45er zu 1.5

  • Tag auch!

    Meine Wenigkeit ist jetzt an einen 1.5 i.e. S gekommen und will jetzt meinen alten 45er ein bisschen aufrüsten, also den 1.5er in die 45er Karosse, weil die vom neuen zu 60% aus Rost besteht :(
    Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was getauscht werden muss. Muss nicht allzu genau, will dann vorher schonmal schauen, was noch i.O. ist und was ich noch besorgen muss. Man muss bedenken, dass mein jetziger Uno ohne elektronische Einspritzung ist, eben das Minimalmodell.
    Hab übrigens zwei Motoren da. Einmal den 1.5 SPI mit 167.000 km und einen 1.5 MPI mit 115.000 (laut Acki ab 87 SPI oder umgekehrt?). Was ist eigentlich der Unterschied, oder besser gesagt, warum ist der eine besser als der andere? ?( Und wo seh ich, von wann der Motor ist? Hab den roh bekommen, ohne jede Beschreibung.
    Weiß jetzt nicht, welchen Motor ich nehmen soll. Komplett überholen kann ich nicht.

    Da das natürlich das erste große Vorhaben an meinem Uno ist, hab ich null Ahnung, wie das mit der Eintragung, Versicherung etc. funktioniert. Was kostet so ein 1.5er eigentlich in Versicherung und Steuern? der 45er mit U-Kat ist ja grausam X(


    Danke erstma,
    ein aufnahmebereiter Jens :D

  • also...zu tauschen ist alles... ist der 1.5er spi aus nem neueren modell? dann hast du nämlich weniger probleme mit dem kabelbaum! (der ist nämlich von serie 1 zu serie 2 unterschiedlich!)
    das problem ist aber dann, das der spi schon so viel gelaufen hat.

    aber die dazugehörigen fahrzeugbriefe hast du oder?
    glaube nämlich zu wissen, dass ohne den brief eine eintragung nicht möglich ist.

    bremsanlage ist die gleiche,
    am einfachsten wäre es aber glaub ich "einfach" die komplette vordere achse mitsamt motor aus dem spender raus zu holen und bei deinem zu verpflanzen!

  • ... nur mal kurz soviel zu steuern und versicherung...
    steuer kannste selber ausrechnen - von 1000 cm³ auf 1500 cm³ - ergibt also eine erhöhung um ca. 50% !
    versicherung bleibt in deiner jetzigen höhe, da keine umschlüsselung der 45er karosse erfolgt!

    zu dem anderem - es gibt hier kompetetere leute als mich, aber laut chris bella soll der SPI um einiges besser gehen als der MPI, gibt da irgendwo hier einen beitrag.

    ich würde kompletten motor gleich mit getriebe und vorderachse tauschen - sind wohl nur 7 schrauben und den ganzen kram aus dem 1,5er mit kabelbaum, kühler usw. komplett übernehmen.

    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • wenn der 1.5er ein g-kat hat (wovon ich stark ausgehe) wirst du wohl im endeffekt weniger steuern bezahlen....denn zur zeit bezahlst du dich ja dumm und dämlich mit deinem U-kat beim 45er.....

    ich denke mal haribo hat es überlesen deshalb kommt von mir die kleine berichtigung diesbezüglich...

  • Ohja... zum Glück bezahlt Oma Steuern und Versicherung, die wird sich freuen :D

    Also wenn ihr meint, würd ich auch lieber den SPI nehmen, der hat nur leider 167.000 km. Was sollte ich vorher mal nachschauen, ist ja schon ziemlich viel. Und noch hätte ich ja Gelegenheit dazu, da der dann ja nicht eingebaut ist. Ist das eigentlich ein Freiläufer?

  • Nein kein Freiläufer. Vergiss die Laufleistung. Miss einfach mal die Kompression, wenn die stimmt bau den Motor ein.

    SPI hat nen runde Luftfilterkasten.

  • ...naja, ich sag' mal, ich habe es überlese..., aber:
    habe bei mir mal nachgesehen - umbau 1,0er auf 1,3er turbo - das Fahrzeug wurde nicht umgeschlüsselt, also die eintragungen zu 1, zu 2 und zu 3 im fahrzeugbrief werden beim eintrag eines anderen motors (erstmal jedenfalls) nicht verändert, sonder bleiben wie das ehemalige fahrzeug.
    deshalb ändert sich ja auch nicht die versicherungsprämie!
    wie das dann funktioniert - umschlüsseln auf g-kat - was ja eine sache vom finanzamt wäre, da habe ich keine ahnung.
    muß aber sicher irgendwie beantragt werden.

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Da ist dann ein Eintrag im Brief/Fahrzeugschein drin. Schadstoffarm ab Tag ... glaube ich. unopepe hat doch sowas gemacht bei seinem Uno (1.0er Vergaser auf 70er G-KAT).

  • Einfach mal mit dem Versicherungstypen reden oder den TÜV-Menschen fragen wenn's so weit ist.

    Also der Zweitmotor hat keinen Luftfilterkasten mehr drauf aber ich hab im Scheckheft gesehen, dass einer der beiden (ehemaligen) Autos am 31.08.89 zugelassen wurde und das war wohl der mit dem Zweitmotor - sollte wohl auch ein SPI sein. Einfach mal beide Motoren prüfen und dann mal sehen.
    Hab den Wagen heute mal weniger legal bisschen herumgefahren und trotz 400 kg Mehrgewicht wegen den ganzen Einzelteilen war ich in unter 20 Sekunden auf 140 (Schätzung). Hach was freu ich mich... :D


    J.

    Achja, als ich im Stand mal das Gaspedal etwas durchgetreten habe, sank die Drehzahl danach kurz in den Keller und auf einmal war der Motor aus. Hoffe mal, das ist nix Schlimmes :(

  • Tankstutzen, Tank, incl aller Leitungen.
    Auspuff, Motor, Getriebe, Antriebswellen
    Einspritzkabelbaum + Steuergerät, KVRS Anlage, Kühler und der Stabbi
    ich glaub das wars.
    Bremsen sind gleich, Winterreifen keine 135er sondern 145er, Schlüsselnummer im Brief nun 809 (bessere Versicherungsklasse.)

  • Warum müssen der Tank und so weiter gewechselt werden? Sind das nicht dieselben? Na was soll's, dann dauert's halt ne Stunde länger... das Ergebnis kann sich dann wohl trotzdem sehen lassen :D

  • Der Tank muss wegen der EPumpe und dem KVRS System. Je nach Ausführung können auch Teile davon rechts im Kofferraum sitzen.

  • Pumpe ist die selbe bzw. der Druck bei der SPI.
    Und Rückführungssystem braucht man auch nur zum Spritsparen (nen halber Liter auf 100km?!).

  • Also es wird wohl der 89er-Motor eingebaut. Der ist laut Vorbesitzer haargenau gleich mit dem aktiven.

    Wer Interesse an dem 167.000er hat, darf sich jetzt schon melden, ansonsten muss ich den wohl doer übel entsorgen.

    Kann zudem jetzt schon einen Beifahrersitz, eine geteile Rückbank und einen 999cm³-Motor mit allem drum und dran anbieten - natürlich erst nach dem Umbau. Der kleine Unkostenbeitrag versteht sich von selbst, muss unbedingt die Kosten wenigstens zum Teil wieder reinholen.
    Und wer noch ne total verrottete Karosse will, Finger hoch!


    Noch was anderes:
    Ich will gleichzeitig den Zahnriemen tauschen. Im ausgebauten Zustand wird das wohl einfacher sein. Muss die Spannrolle unbedingt getauscht werden? Und wann tauscht man üblich den Keilriemen?

  • mein vorschlag:

    tausche alle normalen verschleißteile damit du in der nächsten zeit ruhe hast.

    also zahnriemen + spannrolle, keilriemen, wasserpumpe, unter umständen verteiler (musst halt gucken ob der noch gut ist) usw...

  • Zitat

    Und Rückführungssystem braucht man auch nur zum Spritsparen (nen halber Liter auf 100km?!).


    Das braucht man, um die HC-Emissionen aus dem Tank zu verhindern. Das KVRS mit Aktivkohlefilter ist wichtig zur schadstoffeinstufung.

  • Bist Du verrückt!!??? Her damit, brauch immer 1,5er Nachschub für den Turboumbau! An Deiner Stelle würde ich den 2ten Motor als Ersatz aufheben, kannst Du aber gerne mir überlassen! Wo wohnst Du etwa?
    Gerd

  • Perry: ein paar kollegen ;) ich mach den theoretischen teil und die den praktischen. ist auch ganz praktisch, da ich dann endlich mal richtig was über sowas lernen kann :D
    aber ich bin ja nicht ganz blöd, ich mach schon einiges selbst.

    edit: verlesen :rolleyes: