Erfahrung Keilriemen 1.3er Turbo

  • Tag zusammen, sagt mal....als ihr bei euren 1.3er turbos mal den keilriemen mit einem nicht fiat produkt getauscht habt, habt ihr da auch schonmal das problem gehabt, dass er zu kurz war???

    habe hier einen von contitech liegen und der ist gute 4cm zu kurz....selbst wenn wir die lichtmaschine so nah es geht an den block holen passt das einfach nicht...

    bezeichnung des riemens ist:
    Conti-SF
    AVX10X838

    habt ihr diesen riemen schonmal verbaut?

    LiMa und WaPu sind neu und richtig verbaut....auch die scheiben haben den selben durchmesser wie die teile die drin waren!

  • Es gibt wohl 2 Keilriemen für den 1.3er Turbo. Einmal 835mm und einmal 850mm. Ich habe zur Zeit einen von Bosch da mit der länge 835mm. Ich hoffe der passt muss noch Vergleichen.

    Ach ja, wäre interessant zu wissen wie lang dein Keilriemen ist ;)

  • also der bezeichnung zufolge ist der 838mm lang....

    man muss den wohl innenrum messen...und das bekomme ich hier grad nicht gebacken....außenrum hat der ne länge von ca.848mm

  • Hab meinen angeschaut 838mm steht oben. Und den Keilriemen den ich gefunden habe... naja der ist auchnen Tick länger. Also 850mm ist wohl der Keilriemen den wir brauchen.

    Ach ja, im "Katalog" stand beim 850mm Riemen "mit Alternator" dabei. Was auch immer das bedeuten soll (ich weiß das Alternator = LIMA ist). Werde meinen die Tage umtauschen :)

  • von welchem hersteller?

    wie ist deine motornummer?
    meine ist 146A2.246

    wollte morgen zu fiat damit....gucken was die mir so andrehen.... :rolleyes::evil:;)

  • Da hab ich Ausnahmsweise mal das beste vom besten... BOSCH :D :D :D 6 Euro der Riemen 8)

    Ja den Motorcode habe ich auch, den Code hatten bisher alle 1.3er die ich in der Mache hatte.

    Ähm laut Teilekatlog gibt es 2 verschiedene Keilriemen. Einmal 838mm (wofür auch immer) und einmal 850mm (den scheinen wir wohl zu brauchen).

  • laut teilecd gibts auch ein system mit ner spannrolle... ?(

    hier mal die bilder von der teilecd:

    wenn ich diese teilenummer eingebe kommt nicht der von contitech bei raus...deshalb probiere ich das diese woche mal mit der nummer einen passenden zu bekommen....

    und dann gibts noch das hier...

  • Meine erfahrungen mit Conti Keilriemen ist außerordentlich schlecht.Die Dinger sind einfach von der Mischung zu Hart,obwol die Länge stimmt hab ich nur probleme mit ihnen gehabt.Conti hats auch mit der Breite manchmal nicht so,oft sind sie zu breit und das sind genau die Millimeter die Dir dann fehlen.Mess mal die Breite nach. Conti Zahnriemen sind erstklassig komisch oder? (angeblich auf Bosch Fertigungsstraße produziert) :bier: Mfg

  • Ich benutze fast ausschliesslich Riemen von Gates, und hatte damit eigentlich nie probleme.
    Ein einziges mal war ein Keilriemen zu kurz, ansonsten passte alles immer einwandfrei.

    Kann die also nur empfehlen

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von FiatUno
    laut teilecd gibts auch ein system mit ner spannrolle... ?(
    .....
    und dann gibts noch das hier...


    Ist keine Spannrolle ist nur eine Umlenkrolle. ;)
    Hat mein 1.4 Sauger, zwars ein Ripenriemen aber ist auch Baugleich wie auf dem 2. Bild

  • ok mal was anderes...

    manschetten der antriebswellen jeweils radseitig!

    die manschetten müssen nen durchmesser von ca. 80mm auf der einen und auf der anderen ca. 24mm


    bei fiat und beim ersatzteilfritzen bekomme ich nur welche mit kleineren durchmessern....

    was hab ich da für antriebswellen bei mir drin?

    was passt beim turbo? bitte helft mir....ich brauch die passenden manchetten!!!!!

  • Also wenn sogar die von fiat nicht passen............... hast du dann wirklich einen fiat uno? :D:D

    ich denke mal es wurden die bei beiden die richtigen angeboten. der durchmesser der manchetten ist natürlich kleiner als die welle und das gelenk. mindestens 5-10mm
    Gummi ist dehnbar :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Dioe Manschetten werden beim Turbo nur zwischen Innen und Aussen unterschieden. Sonst sind se immer gleich. Kostet 15 Euro das Set (= mit Klammer und Fett) pro Gelenk.

  • also beim sauger (z.B. 1.4er) hast du ja sowieso getriebeseitig das Dichtlager auf der Antriebswelle montiert. Die Manchette muss von der Aussenseite her über die welle montiert werden. einfach den splint unten im gelenk lösen und raus.......

    Sitzt auch beim Getriebe relativ eng, muss auch dicht sein da sonst das Getriebeöl rauslaufen könnte. bringst du das ding denn gar nicht rüber? hast du links rechts verglichen ? sind nähmlich nicht alles die Gleichen !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Also beim Turbo steckt einfach der Lagerbock im Getriebe auf der rechten Seite.
    Auf der linken Seite ist direkt der Anschluß für's Gelenk...

    Wir reden vom Turbo gell? :D

    Ich habe mich doch selbst erst vor Tagen informiert für dsie Manschetten.

    Aussen war 13 Euro und Innen 15 Euro für das Set pro Gelenk ;) Und da wurde nicht zwischen rechts und links unterschieden. Warum auch? Ausser der Welle (soll wohl eine Seite nen Stück länger sein?!) sind die Gelenke doch die selben und das ist das entscheidene... oder? ?(

    Preise können auch andersherum gewesen sein was weiß ich... Universal Manschetten könnten auch passen.

  • die getriebeseitigen manschetten passen beide wunderbar.

    ich habe mal die alte (kaputte) radseitige manschette mit den neuen (von fiat und drittanbieter) verglichen....
    die alte hat auf beiden seiten nen größeren durchmesser als die neuen!

    könnt ihr vielleicht druaßen bei euren turbos mal nachmessen wie groß der außendurchmesser der manschette bei euch ist??
    wäre nett!

  • Da brauch ich nix messen. Die Freaks werden die vom 1er Uno ne Manschette versucht haben anzudrehen. Hatte das beim 1.0er auch. Hab 5 mal zurückschaffen lassen immer kam Manschette für ne Antriebswelle ohne das Stück wo se drauf kommt sondern zu direkten Montage an der Welle.