Bremsleitungen wechseln

  • Moin

    gestern ist meine linke Vorderbremse festgegangen (Uno1 1,5l MPI) auf der Autobahn. Hoffe, dass ich mir nicht die Scheibe ausgeglüht habe. Hab dann aufm Parkplatz die Bremse entlüftet so gut es ging. Seitdem ist sie wieder frei und bremst auchbseser als vorher.

    Bei dem letzten Uno haben sich die Bremsschläuche von innen aufgelöst und wie ein Ventil gewirkt -> Bremsen auch zu. Deswegen möchte ich die vorderen Bremsleitungen beim jetztigen Uno auch vorsichtshalber wechseln.

    Wie geh ich vor? Was ist zu beachten? Wie bekomm ich die Bremsflüssigkeit rein / raus? Entlüften per Pedaltreten und Nippel aufschrauben?

    ERwarten mich iregndwelche Schwierigkeiten?

    Danke
    Rubb

  • ...bei solchen Threads bekomme ich immer Gänsehaut.
    Ich könnte es ja versuchen dir zu erklären, aber ich finde wenn man(n) garkeine Ahnung hat, dann sollte mann solche Arbeiten dem Fachpersonal überlassen, oder jemand an die Seite nehmen der Ahnung davon hat...
    Solche Arbeiten aus der "Ferne" verklären ist immer schwierig und grade bei solchen sicherheitsrelevanten Sachen wie z.B. Bremse finde ich persönlich nicht ok...

    Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen....

    Gruss P@rick

    P.S. Hoffe hast es nicht falsch verstanden

  • Zitat

    Original von RubberBone
    Hab dann aufm Parkplatz die Bremse entlüftet so gut es ging. Seitdem ist sie wieder frei und bremst auchbseser als vorher..............Wie geh ich vor? Was ist zu beachten? Wie bekomm ich die Bremsflüssigkeit rein / raus? Entlüften per Pedaltreten und Nippel aufschrauben?

    Hi! Ich will dir ja net blöd kommen,oder so,aber wenn man das liest ist man froh dass man dir auf der Bahn net begegnet ist :P !Wie entlüftest du aufm Parkplatz kurz die Bremse ?( ,und hinterher stellt sich raus dass du keine/kaum Ahnung hast!Sorry echt nicht bös gemeint!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • moment mal langsam. Ich hatte meinen Pa dabei, der hat wirklich sau Ahnung.

    Wie wir die BRemsen entlüftet haben:

    Motor an. Bremse paar mal pumpend getreten, dann leicht getreten gelassen. Entlüftungsnippel aufgeschraubt bis flüssigkeit kam und schnell wieder zu bevor das Bremspedal am Boden war.

    Diese Prozedur ein paar mal.
    Was ist daran so schlimm?


    Und dass ich keine ahnung habe ist wohl auch net fair. Ich schraub nicht tag und nacht an meine Karre rum, weil se im gegensatz zu Euren anscheinend nur halbso oft verreckt und ich keine Bühne / Werkstatt habe. Aber ich habe seit ich 14 bin wo es ging an Autos rumgeschraubt angefangen bei Zündkerzen über Fahrwerksteile, Keilriemen, Benzinpumpe usw und bis jetzt ist davon noch nix auseinander gefallen.

    Eigentlich habe ich gehofft hier ein paar wertvolle Tips zu bekommen, bevor ich mich da alleine dran machen werde. Aber so ne Arroganz hier abzubekommen... X(

  • Nee,das passt ja shcon,nur wenn du bzw dein Pa das kann,warum fragst du dann wie man die Bremsschläuche wechselt ?( ?

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • jo passt e mit dem endlüften

    und wegen den leitungen tauschen der einzigste schitt ist wo die metaleitung in die gummileitung geht die schraube ist besser wenn nen tag davor den mal richtig einlässt und sonst beim sattel selber kein problem :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • weil mein Paps nicht dabei sein wird und beim Uno noch keine Schläuche gewechselt hat. Evtl. gibt's ja Besonderheiten, die er auch nicht kennt.

    Ansonsten weiß er sicherlich, wie man die wechselt...

  • wie schon gesagt mach es so mit der schraube und gut ists
    ist nur der schitt mit der schraube sonst nichts :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • okay. Ich hack erstmal die vom alten Uno ab. So zur Übung. Werd die mal genauer angucken. Die haben erst 500km drauf oder so. Sind also noch taufrisch. Kann ich doch nehmen, oder?

    Oder darf man Schläuche nicht 2x benutzen?

  • wenn die nicht rissig sind ist das kein problem lass den schraufen gut ein ist nämlich ne sau ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    lass den schraufen gut ein ist nämlich ne sau ;)

    ähm... sorry da sind zu viele Tippfehler drin das hab ich nicht verstanden?

    Schraube gut einsprühen weil se gerne fest ist? Willst Du mir das sagen? :tongue:

  • ach ihr deutschen :D

    ja genau so machst es der konterschrauben von der gummileitung ist glaub ich ein 19er schlüssl und der von der metalleitung ein 11er?weiss es aber nicht auswendig
    und der vom sattel ist ein 14er oder 15er weiss ich jetzt auch nicht genau

    bei uns sagt mann schraufen nicht schraube (dialekt) :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • okay... nur damit ich meinen Vadder net fragen muss (Zoff...). Wenn die Leitungen leer sind. Wie bekomm ich die neue Bremsflüssigkeit rein? Nippel auf und oben reinkippen? :D

    Letztendlich werde ich sie dann nochmal in der Werkstatt richtig entlüften lassen. Aber so, dass die Kiste anständig fährt werde ich wohl noch hinkriegen, ohne dass jemand Angst bekommen muss.

    Wieviel Bremsflüssigkeit geht da insg. rein?

    Danke für Eure hilfreichen Tips!
    Gruß
    Jochen

  • ja nen guten 1/2 bis 3/4 liter wirst schon brauchen wenn du alle 4 bremsen machst

    aber deinen vorhaben machst sowieso alle 4

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • okay gut danke!

    wie bekomm ich die flüssigkeit möglichst luftfrei in die neuen Leitungen?

  • Durch pumpen und schon mal den Preis für einen neuen Hauptzylinder raussuchen.
    Wenn du es länger nicht gemacht hattest,
    wirst du die Primärmanschetten in den Rostnarben schädigen.

  • Die Flüssigkeit leerst du einfach oben in den Behälter,und dann genau wie auf dem Parkplatz entlüften :D !Steck nen Klarsichtschlauch auf den Nippel,dann siehst du die Luftbalsen besser,sobald keine mehr kommen is gut!Würd dir aber auf jeden Fall raten die inner Werkstatt nochmal entlüften zu lassen,von "per Fuß" halt ich net soviel!Und die obere Verschraubung musst echt gut einsprühen,wenn die schon rund ist (geht echt verdammt schnell),dann nimmst am besten ne Feststellzange,damit habe ich noch alle aufgekriegt :D8) !

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul: