1.3er turbo Gas weg sobald ladedruck kommt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem

    Sobald ich so auf 2500u/min bin oder richtung ladedruck bereich ist plötzlich das gas weg als ob ich vom gas runter bin.

    Breitband zeigt dann auch kurz lambda 1.20 aufwärts und dann gar nicht mehr an.

    Also keine abgase wohl da zum messen.

    Setup ist folgendes:

    1.3er turbo mk2

    1.3 steuerung

    Ansaugbrücke Racing mit Racing Düsen

    Gt2554 lader

    Bitte um hilfe:(

  • wenn das so schlagartig eintritt, fällt mir da der druckschalter an der ansaugbrücke ein, der anspricht.

    ziehe da mal die kabel ab und probiere nochmal.

    gurss
    christian

  • da wäre die Frage auch: bei welchem Ladedruck?

    und

    kurz bevor er aussetzt: welchen Lambdawert hast Du da?

    oder

    reicht auch die Drehzahl 2500 ohne Ladedruck??

  • Hi!

    Der Druckschalter ist nicht angesteckt.

    Nein es passiert nur sobald er grad aus dem Unterdruck bereich raus kommt richtung 0 bzw plus Bereich.

    Wenn ich danach wieder aufs gas gehe läuft er ganz normal, aber sobald wieder ladedruck kommt wieder das gleiche.

    Ohne ladedruck läuft er bei über 3000 umdrehungen normal

    Hab heute mal Schläuche angeschaut soweit sieht alles gut aus. Aber könnte es von einer undichtigkeit kommen? Oder eher dass iwie die zündung plötzlich weg ist? Lambda wert ist davor so auf 0.85

    Und während es passiert wie gesagt über 1.20 und dann gar nix mehr

  • Also habe die Verteilerkappe getauscht und lmm schraube komplett zu und dann 3-4 Umdrehungen raus + im lmm selbst drin spannung der feder eingestellt . Danach lief er auch auf ladedruck.

    Am DK Poti ist am Stecker einer von den drei Kontakten nicht dran, muss ich neu machen.

    Was komisch ist , keine ahnung ob es mit dem poti problem zusammen hängt.

    Als der lüfter anging ging mein lambda wert im stand auf lambda 1 also perfekt, davor lambda 0.85. also irgendwas mit verbraucher.

    Haben es dann imitiert indem wir abblendlicht an gemacht haben und siehe da lambda 1 und bei vollgas 0.85

    Ohne abblendlicht (verbraucher) Im stand lambda 0.85 und vollgas gegen 0.72 sowas.
    Also einfach mit Licht fahren😂, nein spass bei seite ,ich versuche es mit dem kabel des poti erneuern. Evtl stimmt da dann iwas mit dem saft nicht vielleicht fehlt ihm das eben.

    Aber wenigstens läuft er jetzt perfekt.

    Zwar auf 0.5 bar da noch kein Dampfrad drin is, werd aber die tage mal eins rein machen und hochdrehen auf 1bar

  • moin zusammen .

    Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV der sich bei druckaufbau zusammengezogen hat . Rausgeschmissen ,neuer Schlauch rein ,nie wieder was gewesen .

    Einmal editiert, zuletzt von Salvatore (3. November 2024 um 18:07) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Als der lüfter anging ging mein lambda wert im stand auf lambda 1 also perfekt, davor lambda 0.85. also irgendwas mit verbraucher.

    Haben es dann imitiert indem wir abblendlicht an gemacht haben und siehe da lambda 1 und bei vollgas 0.85

    Kann auch ein Massefehler sein.

    Die Kisten sind alt, die teile die es als Nachbau gibt, haben oft nicht die Herstellerspezifikation.

    Zusammenziehende PopOff Leitung hatte ich auch, Massefehler hatte ich auch und dadurch zu fetten Motorlauf.


    Viel Glück!"

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  • Breitband zeigt dann auch kurz lambda 1.20 aufwärts und dann gar nicht mehr an.

    Also keine abgase wohl da zum messen.

    Die Sonde misst nur Sauerstoff, nix anderes. Das muss man begreifen, dann ist es einfach. Bei Zünd- oder Verbrennungsaussetzern hast Du zwar auch unverbrannten Kraftstoff (HC) im Abgas, das ist der Sonde aber egal.. kennt sie nicht. Aber Du hast halt auch Unmengen von unverbrannten Sauerstoff im Abgas. Daher zeigt die Sonde "Mager" an, obwohl bei Lambda < 0,72 vermutlich zu viel Sprit den Funken ertränkt.

    Das wirst Du vermutlich mit dem einstellen der Feder im LMM geändert haben.

    Die Schwankungen der Lambdawerte bei el. Verbrauchern wird bestimmt -wie Chriss sagt- ein Problem der Masse oder der Spannungsversorgung sein.

    Du kannst mal die Masse deiner Anzeige direkt auf den Motor legen, evtl. hast Du dann schon einen stabilen Wert.

  • moin zusammen .

    Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Schlauch von der Ansaugbrücke zum HBZ der sich bei druckaufbau zusammengezogen hat . Rausgeschmissen ,neuer Schlauch rein ,nie wieder was gewesen .

    Ich bezweifle das du einen Schlauch von der Ansaugbrücke zum HBZ hast, aber zum Bremskraftverstärker kann ich mir gut vorstellen!

  • Die Sonde misst nur Sauerstoff, nix anderes. Das muss man begreifen, dann ist es einfach. Bei Zünd- oder Verbrennungsaussetzern hast Du zwar auch unverbrannten Kraftstoff (HC) im Abgas, das ist der Sonde aber egal.. kennt sie nicht. Aber Du hast halt auch Unmengen von unverbrannten Sauerstoff im Abgas. Daher zeigt die Sonde "Mager" an, obwohl bei Lambda < 0,72 vermutlich zu viel Sprit den Funken ertränkt.

    Das wirst Du vermutlich mit dem einstellen der Feder im LMM geändert haben.

    Die Schwankungen der Lambdawerte bei el. Verbrauchern wird bestimmt -wie Chriss sagt- ein Problem der Masse oder der Spannungsversorgung sein.

    Du kannst mal die Masse deiner Anzeige direkt auf den Motor legen, evtl. hast Du dann schon einen stabilen Wert.

    Ich merke aber auch dass der motorlauf sich ändert wenn ich das licht anschalte und der lambdawert sich ändert,

    Also denkt ihr mit dem Poti hat es nichts zu tun?

  • Grundsätzlich ist die Leerlaufstabilisierung beim Turbo rein über Zündzeitpunkt, dass sich durch zuschalten von Verbrauchern mehr Last auf den Motor kommt ist physikalisch gesehen auch absolut normal und verändert durchaus merkbar die Drehzahl. Wenn man alles passt und man den Korridor der Regelung nicht verlässt, macht das aber nicht so viel aus. Aber klar, hat man Licht an, springt dann noch der Lüfter mit an, zieht es die Drehzahl nach unten.

    Dass der Lambdawert weg driftet, kann aber schlicht und ergreifend ein Nebeneffekt sein, wenn die Grundeinstellungen schon viel zu fett sind. Mag sein dass das ggf. ohne Belastung des Motors bei extrem kurzen Einspritzeiten noch durch die Lambdaregelung aufgefangen wird, aber mit mehr Last und entsprechend höherer gemessener Luftmasse einfach zu viel Kraftstoff rein kommt.

    Ein Poti existiert übrigens beim Turbo auch nicht, es ist ein simpler Schalter mit zwei Schaltstufen. Leerlauf und Anreicherung und das ausschließlich nur für die Einspritzsteuerung (Jetronik). In der Leerlaufstellung fährt das Steuergerät eine etwas andere Kennfeldkorrektur und zudem wird darüber auch die Schubabschaltung ausgelöst, wenn Leerlaufschalter aktiv und Drehzahl > 1500 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ist.

  • Okay danke , jetzt noch ein anderes Problem, ich habs mit dampfrad und T stück probiert also dampfrad aufdrehen mehr ladedruck und auch dampfrad direkt dazwischen um so bei schließen mehr druck zu bekommen, aber egal was sogar wenn ich nur mit nem offenen T stück fahre komme ich nicht über 0.5 bar.

    Als ich dann mal den kleinen schlauch direkt am lader zur druckdose gezogen habe hatte ich etwas über 1 bar.

    Was stimmt da nicht? System hab ich abgedrückt scheint dicht zu sein.