Schrauben für Fahrwerkswechsel

  • Moin. Wo bekomme ich den Schrauben für die Befestigung der Stoßdämpfer vorne und hinten sowie für die Domlager her?


    Mfg Oliver

  • moin,

    wenn nicht alles komplett zusammengerostet ist, brauchst du im regelfall keine neuen schrauben/mutten zu holen.

    für die domlager vorne und hinten benötigst du keine schrauben. vorne sind an den lagern die bolzen schon dran.
    hinten sind sie an der karosserie. da werden jeweils nur muttern und sicherungsscheiben benötigt.

    für die dämpfer sind vorne 2 schrauben m10x1,25 und hinten 1 schraube m10x1,25 vorgesehen. da könntest du dir im schraubenhandel
    die entsprechenden stoppmuttern holen oder auch die alten wieder verwenden.
    schrauben m10x1,25 würdest du auch im schraubenhandel bekommen. wenn du glück hast, sogar mit der gleichen beschichtung wie bei fiat.
    das ist eine zinklamellenbeschichtung und wird auch dacromet genannt.
    oben an den dämpfern sind sehr oft die muttern dabei. wenn dem nicht so sein sollte, heisst es aufpassen bei der gewindesteigung.
    die sind nicht bei allen dämpfern gleich und da dreht man sehr gerne die falsche mutter drauf und macht dann ein langes gesicht.

    gruss
    christian :bier:

  • Sind das die richtigen für Vorne und hinten?


    Und welche Länge sind die Schrauben die du aufgezählt hast? Weißt du das zufällig auch? 😃


    Vielen Dank schonmal.

  • das sieht beides gut aus :thumbup:

    die längen weiss ich nicht so ad hoc. die müsste ich dir ausmessen. vor morgen habe ich die info aber nicht.
    meine werke ist im nachbarort.

    gruss
    christian

  • moin oliver,

    hier die längen der schrauben ...

    vorne 2 stück m10x1,25x65 mm
    hinten 1 stück m10x1,25x70 mm

    ... das ganz natürlich je seite.

    gruss
    christian

  • ja, kannst du natürlich machen.

    wenn das gewinde grober wird, verliert sich allerding etwas die selbsthemmende wirkung des feineren gewindes.

    gruss
    christian

  • Ob 1,5 oder 1,25 macht ja keinen großen Unterschied.... Würde ich sagen. Weil davon gibt's einige Schrauben und Muttern mit Bund usw.

  • es wird auf jeden fall auch halten, keine frage.
    hatte einfach schon mit fahrzeugbau zu tun und da war alles was mit aufhängung, rahmen, radführung, etc. zu tun hatte
    einfach feingewinde mit selbstsichernden muttern in 10er güte. da wurde nicht diskutiert.

    gruss
    christian