Die dümmste Frage der Welt: Ölablassschraube

• Welche Richtung zum rausdrehen? Mit dem Uhrzeigersinn, oder?! (Hab grad niemand anderem zum Fragen *lol*)

Greez
    Timo ( )

• Sicher? ;)
    Ich weiß...is sonst immer so...aber war's hier nicht anders herum?

Greez
    Timo (

• nicht dein ernst oder?

wie gehen die meisten schrauben lose-linksrum
    also gegen den uhrzeigersinn ;)

• @figlio di puttana
    Die dümmste Frage der Welt: Ölablassschraube.

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten! ;)

• @ Mauro

Es soll auch Gewinde geben die in die andere Richtung gedreht werden ;) Aber ob das an der Ölablasschraube auch so war ?(
    Will halt nicht zu dolle dran reißen...aber da tut sich nix, deswegen stell ich die Frage ja überhaupt! Und ich kann nicht erkennen/erfühlen in welche Richtung das Gewinde geht...
    (Die Ölwanne ist total (!!!!) trocken...die Schraube ist also richtig schön festgebacken)

Greez
    Timo (

• kannst du dir relativ einfach merken:

linksgewinde gibt es eigentlich nur an beweglichen teilen wie radlager, Kurbelwellen usw. bei denen die laufrichtung rechtsläufig ist. ( selbstsicherung)
    bei allen anderen schrauben zu 99.9% normales gewinde, ölablas ebenfalls.

:D Gut Ding will Weile haben.

• Ganz einfache Merkregel ;)

Wenn du vor dem Auto liegst. 12er Imbus in Richtung Beifahrerseite drauf gesteckt und dann "drücken".

Festmachen ist bei den Hunden nie das Problem, ziehste ja aber das losmachen. Ich hänge immer da mit nem Hämmerchen :(

• die geht ganz einfach auf imbus rein 1,50m rohr und dann geht das wie nix

uno2_2.JPG

1.6l turbo

cu

• OMG was habt ihr für Ölablassschrauben?
    Meine hat sich 80tkm nicht bewegt und die hab ich mit nem normalkurzem Imbus aufgekriegt. Ohne 1,50m Rohr oder Hammer... Okay saß schon verdammt fest, aber es ging...

Und Drehrichtung ist gegen den uhrzeigersinn, wie schon gesagt wurde

• @figlio di puttana

Hehe die Frage ist cool..Hehe :D ist aber nicht dein ernts oder??hehe

Ja dan frage ich auch mal so eine coole frage wie öffne ich meine türe muss ich die Türfalle nach oben oder nach unten drücken kann mir jemand helfen ich kann sonst nicht einsteigen haha :D

MFG aus der Schweiz..

• Apropro Tür. Ich hatte mal beim Uno anstellen von abschließend einfach den Schlüssel nochmal in Richtugn aufschließen gedreht. 3 Tage später beim Aufschließen fiel mir das fehlende Klacken des Schlosses auf...

• sag mal Acki,wieviel :bier::bier::bier: hattest Du drinne, als Du das geschrieben hast?

Kannst Du den Kaudawelsch nochmal für mich auf Deutsch übersetzten? :P

• Zitat

Ja dan frage ich auch mal so eine coole frage wie öffne ich meine türe muss ich die Türfalle nach oben oder nach unten drücken kann mir jemand helfen ich kann sonst nicht einsteigen haha :D

Scherzbold....verarsch mich ma' :maul:

Lieg mal nachts in einer halbdunklen Garage unter einem Auto OHNE Wagenheber und versuch mal eine 20 Jahre alte Ölablassschraube abzukriegen :rolleyes:
    Wenn du wie ein bekloppter an dem Ding reißt, das sich die Wanne biegt und fast der Motor aus den Lagern springt, kommt doch schonmal die Frage auf ob das Gewinde nicht einfach andersherum dreht!

Naja...hab die Schraube jetzt jedenfalls abgekriegt (mit 1m Verlängerung)...vielleicht kriegst du deine Tür ja auch noch auf muhahahahahahaha

• @figlio di puttana

hehe junge du must mir nicht Fiat erkleren und bestimmt gar nicht unos..Also wenn man nicht mal weiss nach welche richtung man ölablassschraube lösen muss,solte man doch gleich aufhören.Egal wie fest die Schraube verhocked,rostet,abgederkt oder verbastelt ist löst man beim fiat immer gegen uhr zeigersin..Ob das jetzt in einem dunklen Garage machst OHNE Wagen heber oder in einem hellen garage mit Lift..Das der Ölablasschraube 20 jahre alt ist na nun demfall hat man seit 1985 kein öl gewechlet bei dir hehe :D Du sagst du hast ein Meter langer verlängerung gebraucht um den ölablasschraube zu lösen woww und was für ein verlängerung brauchst du um radschrauben zu lösen die mit 110NM angezogen sind 5 meter??
    hehe :D

jo isch jo gued..SEI NICHT BÖSSE..hehe :D

Ich grüsse euch alle aus der Schweiz..

• Zitat

Original von Uno turco
    Also wenn man nicht mal weiss nach welche richtung man ölablassschraube lösen muss,solte man doch gleich aufhören.

Hat er doch! er hat aufgehört und erstmal hier nachgefragt.... ;)

Auch wenn die Frage lustig wirkt, manchmal hat man doch einen Knoten im Gehirn und ist dann arg verunsichert ( obwohl man es unter normalen Umständen gewußt hätte)
    Bei Unsicherheit dann lieber einmal zu viel fragen, als vielleicht doch einen Fehler machen, der dann wieder ein riesen Loch in die Geldbörse schlägt....

( Wenn ich Schrauben löse, deren Kopf von mir weg zeigt, überleg ich auch lieber 2mal nach wie ich nun drehen muß)

• Zitat

Original von Uno turco
    @figlio di puttana

hehe junge du must mir nicht Fiat erkleren und bestimmt gar nicht unos..Also wenn man nicht mal weiss nach welche richtung man ölablassschraube lösen muss,solte man doch gleich aufhören.Egal wie fest die Schraube verhocked,rostet,abgederkt oder verbastelt ist löst man beim fiat immer gegen uhr zeigersin..Ob das jetzt in einem dunklen Garage machst OHNE Wagen heber oder in einem hellen garage mit Lift..Das der Ölablasschraube 20 jahre alt ist na nun demfall hat man seit 1985 kein öl gewechlet bei dir hehe :D Du sagst du hast ein Meter langer verlängerung gebraucht um den ölablasschraube zu lösen woww und was für ein verlängerung brauchst du um radschrauben zu lösen die mit 110NM angezogen sind 5 meter??
    hehe :D

jo isch jo gued..SEI NICHT BÖSSE..hehe :D

Ich grüsse euch alle aus der Schweiz..

Du verderehst mir gerade die Wörter im Mund! Ich habe dir nix erklären wollen. Weder von FIAT noch von UNOs. Ich habe nur zu erklären versucht wie TOTAL ASSIG das Ding abgeht. Unter diesen Umständen (Garage, kein Heber) kriegt man einfach keine Kraft auf die Schraube...da kam bei mir einfach die Frage auf...ob's nicht die andere Richtung ist (wie gesagt, die Ölwanne hat sich schon richtig verbogen und der Motor hat sich ca. 2-3cm in den Lagern bewegt, so doll musste man reißen) Das mit 20 Jahren meinte ich anders, es wird sicher noch die erste Schraube sein (auch wenn schon Wechsel gemacht wurde) Ausserdem stand der Wagen 2 Jahre in der Garage...und die Wanne ist TOTAL trocken...also richtig schön verrostet das Ganze! Ohne Verlängerung hätte ich das Ding in der Lage nicht abbekommen....aproppos:
    Ich hab schon Radbolzen ABgerissen....und JA, ich habe in die richtige Richtung gedreht :rolleyes:
    Sorry das ich kein Mechaniker bin der jeden Tag ca 10 Ablasschrauben löst...und dann noch so eine Frage stelle, wie dumm von mir!
    ...aber nenn' mich bitte nicht Junge, ich hab' auch einen Namen!

Zitat

Original von Perry
    Auch wenn die Frage lustig wirkt, manchmal hat man doch einen Knoten im Gehirn und ist dann arg verunsichert ( obwohl man es unter normalen Umständen gewußt hätte)

GENAU DAS! Aber manche müssen erstmal ihre Kompetenz raushängen lassen anstatt einfach nur (die achso dumme) Frage zu beantworten............

THEMA CLOSED (für mich jedenfalls *ggg*)

Greez
    Timo (