Schalthebelspiel

• acki, wird wohl daran liegen das er die gänge etwas wild reinhaut ? :D

progetto , also passieren kann da eigentlich nichts, lösen wird sich das gestänge deshalb auch nicht.
    ist halt einfach eine abnutzungserscheinung, wenns stört dann wechseln, wenns einem egal ist..... sein lassen. ;) bei einem uno darf ja auch mal was wackeln :D

:D Gut Ding will Weile haben.

• Die Gelenke der Schaltstangen gehen meistens kaputt weil ein anderes Lager schwergängig ist, und deshalb viel höhere Kräfte auf die Kugelgelenke wirken als normal.
    Deshalb bringt es auch nichts nur die Schaltstangen zu wechseln, wie acki schon gesagt hat, die sind nach kurzer zeit wieder ausgeschlagen.
    Einzige Lösung von Dauer ist es, alle Gelenke auf der Lenkgehäuseabdeckung sowie das Lager direkt am Getriebe zu zerlegen und gängig zu machen. Dann halten auch neue Schaltstangen länger. Die sind übrigens in den letzten jahren ca. 100% teurer geworden, inzwischen ca. 100 euro für beide.
    Wichtig v.a. das Gelenk 3 (2.Bild) und das Gelenk 22(1.Bild).
    Wenn man das alles mal auseinandergenommen, saubergemacht und geschmiert hat, geht die Schaltung überraschend leichtgänging und präzise ;)

Dass nichts passieren kann außer spiel im schalthebel ist nicht ganz korrekt; mir ist mal ein Kugelgelenk aus der kugelpfanne gesprungen, an dem umlenkteil mit 3 gelenken und gewindezapfen (25 im 1.bild). Hatte dann mit viel Rühren noch 2-3 gänge.
    Die 25 kostet übrigens unglaubliche 100 euro, also ggf ein funktionierendes gebrauchtes teil suchen..

das alles bezieht sich wie aus den bildern ersichtlich ist, auf das obenliegende schaltgestänge

• Zitat

Original von darknessuno
    weiß denn jetzt einer was man da genau brauch?

versteh die frage nicht ganz..
    das was bei dir kaputt ist halt ;)

wenn du zuviel geld hast und mal prophylaktisch das ganze gestänge überholen willst würde ich vom ersten bild die 4 am gelenk 22 und am Schalthebel unten erneuern, die 25 neu (wie gesagt ca. 100 euro, würd ich nur erneuern wenn viel spiel drin is), und vom 2. bild die Buchsen 1 (2 mal), die Buchse 14 am Gelenk 15, die Stangen 4 und 17 (jew. ca. 50 euro)
    und halt nicht einfach nur austauschen, sondern die gelenke mit den buchsen z.B. mit Stahlwolle gründlich von rost befreien und vor dem Zusammenbau konservieren/schmieren (ich hab silikonspray genommen, das haftet lang und gut)

• Also bei mir ist die 11-15 wie soll ich sagen. Unser selbst gebauter Sicherungsring hält den Spaß nicht so arg fest deswegen machts Geräusche, aber schaltet sich Butter weich und sehr exakt! Mit FIRE Getrieben nicht vergleichbar!

Kumpels die ich mal mitgenommen haben sind aus'm Staunen nicht rausgekommen wie ich geschaltet habe, ich würde die Gänge so reinhauen blabla... sie würden das nicht machen weil Angst das was kaputt gehen würde usw. usf. :lol:

• Zitat

Original von Acki
    Also bei mir ist die 11-15 wie soll ich sagen. Unser selbst gebauter Sicherungsring hält den Spaß nicht so arg fest deswegen machts Geräusche

warum holst du dir nicht bei fiat die orginalscheiben und splinte? sind doch nur cent-beträge

• Weil ich die Teilenummern nicht habe und es bisher ganz gut klappt...

Kannst du den Auszug für die Teilenummern auch noch bringen?

19-21 und 11-13 wären das glaube ich.

• sagt mal weiss einer von euch wie DER kugelgelenk hersteller heisst?
    da gibts ne firma und ich komm net auf den namen.
    die haben kugelgelenke in allen größen. von modellbau bis fahrwerksbau. glaube rthrued hat auch sowelche bei seinem selbstgebauten fahrwerk.
    möchte solche teile gerne für ne generalüberholung benutzen :)

/edit: habs wieder :) unibal-gelenke! (oder ists ne bauart?! na egal)

zum beispiel hier:
    https://www.fiat-uno-ig.de/www.isa-racing.de

/edit2: bei mir war mal spiel bei teil 16 und 7 (zweites bild). das auf jeden fall auch neu machen.

/edit3: bild 1 teil 25 ist nen problem. kugelgelenke zum einpressen in der größe hab ich leider noch nicht gefunden. falls da einer ne idee hat immer her damit :)

• also, wie du richtig sagst heissen die dinger unibal, allerdings gibts da soviele verschiedene hersteller von solchen teilen...
    Unibal ist ein Schweizer fabrikat :D und sollte nicht mit vielen billigen teilen die ähnlich heissen wie z.B. Uniball ( zwei l ) verwechselt werden. denn der qualitative Unterschied ist oft sehr gross.

Meines wissens gibt es 2 Hersteller die wirklich sehr Hochwertige Gelenkköpfe und Gelenklager herstellen, Der eine ist die Firma Schaublin SA, die Unibal Geschützte Marke ) Gelenke herstellt, und der zweite ist ein Englisches Fabrikat dessen Name mir nicht bekannt ist.

Diese Teile sind aber in sehr vielen Varianten erhältlich, da solltest du vorher genau wissen was du brauchst.
    Preislich gibts da auch grosse unterschiede, ein 8mm unibal mit innengewinde bekommst du schon in einer billigen ausführung für ca. 15 euro, oder aber als Competition Ausführung oder Rostfrei, Spielfrei usw. für ca 40 euro das stück.

:D Gut Ding will Weile haben.