Radlager wechseln...

  • Kann mir da jemand vieleicht tips geben... muss ja zuerst den querlenker dan die scheibe abmontiren.. sollte da eigentlich keine probleme geben oder??
    oder erwartet mich da was???

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  • da erwartet dich eine schöne arbeit :D

    also der achsträger muss raus.
    das heisst alles abbauen, den Querlenker beim Konus lösen, Antriebswelle ausbauen, oder zumindest die Mutter aussen lösen, Stossdämpfer weg, Bremszange usw raus , so dass du den "nackten Achsträger mit dem Radlager und der Radnabe in der Hand hast.

    Dann kannst du auf der rückseite einen sicherungsring rausnehmen und das Teil auspressen, neues lager einpressen, und fertig. aber bitte ja nicht in der mitte des lagers ansetzen, sonst ist es gleich futsch.

    viel spass :bier:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus


    Dann kannst du auf der rückseite einen sicherungsring rausnehmen...


    Also! Geht es um die vorderen?? Beim Uno??
    Da hat das Lager keinen Sicherungsring sondern einen Anschlag...
    Vorne ist ein Ring mit Dichring reingedreht...mußte am besten aufmeiseln, nachdem die Radnabe raus ist...

    Ich baue den Achsschenkel immer mit Querlenker aus, brauchste den Querlenker dann nur an der Karosse abmachen...ist etwas einfacher...

    Gruss P@rick

  • Ja ich nehme an die vorderen sind gemeint, also eigentlich gehört ein Ring dort rein.
    natürlich hat hat es an der aussenseite einen anschlag, aber innen nicht, sonst könnte man das lager ja nicht ersetzen. war zumindest bei meinem 1.3er so.

    Beim GT ist das Lager auch gesichert.

    könnte aber sein dass es nicht bei allen uno modellen gleich ist.??

    theoretisch hälts ja auch ohne sicherung, weils eingepresst wird. aber naja ?(

    Aber wenn du das neue Lager schon hast dann ist dort ein solcher Ring und Mutter für die Antriebswelle dabei, jedenfalls bei den SKF Lagern. wenn nicht............ machst du auch keinen rein :D:D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • beim Uno wird das Lager von außen nach innen eingepresst.
    Innen ist am Achsschenkel ein Absatz, sodaß das Lager nicht weiter kann.
    dann kommt von vorne so eine Art "Mutter" drauf.
    Ist ein Ring mit Gewinde, der in die Radnabe reingedreht wird.
    Dann wird die Radnabe eingepresst....

  • Patrick das stimmt nicht ganz. Hier geht's um den Turbo.
    Beim Saugerachsschenkel ist ein Einsatz drin wo du dann ein Gewinde hast mit dem das Lager gesichert wird.
    Beim Turbo hast du eine Art Ring der in eine Kerbe reinkommt.

    Sauger Lager ist nicht gleich Turbo Lager, das vom Turbo ist größer und teurer :(

  • Zitat

    Original von Acki
    Patrick das stimmt nicht ganz. Hier geht's um den Turbo.

    ja Acki, weiß das die anders sind...
    Es geht also um einen Turbo?? Uno?? und wo steht das bitte?? ?(?(?(
    ...sollte mann vielleicht dabei schreiben das würde die Sache etwas erleichtern... :maul::maul:

  • Weil ich weiß das Sud einen fährt auch am großen LLK in der Signatur erkennbar... ;)

    Ok hätte er dazu schreiben sollen/müssen :)

  • Sorry ist ein turbo... und ja vorne ...

    habe zum lager noch eine mutter und ein ring dazu bekommen.. aber werde dass ja sowieso nicht selber rein und rauspressen werde dass in ner werkstatt geben.. lediglich der ausbau werde ich ja selber machen können der rest geht ja nicht...

    scs.jpg