tachokontrolle

• hab heute ein tachokontrolle machen lassen beim TCS gratis natürlich, denn man ist ja mitglied.

bereifung:
    175/50/13

auf jeden fall hier sind die werte:

Anzeige Tacho:
    50
    80
    120

Gemessener Wert (km/h):
    45
    71
    107

finde ich im fall voll kras diese abweichung, aber wahrscheinlich auch nicht weiter verwunderlich mit dieser bereifung oder?

• krass! 8o

wie sieht dass denn bei ner bereifung von 195/45/15 aus??

bin natürlich nicht mitglied beim tcs, arbeite ja bei ner versicherung und brauch den tcs daher nicht! ;)

• Finde das mal sehr interessant da ich ja vielleicht auf die Größe (175/50) umsteigen will. Dann wäre ne Tachoangleichung nicht schlecht.

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• also wenn ich dann nächste woche mein sommerräder (195/45/15) draufhabe, habe ich ne tachoabweichung?? 8o

• Also wenn ihr das meint,beim Tempra mit Winterreifen haben wiar auch ne Abweichung bei 190 laut Tacho und Navi bei 180 km/h das sind bei der Geschwindigkeit immerhin auach 10 km/h.
    Und Navi sollte stimmen

bild-15603.jpg

• Die Abweichung ist mit den 175/50/13 normal, ich musste vom TÜV aus den Tacho angleichen lassen.

• Ich hab die Größe nich eingetragen bekommen wegen der Tachoabweichung und weil ich in nem anderen Drehzahlenbereich fahre und mehr Verbrauch habe.

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• diese oder nächste woche kommen dann wieder die
    195/45/15 drauf die sollten dan wieder besser stimmen!! hoffe ich zumindest.

aber dann mache ich nochmals eine tachokontrolle!!
    geb natürlich wieder bescheid.

cya guys

• das dachte ich mir auch so, aber es könnte sein, dass mein
    tacho orriginal etwas vorgeht, dann würde er evtl. nicht schlecht stimmen mit den grossen....

• Dann fährst einmal etwas schneller Rückwärts schon liegt die Nadel nicht bei 0 km/h im Stand und schon stimmt es wieder für die 195/45R15 :D :D :D

• Hab gestern mit navi mal gemessen auf der Autobahn, ich hab ne Abweichung von +/- 2 Km/h. Mit original bereifung und Felgen allerdings

Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg

1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

• also bei meinen 195 45R15 hab ich ne abweichen von ca 5 km/h...also ich fahr 5 km/h schneller als der tacho anzeigt

• Zitat

Original von Python
    Ich hab die Größe nich eingetragen bekommen wegen der Tachoabweichung und weil ich in nem anderen Drehzahlenbereich fahre und mehr Verbrauch habe.

In diesem Sinne

Euer Python

@python...hast du meine briefkopie noch?
    da sind die 175/50 r13 eingetragen!

er sagt du fährst in anderen drehzahlbereichen? das musst du mir erklären! du würdest mit kleineren reifen nicht in anderen drehzahlbereichen fahren als wie mit größeren reifen! mit kleineren reifen hast du nen schnelleren anzug weil nicht so viel masse bewegt werden muss...aber das hat überhaupt garnichts mit den drehzahlen zu tun! mit großen reifen kannst du die selben drehzahlen fahren....
    ich glaube der tüver war betrunken.... :bier:

Bei 175/50 13er bereifung war auch bei mir ne tachoangleichung erforderlich!

• Habe 175/ 60 R13 verbaut, denke das wäre der richtige Querschnitt für die Felgen! :D

Gruß Unolover

• Wenn der Tacho mehr Geschwindigkeit anzeigt als du wirklich fährst, dann musst du höher drehen bis du die selbe Geschwindigkeit hast. Aber seit wann sowas den TÜV interessiert :D