Hallo,
Frage steht ja schon oben. In wie weit unterscheiden siche die beiden Motoren?
Gruß
Neruh
Hallo,
Frage steht ja schon oben. In wie weit unterscheiden siche die beiden Motoren?
Gruß
Neruh
interessante frage
also vom grundsatz her gar nicht .
aber...........
nach meinen erkenntnissen im detail :
Ölwanne/Ölpumpe
Kurbelwelle
Zahnriemenrad bei Kurbelwelle ( minimal je nach jahrgang , Steuerzeiten gleich)
Ventile
Teilweise noch kein Hitzeschutzblech über dem Krümmer
Getriebe
ansonsten kommt mir grad nix in den sinn, aber grundsätzlich funktionieren die dinger genau gleich, gleiche masse, bohrungen usw, passt also alles aufeinander.
Wenn der Motorcode gleich ist, dann gibts keinen Unterschied.
Einziger Unterschied den ich mir noch vorstellen kann ist das an den Ventilsitzen was anders ist weil verbleiter Kraftstoff gefahren wurde beim OHNE KAT.
Sicher das Kurbelwelle anders ist?
hab hier folgendes aus mein uno turbo ohne kat Bj 85:
Motor daten wie folgt:
Bohrung x Hub: 80,5 x 63,9
gesamthubraum: 1301
verdichtungsverhältnis: 8,0:1
max drehmoment: 147 Nm (15 kpm)
entsprechende drehzahl : 3200 /min
:77 kw
Einlass öffnet vor o.T 0 grad
schliesst nach u.T 40 grad
auslaß öffnet vor u.T 30 grad
schliesst nach o.T 10 grad
Kein drehzahlbegrenger :
ja die ventilsitze hatte ich vergessen
bei der kurbelwelle bin ich mir nicht 1000% sicher, hatte aber mal alle verglichen, ein 86er, 91er und 1.4er racing. racing ist sowieso anders vom hub und ist leichter
aber hatte das so in erinnerung als wenn die andern beiden auch kleine unterschiede beim guss aufweisen.
ach ja, und die Pleuel sind auch nicht die selben ! die einen sind stärker und schwerer gebaut, glaube die vom 91er ,müsste aber nochmal nachschauen.
Hatte irgendwer schonmal gesagt... 1er Turbo Pleul wären leichter. Kurbelwelle vom 1.3er ist auf jedenfall ziemlich schwer...
Icb bräuchtemal ein Bild von nem Mk2 1.3er Pleul um zu vergleichen ob es da wirklich unterschiede gab...