Aus "Normuno" mach Turbo ...was muss alles anders?

• Hi oh ihr allmächtigen Unoschrauber :anbet: !

Ich spinn jetzt einfach mal voll krass rum....der Motor meines geliebten Fiat Uno II 146A; 37KW; 1,108 ccm geht innerhalb des nächsten Jahres krachen (er sieht nich mehr sonderlich gut aus).

Was muss alles ausgewechselt werden, wenn ich da nen turbomotor (sagen wir mal nen 1,3er) reinhaben will....denk mal so Kabelbaum, Tank, Bremsen (ab bestimmter PS-Zahl), Fahrwerk (???).....was noch so?

Würde der Motor in den "Patienten" reinpassen...wie aufwendig ist so ein Motorwechsel (bin relativ Laie)....kann man sowas auch ohne KFZ-lastige Ausbildung selber machen (in welchem Zeitraum durchführbar....ein WE oder müsste ich ihn komplett übern sommer abmelden *gg*)

Welche schwerwiegenden Komplikationen können auftreten?

Was kostet ein gut erhaltener Turbomotor (in etwa) ...insofern man noch irgendwo einen bekommt?

Sorry..nerve damit bestimmt einige Leute aber es interessiert mich im Moment sehr aus meinen kleinen Unschuldslamm nen reißenden Wolf zu machen....zumindest irgendwann mal wenn die kohle auch stimmt :P

mfg
    der mcgeiwa

• also ich bin grad dabei, in meinen 1.0 einen 1.5er einzusetzen und selbst das ist schon eine qual. du musst den kabelbaum, den tank, die komplette bremsanlage, schaltgestänge und evtl. fahrwerk tauschen. einspritz- und zündanlage auch. und ohne erfahrung würde ich mich da nicht rantrauen. ich hab zum glück eine halbwegs gut ausgestattete werkstatt und ein paar leute, die das jeden tag machen - ist trotzdem nicht sehr einfach.
    und als laie würde ich mir erst recht keinen turbo einbauen, der braucht viel zu viel liebe :D

• Danke.

Äähhh....ich seh' schon.....ich sollte die sache ganz schnell wieder vergessen und nach "Schuster bleib bei deinen Leisten" weiterleben :D

Aber cool wäre es schon mal das Fahrgefühl eines Turbos mitzubekommen.......kann mir das nämlich immer schlecht vorstellen, wenn ich in meinem 50PS-Geschoss sitze, wie die Kiste wohl mit 100 PS mehr abgehen würde *gg*

Nix für ungut :)

mfg
    McGeiwa

• such dir ein vergleichbares auto... z.b. ne limousine mit 170 PS oder so... echtes turbo-feeling bekommst du aber leider nur in einem turbo :)
    frag doch jemanden hier aus dem forum... obwohl, mir hat bisher auch noch niemand ne fahrt angeboten.
    darfst aber bald mit meinem 75er fahren... kommt dem turbo schon etwas näher ;)

• Zitat

Original von Duso
    darfst aber bald mit meinem 75er fahren... kommt dem turbo schon etwas näher ;)

hehe das feeling bekommen wir auch noch hin mit 70ern 75ern :D:D musst halt ein uno25kmh holen mit dem ein halbes jahr fahren und dann rein in den 75er :bier::baeh:

Bald kommt der TÜV ;):D

2552-1e2b2d85.jpg

Der war schon da :D

• da reichen schon meine noch-44 ps. mein uno war mal auf 25km/h gedrosselt :D