Bremse wird hart und kurz

  • Meine Frau klagt über folgenes Phänomen:
    Sie fährt so locker mit 90 vor sich hin und auf einmal nimmt der 1.5 Bosch SPI kein Gas mehr an. Sie kann nur noch bestenfalls das Tempo halten. Geichzeitig wird die Bremse hart und kurz, so als ob der Bremskraftverstärker ausfällt.

    Bisher gemacht:
    Schleifenbahn geputzt und silikonisiert
    Unterdruck nach 2 Std Stand geprüft
    Bremsflüssigkeitsstand ändert sich nicht
    Steuergerät getauscht
    Kabel zur SPI kontrolliert
    Frau in die Augen gesehen und gefragt:
    Schatzi, willst du mich auch nicht verscheissern?

    Das passiert aber nur, wenn ich nicht im Auto bin !!
    Zeugen dafür hat meine Frau auch schon.

    Mit der Ladekontrolle wars auch so,
    leuchtet natürlich nur, wenn ich nicht dabei bin.
    Sogar laut Lima-Teststand war die Lima iO.
    Ich hab ihr einfach meine eingebaut und ihre in mein Auto, nun gehen beide seit 1 Jahr ganz prima.

    Das bedeutet: Meine Unos leben......

  • Ich denke du solltest deine Frau wechseln :D dann währen einige Probleme gelöst.

    aber das mit dem Gas und dem Harten Pedal..................
    hmmm, komische sache

    kombiniere kombiniere...... gibt für mich fast nur sinn wenn z.B. der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckverbindung undicht wäre. dann bekommt er kaum mehr bremskraft, und der motor zieht falsche luft, was den leistungseinbruch erklären würde . !?? macht das sinn ? schaust halt mal ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Alte Schläuche kann man ausschließen?
    Klingt für mich so als würde irgendwo ne Bremse "blockieren" dadurch kann sie nich schneller fahren...

  • Alles meine Gadanken...
    ...alte Schläuche...
    klar, sind noch die 1ten, nur darf dann der Pedalweg ganz kurz sein und die Bremse qualmt nicht?

    ...An den Unterdruckverstärker hab ich auch gedacht. Das Teil hält über Stunden seinen Unterdruck. Mal kaputt und dann wieder heile? Fiat Technik :baeh:

    Ich lass sie einfach rumnölen, sie kann ja auch ihr Fahrrad nehmen :D
    Auf jeden Fall hat sie ne Din A4 Liste, die sie Auswerten muss, wenns passiert. Irgendwann gehts richtig kaputt und dann haben wirs.

  • Zitat

    Original von Gert

    Auf jeden Fall hat sie ne Din A4 Liste, die sie Auswerten muss, wenns passiert. Irgendwann gehts richtig kaputt und dann haben wirs.


    und dann geht die bremse garnicht mehr und sie landet vor nem baum. na das muss liebe sein. :D

    nee mal im ernst: kein gas mehr und ne harte bremse. kan ja eigenntlich nur was mit dem bremskraftverstärker zu tun haben. vieleicht ist das rückschlagventil kaputt oder halt der schlauch undicht?! wird ja wohl nicht die welt kosten diese beiden teile mal zu tauschen.
    also meine freundin wärs mir wert... aber wenn ich schon länger verheiratet wäre.... hm... :D

  • Ich tippe darauf das der Unterdruckschlauch porös ist und ab und zu dann Falschluft zieht. Bei meinen Uno war dieser auch schon defekt und da ist ab und zu der Bremskraftverstärker ausgefallen, Motor machte es weniger ist noch ein alter Vergasermotor.

  • Gefunden was es war. Muss dazu sagen, das ich zur Zeit Spätschicht hab um 7.30 aus dem Haus und um 19.30 zurück.

    Räder mal ab. Bremse vorn hat geglüht. Macht meine regelmässig, aber nicht Frauchens :D

    Weiter: Leitungen und Schläuche ok :(:(

    Hauptzylinder raus :baeh::bier:
    Unglaublich, der war ohne Dichtring montiert.
    Wasser hinter gelaufen.
    (Motorwäsche im Januar, Frauchen hat Öl nachgeschüttet und wollte mir später sagen das sie den Deckel vergessen hatte. Da sie aber schoppen wollte ist sie trotzdem gefahren.)

    Der Kolben vom Primärkreis ist im Hauptzylinder festgerostet. Bremst das Weib den nie?

    Neuen Hauptzylinder eingebaut. Alle Probleme weg.

    Und da denkt man nach 28 Jahren im Job kennt man alles.