1.3er turbo Gas weg sobald ladedruck kommt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem

    Sobald ich so auf 2500u/min bin oder richtung ladedruck bereich ist plötzlich das gas weg als ob ich vom gas runter bin.

    Breitband zeigt dann auch kurz lambda 1.20 aufwärts und dann gar nicht mehr an.

    Also keine abgase wohl da zum messen.

    Setup ist folgendes:

    1.3er turbo mk2

    1.3 steuerung

    Ansaugbrücke Racing mit Racing Düsen

    Gt2554 lader

    Bitte um hilfe:(

  • wenn das so schlagartig eintritt, fällt mir da der druckschalter an der ansaugbrücke ein, der anspricht.

    ziehe da mal die kabel ab und probiere nochmal.

    gurss
    christian

  • da wäre die Frage auch: bei welchem Ladedruck?

    und

    kurz bevor er aussetzt: welchen Lambdawert hast Du da?

    oder

    reicht auch die Drehzahl 2500 ohne Ladedruck??

  • Hi!

    Der Druckschalter ist nicht angesteckt.

    Nein es passiert nur sobald er grad aus dem Unterdruck bereich raus kommt richtung 0 bzw plus Bereich.

    Wenn ich danach wieder aufs gas gehe läuft er ganz normal, aber sobald wieder ladedruck kommt wieder das gleiche.

    Ohne ladedruck läuft er bei über 3000 umdrehungen normal

    Hab heute mal Schläuche angeschaut soweit sieht alles gut aus. Aber könnte es von einer undichtigkeit kommen? Oder eher dass iwie die zündung plötzlich weg ist? Lambda wert ist davor so auf 0.85

    Und während es passiert wie gesagt über 1.20 und dann gar nix mehr

  • Also habe die Verteilerkappe getauscht und lmm schraube komplett zu und dann 3-4 Umdrehungen raus + im lmm selbst drin spannung der feder eingestellt . Danach lief er auch auf ladedruck.

    Am DK Poti ist am Stecker einer von den drei Kontakten nicht dran, muss ich neu machen.

    Was komisch ist , keine ahnung ob es mit dem poti problem zusammen hängt.

    Als der lüfter anging ging mein lambda wert im stand auf lambda 1 also perfekt, davor lambda 0.85. also irgendwas mit verbraucher.

    Haben es dann imitiert indem wir abblendlicht an gemacht haben und siehe da lambda 1 und bei vollgas 0.85

    Ohne abblendlicht (verbraucher) Im stand lambda 0.85 und vollgas gegen 0.72 sowas.
    Also einfach mit Licht fahren😂, nein spass bei seite ,ich versuche es mit dem kabel des poti erneuern. Evtl stimmt da dann iwas mit dem saft nicht vielleicht fehlt ihm das eben.

    Aber wenigstens läuft er jetzt perfekt.

    Zwar auf 0.5 bar da noch kein Dampfrad drin is, werd aber die tage mal eins rein machen und hochdrehen auf 1bar

  • moin zusammen .

    Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Schlauch von der Ansaugbrücke zum HBZ der sich bei druckaufbau zusammengezogen hat . Rausgeschmissen ,neuer Schlauch rein ,nie wieder was gewesen .

  • Als der lüfter anging ging mein lambda wert im stand auf lambda 1 also perfekt, davor lambda 0.85. also irgendwas mit verbraucher.

    Haben es dann imitiert indem wir abblendlicht an gemacht haben und siehe da lambda 1 und bei vollgas 0.85

    Kann auch ein Massefehler sein.

    Die Kisten sind alt, die teile die es als Nachbau gibt, haben oft nicht die Herstellerspezifikation.

    Zusammenziehende PopOff Leitung hatte ich auch, Massefehler hatte ich auch und dadurch zu fetten Motorlauf.


    Viel Glück!"

    1336-aa2a7614.jpg