Uno 1.4 i.e. 70 PS ein Freiläufer?

• Ist eigentlich der 1.4 i.e. 70 PS ein Freiläufer?

Es quietscht nämlich dauerhaft etwas, obwohl Keilriemen und Wasserpumpe neu sind. Obwohl könnte ja evtl. auch die Lichtmaschine sein?!

Naja, wenn es jedenfalls kein Freiläufer ist, werde ich den Riemen und die Rolle wohl mal prüfen bzw. wechseln.

[ALIGN=CENTER]unoturbo.jpg

• Sorry habe mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.

Also ich meinte das ich den Keilriemen ja neu gemacht habe und das quietschen dennoch vorhanden ist. Wasserpumpe ist auch neu.

Jetzt vermute ich halt, dass das quietschen vom Zahnriemen kommt und deshalb hat es mich interessiert, ob der 1.4er ein Freiläufer ist oder nicht. Denn wäre er einer würde ich es darauf ankommen lassen und so weiter fahren.

• Also dass der Zahnriemen quietscht ist mehr als unwahrscheinlich. allerhächstens die Spannrolle.
    Aber ich tippe trotzdem auf den Keilriemen, hast du ihn genug gespannt?

:D Gut Ding will Weile haben.

• Mein KR hat immer (!!!!!!) gequitscht wenn der Motor kalt war....so nach 10-15km hörte es dann auf! Konnte tauschen und spannen wie ich wollte...das Ding hat immer im kalten Zustand gequitscht! (Wird nach dem Umbau leider sicher nicht anders sein :rolleyes: )

P.S.
    Schicke Signatur ;) Woher kommst du?

Greez
    Timo (

• Also der Keilriemen wurde von einer Werkstatt gemacht. Ich hoffe mal die haben den vernünftig gespannt. Werde das nochmal checken.

Ja, das der Zahnriemen eigentlich nicht quietschen kann habe ich eben auch von einem Bekannten gehört. ;)

@ figlio di puttana
    Komme aus Ostwestfalen Lippe (LIP)

• gerade ein neuer Keilriemen muss mal nachgespannt werden. Beim UNO 60D bis zu 5mal, bis er endlich ruhig ist. Man sollte den aber nicht so lang quitschen lassen, sonst verbrennt der Keilriemen und dann nutzt auch spannen nichts mehr.

• Wieso muss man den nachspannen?! Also was passiert da?! ?( Und wieso bis zu 5mal?

Ach ja, Hände weg von so "Anti-Quietsch" Spray, die machen den Keilriemen wohl weich/klebrig und dadurch hört des auf -> nutzt sich der Riemen ab.

• Zitat

Original von Acki
    Ach ja, Hände weg von so "Anti-Quietsch" Spray, die machen den Keilriemen wohl weich/klebrig und dadurch hört des auf -> nutzt sich der Riemen ab.

Ja, das Zeug ist der letzte Dreck! Als ich das benutzt hatte wurde 2 Tage später die Wasserpumpe undicht! :(

• kannst zum testen auch puder nehmen
    so weißes zeug weiß den namen jetzt nicht
    das machste dann leicht drauf bei laufenden
    motor normalerweise mußte es aufhören mit quietschen
    wenn tippe ich auf spannrolle wird gern nicht mitgewechselt ;)