Felgen Frage max. Breite und ET

• Hallo zusammen.

Ich bin immerwieder auf der Suche nach schönen Felgen für meinen SX. Ich habe nun mit Work Kontakt und möchte mir gerne die Equip 01 in 14 Zoll bestellen. Sie haben mir jetzt mal eine Offerte gesendet mit den Dimensionen VA 7.5x14 ET 29 und HA 7.5x14 ET 26. Sie haben mir gesagt, dass sie keine Erfahrungen haben was passen könnte. Ich denke aber mit diesen Dimensionen wird es rechts knapp, oder? Kann mir jemand sagen was maximal draufpassen würde? Ich möchte einfach keine Karrosserie Arbeiten unternehmen ( bördeln, verbreitern etc. ) Wie schon erwähnt habe ich den SX mit Verbreiterungen und fahre momentan 6x14ET37 mit 10mm Spurplatte hinten pro Seite. Was denkt ihr was passen würde? Breite und ET kann ich alles auswählen.

Danke euch im Voraus

• und fahre momentan 6x14ET37 mit 10mm Spurplatte hinten pro Seite. Was denkt ihr was passen würde? Breite und ET kann ich alles auswählen.

Da hast Du doch schon einen Anhaltspunkt:

Wenn Du auf eine Hebebühne kommst, verschränke Deine Auto mit dieser Kombi und messe an der engsten stelle wieviel mm du noch hast.

Verschränke VA links + HA rechts, verschränke VA rechts + HA links. schreibe die Abstände zur Kotflügelkante und innen zum Stoßdämpfer auf.

1336-aa2a7614.jpg

• um auf Deine Auswahl zu komme: Ich bin dieses Jahr diese Kombi gefahren, 7,5x14 ET20 mit 195/45
    VA ist innenkante gebördelt, Stoßstange/Kotflügelspitze ist >6cm herausgezogen, Schwellerübergang 3cm herrausgezogen.

HA ist Innenradhaus aufgeschnitten und 3 cm Blechstreifen eingeschweißt, Radlaufkante gebördelt, Stoßstangenbefestigung versetzt.

Kurz: Deine Auswahl wird ohne sehr umfangreiche Blech und lackierabreiten definitiv nichts.

1336-aa2a7614.jpg

• Hallo chriss-bellas

Besten Dank für deine Info. Ja Problem ist, das Auto steht in einer warmen Garage und ist über den Winter nicht eingelöst und die Aktion bei Work läuft noch diesen Monat X/

Ja dachte mir auch mit 7.5x14 wird das eng. Aus deiner Erfahrung kannst du mir nicht sagen was max. passen würde ohne was an der Karosserie zu machen? Also wenn ich die Verbreiterungen etwas von innen schneiden muss oder Stossstangenecke schneiden muss ist mir das noch egal.

Aber wieso gab es früher die BCW als Zubehör für den Uno in 7x14 VA und 8x14 HA, wurde da auch schon erwähnt, dass man an der Karosserie was machen muss?

• Bei den BCW mußte man massiv was machen. Schau dir die Autos an, da sind überall Radläufe geweitet, angeschweißt usw

du hast ja jetzt 6x14 ET27 (Spurplatten verändern die ET) und die scheinen zu passen. Also das Maß ist ja schonmal was :D

Wenn Du die als 7" nimmst wären das 7x14 ET 39 um an der Felgenaussenseite gleich zu bleiben. Nach innen würde die Felge 2,5cm breiter werden.

Fazit: Wenn Du kein Geld verbrennen magst, scheiß auf das Angebot und prüfe genau was du brauchst. Das wird sonst nur teuer.

1336-aa2a7614.jpg

• Ja ich denke du hast recht und ich lass es, trotz dem super Angebot von Work. Danke für deine Info und Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Alfaromeo7 (12. Dezember 2024 um 16:40)