luftansaugung 1.1

  • hi,

    woher saugt mein 1.1 eigentlich seine luft?


    denn vor dem der trichter der da am ende des schlauchs so nach vorn geht ist ein rahmenteil und ich kann mir nich vorstellen wo sonst die luft herkommen soll?!

    und wozu ist eigentlich dieser silberne schlauch?

    heizung?

    besteht vlt eine möglichkeit diesen trichter direkt hinter den grill zu setzen? also gut (wenn man davor steht) 10-15cm nach rechts versetzen?! das er die luft besser zieht?

    mfg robert

  • Hallo, das silberne ist der vorwärmschlauch, wird eigentlich auch nur bei kalten temperaturen benötigt. falls du ein kleines bisschen mehr leistung willst kannst du ihn entfernen, musst aber unbedingt das loch am kasten zu machen, sonst ist der filter bald dicht. :D
    wird aber nicht allzuviel leistung bringen, nur ein detail.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • gut zu wissen. ich muss dazu sagen das das ein "alljahres" UNO ist. d.h. ich fahr damit auch im winter. und der wird hier unten manschmal seeehhhhrr kalt...

  • Der Motor saugt seine Luft über den schwarzen Schlauch an. Der silberne is wie gesagt im Winter die Ansaugluft etwas anzuwärmen. Und glaub mir der Motor bekomt genug Luft. Sonst wäre es glaub nich so oder ;)

    /EDIT/ Motorwäsche wäre auch mal wieder drin gelle ;) :D

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • ja ich weis eine motorwäsche :rolleyes:

    ich will ja nur das er etwas besser luft bekommt. nur wenn ich den trichter genau hinter den grill lege, hab ich angst, dass mir der dann zu viel dreck und im sommer vorallen dingen diese kleinen lästigen viecher (auch insekten genannt) rein bekommt...

  • ok, die aus dem uno-forum kennen es ja, hier nochmal die anleitung für eine kleine leistungssteigerung:

    offene luftfilter kosten in der regel eher leistun als sich einbringen, der grund: es wird warme luft aus dem motorraum angesaugt. beim uno ist die luftzufuhr nicht optimal, darum habe ich das ansaugrohr direkt hinter den grill gesetzt und einen trichter davor gebaut. auf diesen sollte man aber noch ein fliegengitter klemmen, da man sonst den luftfilter voller insekten hat.


    dieser umbau bringt zwischen 5 und 10km/h mehr endgeschwindigkeit. (zusammen mit K&N luftfilter, ob mit papier auch weis ich nicht, hab beides zusammen gemacht)

  • danke für den tip! so meinte ich das in etwa! wuste nur nich wie ich das anstellen soll...

    hat der tüv schon was dazu gesagt?

  • wenn der abgeschnittene rest da nicht wär würde der tüvler wohl selbst behaupten dass das so gehört.
    der trichter ist jetzt schwarz und von aussen kaum zu sehen, fällt keinem auf.

  • naja, die abgeschnittene platte kann man ja vlt. durch eine neue schwarze platte (eigenbau) ersetzen... irgendwie hitzebeständig muss die ja nich sein? ;)

    und eine einheitliche farbe hätte ich sowieso gemacht.

    mfg robert

    EDIT:

    jetz muss ich den thead nochmal hochholen... als ich jetz meine stossstange abgebaut habe ist mir ein "gummi-plaste-teil" aufgefallen. es liegt genau in der mitte des unteren (in der stossstange integrierten) grills. wozu ist das gut? leitet es einen teil der luft unter das auto? was passert wenn ich es weg mach? ?(

    hier ein paar bilder:


    ich weis ich hab einen halben (toten) zoo im kühler hängen, aber ich hab ja noch morgen zum sauber machen :D

  • Hatte mein uralter A-Manta (Bauj72) schon Serienmässig :D

    Hier mal die Erklärung warum das die Leistung steigert:

    Da der Motorraum unten offen ist, herscht da bei Speed Unterdruck. So ca relativer Luftdruck von 0,8-0,9 Bar.
    Der Trichter sitzt im Staudruck vor oder beim Kühler: so ca rel. 1,1 - 1,2 Bar. Die Differenz ist die Leistungssteigerung.

    Der Pferdefuss:
    Platzregen oder Pfützen versprechen Wasserschlagschäden.


    Der andere Schlauch verhindert "Vergaservereisung" (aktuelle Temperatur minus 20 °C)
    Lass ihn dran und kontrolliere mal ob deine Umschaltung noch geht.

    Bei den Fire Motoren sollte man mal die Strömungskanten Kopf-Dichtungen-Krümmer nacharbeiten. Lohnt sich. (Grundtuning der 70er Jahre)

    Und so ein 1,1 braucht 92 Oktan. Da er 95 Okt tankt, sind 2° Frühzündung mehr drinn. Beim Markenkraftstofftanken 3 °. Aber bitte auf klingeln achten und einen Mechaniker der weiss, das er den Zündzeitpunkt nur innerhalb 5 sec nach Unterdruckschlauch abziehen messen kann, wegen der Fliehkraftverstellung. Meinen ersten 1.0 Sie hab ich auf 52 PS gebracht, allerdings war der Krümmer kat da hin gewandert, wo er später eh gelandet ist.

  • hi,

    sorry, aber ich komm grad nich mit ?(

    welche umschaltung von was sollte ich mal kontrolieren?

    wegen dem schlauch der die vereisung verhindert (ich geh mal davon aus das das der silberne is): da hab ich mir schon fast gedacht, das es im winter zu kalt werden könnte. deshalb überlegt, dass ich ihn im winter wieder rein bau und im sommer ihn raus bau. aber ob der ganze aufwand für ein paar ps mehr lohnt? ich weis net...

  • schau dir mal das Luftfiltergehäuse an, da wo der Schlauch reingeht. Da ist ein Thermoelement zur automatischen umschaltung.

  • ja, mach ich bei gelegenheit. war heute froh als ich ihn bei der hitze wieder zusammen gebaut hatte... jetz bin ich ein paar kilo leichter. (alles ausgeschwizt :D )