Verkabelung von LiMA wichtig!!!!

  • Servus Jungs also,
    habe bei mir die Lima nun getauscht, war zwar en Akt aber hat funktioniert. Das Problem ist nur, dass es wahrscheinlich nicht die Lima war. Ich hab mitlerweile das Problem, dass wenn es etwas kälter oder feucht ist kein Kontakt zur Lima besteht, d.h. wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Batterieleuchte nicht. Wenns wärmer ist leuchtet das Lämpchen zwar. bleibt aber auch die ganze Fahrt über an.
    Weiß jemand wo die Kabel von der Lima hingehen, also ich meine das lapperige Masseband und das rote Pluskabel das unter der Gummiabdeckung liegt?
    Masse nehm ich an geht direkt irgendwo an die Karosserie aber das Pluskabel geht doch mit Sicherheit nochmal wo anders hin?!
    Das Problem ist ich muss am Freitag nach Leipzig fahren und ohne Saft wird das wahrscheinlich ne relativ kurze Fahrt. Also wenn jemand Ideen hat immer fleißig posten....

  • Also Masse macht die LIMA soviel ich weiß über Kontakt am Motorblock.
    Dann geht ein dickeres Stromkabel weg, das geht normalerweise zum Anlasser.
    Dann haste ein dünnes Kabel welches die Batterieleuchte ist.
    Es misst die Diveres zwischen Spannung die die LIMA erzeugt und Batterie und dadurch leuchtet die.

    Wenn du nicht weißt ob die LIMA wirklich geht dann nimm nen Multimeter und vergleiche die Bordspannung zwischen Motor aus und Motor an. Wenn diese höher ist wenn der Motor an ist dann kannste bis Leipzig fahren :D

    Des ist nur ne Lampe im Cockpit :D

  • Zwischen Batt in Bremszylinder sind ein paar dickere Kabel mit Steckern zudsammen gesteckt. :D

    Eigendlich reicht der Hinweis oder?

    Da es Fiat ist, mal auseinanderziehen und reinschauen.

    Nix? >>>>

    Dann: Nimm ein Starthilfe Kabel. Beide Enden (rot und schwarz) an dern Minuspol. Ein Ende an eine blanke Karosseriestelle, das Andere an eine blanke Motorstelle.
    Was ist nun passiert?

    Nix? >>>>

    Mach mal die Pole lose und reinige sie und die Klemmen.

    Immer noch nix?

  • hab mal getestet:

    @ acki also Spannung ist bei Zündung:

    ohne Motor 11,75 V

    mit Motor 11,43 V

    > 2000 rpms 11,40 V sinkend!!!

    Also ist wahrscheinlich auch diese LIMA im Eimer?!

    @ Gert deine Sachen hab ich noch nicht probiert werde aber gleich posten....

  • Ich habe mal gelernt, das wenn zB der Anlasser nicht geht, das dann 99% nach einen neuen Anlaser schreien.
    Ich gehöre mittlerweile zu den 1 %, das einige kleine Tests macht.

    Wieviel Volt sind an B+ des Gen?
    Wieviel an D+ des Gen?
    Wie gross ist der Spannungsverlust B+ zu Plus Pol?
    Wie gross Gen Gehäuse zum Minus Pol?
    Und wenn ich Pol schreib, meine ich auch die Messstelle Pol und nicht Polklemme.

  • Gert: Lies dir bitte den Thread nochmal durch. Anlasser und LIMA sind 2 Paar Schuhe ;)

    Ähm also Keilriemen ist drauf?
    Das Kabel von der LIMA irgendwoanders zu Plus ist auch in Ordnung?

  • ja die Kabel hab ich gecheckt sind alle ok....

    aber:

    hab zumindest einen Fehler gefunden, also dieser Regler an dem die Kohlen dran sind war im Arsch. Ich hatte glücklicherweise noch einen rumfliegen bei dem die Kohlen abebrochen sind. Hab dann quasi die Kohlen transplantiert 8) . Der Regler war zwar nur von ner 55 A und net von ner 65 A Lima aber das ist mir jetzt auch egal. Die Leuchte leuchtet halt noch fröhlich vor sich hin, aber ich hab jetzt bei angeschaltetem Motor 13,37 V und bei ausgeschaltetem 11,41. Außerdem sinkt die Spannung nicht mehr mit steigender Drehzahl. Ich denke das ist in Ordnung.

    Vielen Dank trotzdem euch allen
    :bier:

  • 13,37V ist ganz schön mager, Du brauchst mind. 13,8 bis 14,2V, die neueren Autos haben auch schon bis 14,5V.

  • Zitat

    Original von Acki
    Gert: Lies dir bitte den Thread nochmal durch. Anlasser und LIMA sind 2 Paar Schuhe ;)

    Ähm also Keilriemen ist drauf?
    Das Kabel von der LIMA irgendwoanders zu Plus ist auch in Ordnung?


    Der Anlasser war ein Beispiel.

    Das was er messen sollte ist die erweiterte Fehlersuche.
    Was mir auch noch spanisch vorkommt:
    ...und bei ausgeschaltetem 11,41...
    Die Batt ist doch schon töter als tot, zumindest nach den Volt.
    Wenn der Wagen damit anspringt ist das Messgerät etwas ungenau :D

  • also das mit der Batterie stimmt schon, die ist ganz schön tot. Aber mir ist gestern abend noch mal aufgefallen, da wars wie gesagt wieder en bisschen kälter, dass die dumme leuchte wieder mal nicht leuchtet und demnach halt auch keine absolute verbindung zur lima besteht. Kann mir jemand mal genau sagen wo dieses dünne kabel an der lima hingeht? Acki hat gemeint zum Tacho aber bist du sicher, dass der direkt dran geht und net noch nen umweg über was anderes nimmt, dass würde mich mal interessieren, weil irgendwie vertrau ich dem ding noch net wirklich.

  • Halte das dünne Kabel doch mal an Masse und prüfe, ob die Ladekontrolle zuverlässig leuchtet.

  • ja dann leuchtet sie aber auch nur von der temperatur abhängig. seh ich das falsch oder ist das aber eigentlich egal, da selbst wenn das teil nicht ordentlich leuchtet die lichtmaschine nicht beeinträchtigt wird?!

  • Die Lampe muss immer voll Leuchten, wenn das Kabel an Masse gehalten wird, egal wie warm es ist. Nimm doch mal eine 4Watt Birne (Seitenblinker) und stecke die mal anstelle der Lima kontrolle auf. Die muss dann voll leuchten und ganz ausgehen, wenn der Motor läuft.