebel und kunsstoffbüchsen, sind einige teile. wenn da jedes teil nur 1 oder 2/10 spiel hat läppert sich das bis zum schalthebel hin so zusammen das der oben so richtig schön hin und her wackelt. wenn du alles austauscht fühlt sich das wieder richtig knackig an.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • keine ahnung mehr, die kunstoffbüchsen usw waren dreckbillig ( alles zusammen , ca. 8 bis 10 euro) aber die stangen mit den gelenken nicht ganz , vielleicht finde ich noch irgendwo eine rechnung, schätze mal um die 50 euro

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ...also, die frage ist doch erstmal, ist es ein 'innenliegendes' oder 'außenliegendes' gestänge...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Ähm Semlo hatte doch mal berichtet er hatte die Stangen neugemacht an seinem Rallye Uno. Nach 1500km war es wieder ausgeschlabbert...