Motor unruhig. Unterdruck? Falschluft?

  • So hoffe ich kann mir hier mal wieder hilfreiche Tipps holen.

    Also hab letzte Woche ein Blow off Ventil eingebaut. Da das Ventil aber zu "hart" ist also erst bei 1,8 oder so auf geht hab ich es heute wieder ausgebaut. (Wärend das Bloww off drin war ist die Drehzahl auch schon etwas runter gegangen.)
    So nun ist aber meine Drehzah bis auf 500 U/ runter gegangen und die Kiste ist sogar ganz aus gegangen! Selbst wärend der fahrt, so bald ich den Gang raus genommen habe ... Aus... Schläche sind alle wieder an den Alten Plätzen. Und sonst ist auch alles dicht.
    Der Motor läuft jetzt halt super unruig.
    Hat da jemand einen Tipp was das seinen könnte?!
    Kann sich das Steuergerät verstellt haben? Soll ich einfach das Stnadgas hoch drehn?!

    Vielleicht wichtig zu wissen bin selber nicht so der Hardcoreschrauber. :))

  • Beim BOV kannste die Feder kürzen damit es öffnet.
    Alles andere klingt trotzdem so als wäre was Faul.
    Erhöhe doch das Standgas. Die Schraube oben auf der Drosselklappe ist das. Also obendrüber.

  • Ja mit dem Standgas weiß ich wo. Aber ich mein wenn ich das hochdrehe ist der fehler ja eigendlich nicht behoben @ Acki

    @ Grillmo Kann denn ein Undichter Schlauch so auswirkungen haben?!

  • hallo warscheinkich ist dein altes serien bov undicht dann kann alles passen und dicht sein aber wenn das undicht ist dann sieht man das nicht


    küez die feder von deinem bov immer einstückchen bis es öffnet

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Gut dann Schraub ich das Blow off nochmal rein.
    Und kurz die Feder..

  • Hab dos Blow off jetzt wieder drin.
    Frage... Der Schlauch der vorher am Fallrohr dran war wo jetzt das Ventil sitzt ist doch jetzt tot oder?!
    Und den Unterdruckschlauch habe ich unten Abgezugen von dem Schlauch der am Fallrohr war.
    Sorry für die komplizierten ausdrucksweisen. *g*

    Also Drehzahl bekomm ich immer noch nich...
    Gurgelt bei 500 - 600 rum... und säuft dann ab...

  • der schlauch ist nicht tot da sitzt doch das bov dran

    der was zum saugschlauch (hinterm lmm) geht den must du zu machen den unterdruck schlauch an das neue bov

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Also stand der Dinge.
    Also unten am Bypass habe ich das stück wo der Unterdruckschlauch drauf war nicht zu. und der Dicke Schlauch liegt jetzt einfach so im Motorraum rum. Kann es sein das ich vielleicht Wasser gezogen habe?!
    Der Motor dreht immer noch mit 500/U -600/U Und geht auch aus.

    @ Acki Hab mal alte Beiträge gelesen.
    Werde glaub ich mal den Zusatzluftschieber wechseln...
    Was würdest du sagen?!

  • Zitat

    Original von UnoFanNRW
    @ Acki Hab mal alte Beiträge gelesen.
    Werde glaub ich mal den Zusatzluftschieber wechseln...
    Was würdest du sagen?!

    Schau dir erstmal die FAQ zum BOV Einbau an. Dort ist alles mit Bilder und so geschildert.
    Zusatzluftschieber kannst du ausschließen indem du den Schlauch zusammen drückst bis nix mehr durch kommt an Luft. Wenn der Motor dann normal läuft ist der Schieber ist, wenn nicht dann nicht ;)

  • Also ich fang jetzt nochmal ganz von vorne an.
    Blow off ist jetzt erstmal außen vor. Weil habe das BOV wieder ausgebaut und alles wieder ins Orginal gebrach und trotzdem grummelt der bei 500- 600/U rum und säuft ab oder geht garnicht erst an. Auch aus voller fahr ich sage mal bei 120 nehme ich den Gang raus geht der aus.

    Und zu Thema Blow off lese ich mir die FAQ nochmal in ruhe durch. Habe aber alles so gemacht nur am Bypass den Stopfen habe ich nicht drauf. Aber wie gesagt das BOV ist num mehr oder weniger zweitrangig... Trotzdem THX @ DoniTT

  • und wenn es das orginale bov ist wenn das undicht ist und du es als stopfen drin lässt dan ist das ja kein stopfen mehr sonder eine fehlerquelle

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Sorry DoniTT jetzt mal für doofe Anfängerschrauber wie mich..
    Bin so langsam echt am Verzweifeln...

  • Klaube eher das durch das ein und ausbauen der ladeluftschlauch zum lader etwas abgerutscht ist.Somit zieht er falsch luft und hält drehzahl nicht.

  • Jo das hatte ich auch schon. Guter Einfall Angelo ;)
    Mit der rechten Hand den Schlauch randrücken, mit der linken und einem langen Schraubenzieher die Schraube festmachen :)

  • So vielen dank für euro hilfe. Habe nun das Problem! Zylinderkopfdichtung! :(
    Hatte alles nix mit dem scheiß BOV zu tun...
    Problem: Unruihger Motor beim Starten, Hoher Kühlwasserverlust, hohe Temperatur, Öl im Wasser...
    Lieg ich doch richtig mit der Kopfdichtung oder?!