Hallo zusammen.
Wenn ich mein 1,4l 70ps maschien umtasch in einen 1,5l 75Ps. Muss ich da gross was machen oder kann ich alles beim alten lassen?
Mfg euer
Icebear006
Hallo zusammen.
Wenn ich mein 1,4l 70ps maschien umtasch in einen 1,5l 75Ps. Muss ich da gross was machen oder kann ich alles beim alten lassen?
Mfg euer
Icebear006
meinst du schon das sich der umbau rentiert wegen den 5 ps?
ich kenn den normalen 1,4er zu wenig bei uns sind 99% 1,5er
aber ich schätze das da nicht so viel zum umbuddern ist?
Ja es geht darum das mein motor der zahnriemen gerissen ist. und höchst warscheinlich die ventiele was abbekommen haben und ein kolleg von mir hat noch halt einen 1,5l maschine rumliegen. deswegen dann der umbau.
MFG
Euer Icebear006
ich weiss das der 1,4er den ot geber auf der schwungscheibe hatt und der 1,5er auf der keilriemenscheibe
es kann sein das du die schwungscheibe tauschen musst
stritzy: 1.4er sieht aus wie der Racing Motor. 1.5er ähnelt dem 1.3er Turbo z.b.
Naja Steuergeräte/Kabelbaum musste eventuell tauschen. Benzinleitungen und Bremsen kannste ja lassen... hmm ob das Getriebe passt mag ich gerade nicht sagen können, normalerweise ist das ja auch Tipo Getriebe...
wie das vom 1,5 ist wie tipo oder des vom 1,4.
ist das ne grosse sache den kabel baum zu wechseln?
MFG
EUER
Icebear006
Argh ich Werf gerade alles durcheinander... vergiss das was ich gesagt habe...
Du musst schauen ob das 1.4er Getriebe auch an 1.5er passt, das weiß ich leider nicht.
Ich kenne den 1,4 Motor vom Uno zwar nicht so genau, aber wenn beide Motoren Singel Point Einspritzung haben und der 1,5er komplett ist , (mit Einspritzgehäuse, Keilriemen, Krümmer, Steuergerät und Kupplung) ist es egal wo der OT Geber sitzt. Ich habe einmal einen Tipo 1,4 umgebaut.
Kabelbaum lässt Du in der Karosserie und steckst die Stecker um. Kupplung, Schwung, Keilriemen, Zahnriemen (inkl. Abdeckung), Lichtmaschine ist anders, das muss am 1,5er vorhanden sein. Getriebe ist gleich aber anders übersetzt.
Wenn der Motor schon draussen ist solltest Du gleich den Zahnriemen am 1,5er tauschen.
Ne oder? Hat es dir echt n Zahnriemen genommen? Ich glaubs net. Am Wochenende haben wir noch drüber geredet. Ich glaubs net Ich würd mal die Kompression prüfen evtl. und dann den Moto rauseinanderbauen und schauen was genau kaputt ist wie z.B. die Kolben. Aber wegen den 5 PS würd ich den umbau net machen. Dann gleich Turbo.
In diesem Sinne
Euer Python
1.4 er Gaszug ist kürzer und an der Monojet direkt auf einem Trägerblech angeschlagen.Kannst Du aber für den 1.5er anpassen. Beim 1.5 er ist der am Ventildeckel fest.
Die 1.4er Monojet sitzt anders herum auf dem Ansaugkrümmer.
Der Warmluftansaugschlauch ist auch auf der anderen Seite fest.Die Bleche sind unterschiedlich
Die Digiplex Zündsteuerung ( rechts an der Seitenwand im Motorraum) sowie das Motorsteuergerät ( Beifahrerfußraum ) mußt Du auch tauschen.
Die Zahnriemen sind unterschiedlich. Ggf. hat der 1.4er eine Heizung für die LAMBDA Sonde und er 1.5er nicht.
Der 1.4er hat einen Rippenriemen für die Wasserpumpe.
Der 1.4er Luftfilter kann benutzt werden. Dann ist der Ventildeckel und Nockenwellenkasten des 1.4ers zu benutzen. Er ist beim 1.5er ( runder Luftfilter ) mit einem Schraubenbolzen am Nockenwellenkasten fest.
Die Luftfilterkastenhalter an der Monojet unterscheiden sich manchmal. Mal Schraube mal Gewinde an dem oberen Bügel.
OT Geber wären auch zu überprüfen.
Getriebe ist etwas anders übersetzt, geht aber.
Grundsätzlich mußt Du Dir überlegen ob Du einen 1.5er mit 1.4er Luftfilter,Geometrie usw. baust oder alles auf 1.5er umbaust. Ich tendiere zu Ersterem.
Ich bau jetzt einen bearbeiteten TIPO Kopf mit größerer Monojet auf meinen 1.5er Block und verwende dann auch die 1.4er Luftfilter etc. Der 1.5 er ist auch sparsamer.
Mit der Nockenwelle und den Pleuel des 1.4ers im 1.5ers mußtes Du auch mehr Hubraum ( 1.6 ) wie beim TIPO) haben LOL
Viel Erfolg!
Hubraum statt Spoiler!
Er könnte den ganzen Kram auch lassen und auch einfach nur den Kopf tauschen
Halt 1.5er hat ja andere Bohrung,m das könnte schief gehen... hmm... vom 1.3er Turbo nen Kopf dürfte doch gehen oder halt Ventiel neumachen... bzw. schauen ob überhaupt welche kaputt sind. Einschleifen und so kostet nicht die Welt normalerweise... aber wie tauscht ihr den Riemen erst wenn er reißt!?
Nein das geht nicht Acki !
Die Bohrungen sind anders und damit die Gestaltung des Brennraums im Kopf.
Ich hatte das auch schon mal angedacht als mein 1.5er Kopf einen Ventilschaden hatte.
Also erstmal vieln dank an alle für die beiträge.
Habe gestern mal geschaut wegen dem riemen und er ist nicht gerissen nur abgerutscht weil die spannrolle am arsch ist das lager hat sich aufgelöst. habe jetzt eine neue drin. der motor läuft einglück noch (bis jetzt). das einzige was ist die ganz linken ventiele klppern ein wenig. kann aber auch nur sein das ich die ventiele neu einstellen muss. muss ich jetzt mal schauen. aber einglück er fährt noch.
Mfg
euer Icebear006 :anbet
jo einstelln glaub ich nutzt da weniger
ich glaub die haben schon einen kleinen schlag bekommen
aber wenn er läuft e gut schlimmsten falls wirds ein ölfresser weil die ventile nicht mehr ganz passen
Mess mal die Kompression. Bei mir waren die linken Ventile auch die Ersten die Schaden genommen haben.
Einlass 10 EUR. Auslass 20 EUR. Dann gleich die Ventilschaftdichungen tauschen.
Schau mal hier:
Zahnriemen