Ausgleichbehälter.....

  • Aber naturlich auch wichtig auf welche weise unsere Uno Turbo gebraucht wird :lol:

    MfG, JC

  • schliesse mich Squadracorse an, kommt darauf an wofür der Uno benutzt wird.

    Der Thermostat wurde zur Alltagstauglichkeit eingebaut, und u. a. zur einhaltung der Abgaswerte. Für einen "normalen" Uno muss da auch nichts geändert werden.

    Aber extreme Bedingungen erfordern extreme Massnahmen. Also bei hochfrisierten Motoren kann es wirklich nicht schaden das ding rauszunehmen.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ja die läuft permanent mit habe jetzt auf den racing motor seit dem umbau 300km drauf hab mal nach den kerzen geschaut hatt mich überrascht läuft nicht einmal zu fett optimale ferbrennung

    habe seit ich das thermostat herrausen habe nie wieder einen kopfdichtungschaden gehabt :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Kopfdichtung ist vielleicht heile aber wie schaut es mit dem Rest aus? Laufbahnen? Mal vermessen nach ner größeren Laufzeit?

  • he he acki runter vom gas was soll bitte mit den laufbahnen sein da hatts sicher nixs

    und mehr als ne heile kopfdichtung und gute kompression und nen gscheidn lader mehr woll ma ja e nicht oder?

    ja vielleicht noch nen rostfreien uno aber da brauch ich mir bei meinem keine sorgen machen :baeh::baeh::baeh:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Weil durch die niedrige Temperatur könnten deine Kolben erhöhten Spiel haben was zu höheren Verschleiß führen dürfte... deswegen.

  • na na he das öl wird ja schön warm da hatts nixs

    und wassertemperatur hab ich obwohl das lüfterad auf zündung mitläuft 70-75 grad das reicht total

    und wichtiger als das wasser ist das öl das das auf temperatur kommt

    du hast sicher ein übriges thermostat schlags raus und probier mal du wirst schon sehn warum und wieso die fiat heinis bei uns sagen alle raus damit wenn du im winter nicht fährst weil er die hitz nicht wegbekommt :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Acki
    Weil durch die niedrige Temperatur könnten deine Kolben erhöhten Spiel haben was zu höheren Verschleiß führen dürfte... deswegen.

    Lass es, bis stritzy versteht das ein Kolben in 20 sec "warm" und damit rund ist, das aber ein Block MIT Thermostat 20 min braucht bis die Zylinder rund sind. Und was der Zylinder "kalt" für eine Form hat, besonders bei aufgebohrten Motoren. Was das wieder für den Kaltverschleiss bedeutet, welcher sich dann auf die Rundheit Warm auswirkt. Was dann zu Druckverlust warm führt usw.
    Das alles zu erklären dauert echt zu lange.

    Dem Thermostat ein 3 mm Loch in den Teller zu bohren und damit ein entlüften und ein schnelleres Regeln, wegen dem am Wachskörper vorbeiströmenden Wassers, das kann ich ja noch gutheissen. Aber im Alltagsbetrieb das Thermostat wegzulassen, führt zu erheblichen Verschleiss.

  • he opa wer sagt das ich den uno im alltagsgebrauch habe

    weisst du was ich mit dem uno mache?nein weisst nicht

    und ich versteh schon was ihr alle meint ihr macht da so nen HERMANN draus wegn 15 grad was ich weniger hab

    gert du bist der grosse FIATMEISTER hast mal gesagt kommt mir aber nicht so vor

    das öl ist wichtiger als das wasser kenne sehr viele kfzmeister und die sagen alle das gleiche

    aber ich weiss sind ja alle vollkoffer gegen euch

    die haben schon mehra motorn usw.zerlegt als manch andere von euch haare am arsch haben

    aber was solls jeden das seine

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • He stritzy locker bleiben. Wenndu nicht normal mit dem Uno fährst kannst du es aber auch nicht einfach weiter empfehlen. Viele fahren nun mal nur Landstrasse zügig oder in der Stadt an der Ampel etwas flotter davon und fahren halt kein "Bergrennen" wie du eventuell (bei euch gibts doch nen haufen Berge?!)...

  • ich fahre keine rennen damit auser ab und zu gegen einen vw wixi :D

    fahre schon viel berg zum testen und so mein uno soll ja überall gut sein :bier:

    und gert

    opa ist schon ein bissi hart dan eben alter :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • :anbet: Oke danke für alle Antworten aber jetzt ein andere wichtige Frage :maul:

    Die standard Ausgleichbehälter hat ein Inhalt von ca. 2,5 liter, was passiert wenn ich ein kleinere Ausgleichbehälter von ca. 1,8 liter nutz?

    Geht die Temperatur hoch? Oder bleibt er gleich oder senkt es vielleicht?

    Cheers, JC