Anlasser muckt

• Moin

seit einiger Zeit macht meine Anlasser Probleme (Bj 87er MPI)... Er dreht kurz und dann bzzzzzzz läuft der Anlasser frei, ohne den Motor mitzuziehen...

Beim nächsten Versuch geht's dann.

Also wenn das direkt beim Leiern nicht greifen würde, würd ich sagen, das ding klemmt, kuppelt nicht ein. Aber wenn's erst mal greift und dann immer rausflutscht... hm

Was könnte das sein?

• der rastet nicht mehr ein .also das zahnrad wird cnihtmerh nach vorne geschoben um anzurtreiben.

• hm naja erstmal rastet es schon ein. Flutscht dann aber irgendwie wieder raus...

Abhilfe?

• es kann aber auch sein das die verzahnung bei der schwungscheibe fertig ist oder der starter selber :bier:

da müsstest du den starter oder das kleine blech auf der unterseite abbauen dann siehst du es

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• okay dann werde ich das tun, sobald ich wieder Zeit habe.

Schwungscheibe wechseln klingt nach größerem Arbeitsaufwand, was?

Anlasser hätte ich noch einen hier rumfliegen, vom Schlacht Uno. Zur Not bau ich erst mal den ein und guck, ob's dann läuft.

//EDIT:

So, habe heute mal geschraubt. Der Anlasser ausm Schlacht-Uno hat sich 3Jarhe nicht bewegt. und dementsprechend schwergängig ließ sich das alles bewegen, diese Einrichtung zum Einkuppeln. Hab ihn trotzem eingebaut.

Ergebnis: Lauft, dreht nicht mehr durch macht aber ätzene Geräusche. Ser helles surren, fast schon kreischen. und: nach 3x anlassen ist die Batterie leer gewesen. Glaube, das ding dreht so schwer, dass da alles zusammenbricht.

Also: Alten anlasser zerlegt. Fehler gefunden: Die Führung, die für das ein-und auskuppeln des Zahnrädchens zuständig ist ist aus Plastik. und davon ist ein mm abgebrochen, sodass die Achse wohl manchmal nicht mit angehoben werden konnte.

Also: Morgen wieder anlasser abschrauben, aufmachen, und aus 2 eins machen.

Bilder folgen morgen wenn ich die akkus aus meiner digicam wieder finde... die sind einfach so verschwunden X(