riefen in laufbuchsen!!!!!!!!

  • Habe heute ein 1.3 block auseinander gebaut und musste leichte riefen in den buchsen feststellen.

    Die kolben sehen noch gut aus bis auf das,das die unterhalb der ringe schleifspuren aufweisen.Das was mich wundert ist,das die spuren an der seite sind,bzw. an der rückseite und zwar lader seitig.

    Kann es sein das die position der zündkerze dieses kippen der kolben begünstigt???????Ich mein,das die explosion des gemisches in die richtung drückt.

  • Das könnte durchaus der grund sein, da der uno eine quetschkante hat und der kolben bei zündung kurz leicht einseitig belastet wird, zusätzlich begünstigt evtl. die Pleuelstellung/Winkel im Zündpunkt diesen effekt, da der Kolben nicht "gerade am pleuel hängt" ?! ?(

    keine ahnung ob das nun verständlich war, was ich damit meine ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Verständlicher als ich mit meine frage vorhin kaktus.Du hast aber verstanden was ich gemeint habe. :D

    kreuzschlief ist nur leicht zu sehen.motor muss sowieso neu aufgebaut werden,aber ich wollte nur mal meine theorie aufstellen das die riefen begründet.

  • Wenn der Kreufschliff weg ist dann hat er erhöhten Kolbenspiel. Im Kaltstart führt das dann zu sowas. Normalerweise haste das nur links und rechts durch die Gemischanfettung.

  • Kann es sein das die position der zündkerze dieses kippen der kolben begünstigt???????Ich mein,das die explosion des gemisches in die richtung drückt.
    [/QUOTE]
    Richtig erkannt durch zünden des gemisch wird der kolben der eh schon abwärtsbewegung hat rübergedrückt durch pLeul bewegung.
    BEIM VERDICHTEN IST ES EBEN NICHT SO SCHLIMM AUF DER ANDEREN SEITE.
    Deswegen verschiebt sich auch der mittelpunkt der Laufbahn in richtung der Zündenten seite.
    Nur messbar dann mit Lasertechnik.
    So genug jetzt