für Turbohaller

  • ich glaub das paßt nicht ganz in Deinen Uno. Paßt nur bei mir!

  • turbohaller.
    (Luftsprung)
    Läuft dein 1500er immer noch?
    Freuh ich mich von dir zu hören.

    Wart mal, wir kennen uns vom Blechleichen Forum.

    und rthrued warst du da nicht auch?

  • Zitat

    Original von turbohaller
    ich glaub das paßt nicht ganz in Deinen Uno. Paßt nur bei mir!

    Weil? ;) Den Kompressor hinbaumeln ist ja nun absolut kein Problem. Den längeren Keilriemen vom 1.4er kann man beim Racing auch noch nehmen wenn ich das richtig sehe...

    Würde mich aber gerne über Bilder von dem eingebauten Zustand freuen, idealerweise so das man sicht wo/wie der Kompressor angebaut ist!
    Was nicht passt wird passend gemacht :)

  • Blechleichenboard von Nenad. Nenad ist einer meiner Freunde und war mein (Teil)Hallenpartner. Er wurde versetzt und ist im Bereich Hannover jetzt. Kann mich an Dich erinnern.
    Acki, sei uns nicht böse, aber hast Du schon mal einen Uno gesehen, der vorne die Lichtmaschine hat. Der Uno hat den Kompressor vorne. Auf den Zeichnungen ist er hinten. Hab nix dagegen, wenn Du die Bilder trotzdem drin läßt, kann ja auch für andere interessant sein.... Kannst ja evtl. noch ne Rubrik ergänzen. Kann Dir sicher mal bald gute Bilder vom Klimauno schicken bzw. hier reinstellen!
    Gerd

  • Das sind nur irgendwelche Zeichnung, kein Plan ob die vom Uno sind. Wenn sie es sind haben die in Italien mal wieder ne Zeichnung Spiegelverkehr eingescannt... :D :D :D

    Mach einfach mal Bilder, mehr will ich gar nicht haben.

  • eingescannt, aber eben vom Croma! Und richtig, es geht um Klimaanlage bzw. Halter für den Kompressor....!
    Aber ich denke mal Croma paßt immer noch besser hier rein, als irgendwelche BMW`s...!
    Gerd

  • Die Nr. 1 hat die Nr. 82475804 und kostet 130,90
    Gibt es auch von Hella 8FT 351 196-441 für 98.- +MWST und der für Lancia Thema von Waeco 88807000138 für 29.- EURO sollte aber auch passen.

    hier die Adapter Waeco 8885400036 14.- EURO

  • (Filter, Nr. 1), der immer gewechselt werden sollte. In ihm ist ein Granulat, das Feuchtigkeit aufnimmt, was irgendwann verbraucht ist, also auch beim Uno, wo er natürlich eine andere Nummer hat!
    Gerd

  • Bei den Heutigen Fahrzeugen sitzt er nahe am Kondensator. Der muss nicht zum Verdampfer ins Heizungsgehäuse.

    Was mir hier auffällt, denkt ihr alle daran Kompressoröl ins System zu schütten?

    Und als Anmerkung:
    Es gab mal Nachrüstsätze, zumindest für den Uno 1,4.
    Mal bei Fiat anrufen :D Kann ja sein, das da noch was rumstaubt.

  • Zitat

    denkt ihr alle daran Kompressoröl ins System zu schütten?


    Nö, muss man das? 8)

  • Zitat:denkt ihr alle daran Kompressoröl ins System zu schütten?
    Nö, muss man das?

    ja klar der Kompressor brauch ja auch ein bissel schmierung. :)

  • Apropos Kompressor, hat schon mal jemand so einen Kompressor in den Ansaugtrakt eingebaut?

  • Rainer nicht soviel :bier: :baeh:

    Also das mit dem Öl denke ich dochmal ganz stark das das nur nen blöder Sprich ist bevor das wirklich jemand macht!

  • Zitat

    Original von Acki
    Rainer nicht soviel :bier: :baeh:

    Also das mit dem Öl denke ich dochmal ganz stark das das nur nen blöder Sprich ist bevor das wirklich jemand macht!

    Blöder spruch????
    Natürlich gehört spezialöl ins Klimasystem, sonst verreckt dir der Kompressor !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Natürlcih kommt zu dem Kältemittel noch das entsprechende Kompressoröl mit in den Klimakreislauf. Da muss man bei einer Umrüstung von R12 auf R134 auch aufpassen. Entweder das alte Öl komplett entfernen (was sehr schwirig ist) oder das neue Universalöl von Hella 8FX 351 214 - 021 verwenden.

  • mehr sorgen bereitet, ist der Schlauch der mir fehlt: gibt 3 Varianten und der teuerste kostet nur 250 Euro (und das nur weil die Schrottis immer alles kleinschneiden oder am Motor hängen lassen). Vom Uno der wird wohl leider nicht passen!
    Bei mir ist ein Aufkleber drauf R134a. Wurde also scheinbar schon umgerüstet.
    Gerd

  • Din Croma ist ja schon ziehmlich neu, der kann auch schon ab Werk 134 gehabt haben