Starke Geräusche aus dem Differenzial

  • Moin,

    bei meinem Racing habe ich folgende Symptome:

    - Wenn ich beim Rollen (egal ob Motor an oder aus) bis zum Stillstand bremse und anschließend die Bremse löse, dann gibt es kurz ein deutliches hartes metallisches Geräusch.

    - Wenn ich während der Fahrt kurz die Bremse antippe, dann gibt es ebenfalls dieses deutliche Geräusch.

    Auf der Bühne haben wir festgestellt, dass dieses Geräusch ziemlich sicher aus dem Differenzial kommt.


    Ich habe bereits einmal das Getriebe getauscht, trotzdem sind die Geräusche geblieben. Das wundert mich schon, dass beide Getriebe bzw. Diffs einen Defekt haben sollen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass es vor ca. 15 Jahren so war.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebeöl auch mit ins Diff läuft, richtig?

    Kann ich das Getriebe ohne größere Probleme auseinander schrauben und komme dann ans Diff oder wie geht man da am besten vor?

    Kennt jemand so ein Problem bzw. hat noch einen Tipp? Ich bin mit meine Latein jetzt echt am Ende :(


    Danke und Grüße,
    Grenzi

  • Ganz sicher nicht von der Bremse und ziemlich sicher nicht von der Antriebswelle.

    Wir hatten das Auto auf der Bühne und mein Kumpel stand drunter.

    Das Geräusch kommt auch nicht beim Fahren, sondern nur beim abrupten Bremsen bzw. lösen der Bremse.

  • Ich hab grad noch mit Kaktus gechattet. Eigentlich spricht alles dagegen, dass das Diff defekt ist. Insbesondere, weil das Geräusch nach dem Getriebetausch sofort wieder da ist.

    Ich werde jetzt mal jeweils eine Antriebswelle abbauen um zu lokalisieren von welcher Seite das Geräusch ausgelöst wird. Und dann werde ich doch noch mal Bremsen, Aufhängung usw. zerlegen und prüfen.

  • Das ist nicht das getriebe.

    zieh mit drehmoment nochmal alle Schrauben vom Achsträger, Querlenker, Stabi, Radträger, getriebehalter an.

    und ich bin auch der meinung, dass sind evtl. die antriebswellen. schlagen + spannung kann sich schon im getriebegehäuse bemerkbar machen, kommt aber von wo anders her. da läßt man sich leicht täuschen wenn keine erfahrung da ist. ich halte mir, wenn möglich, einen dicken schraubendreher ans ohr und "höre" so in die bauteile rein. das klappt ganz gut.

    1336-aa2a7614.jpg

  • OK, ihr habt mich überzeugt ;)

    Dann gehe ich mal mit neuer Motivation an die Fehlersuche...ich berichte...

  • Getriebe Geräusche sind eher heulen oder singen. Wenn ein Zahn fehlt kann sich das nochmal anders darstellen aber das ist beim Uno kein typischer Schaden.
    Im Getriebe ist ja Öl - das dämpft viele Geräusche sehr stark. Wo Öl ist, da ist keine Luft die krach machen kann.

    Knackt es oder ist es eher schlagend?
    Von Bremssätteln die rumwackeln, kaputten Antriebswellen (Kugel bzw Käfigschaden der aufgebockt nicht zu spüren ist) - lockere Federbeine (Stoßdämpfer im Domlager usw), Traggelenke usw.
    Eine Auffahrbühne ist da manchmal ganz gut - ich würde sogar einfach zum TÜV fahren und fragen ob er was sieht (manchmal übersieht man Sachen einfach).

  • schau bei der ganzen prüferei auch mal nach den bremsbelägen. die haben teilweise in den zangen ordentlich spiel und das äussert sich
    dann auch in form metallischer geräusche.

    gruss
    christian :bier:

  • Danke Leute für die schnellen Antworten <3

    Ich hab jetzt ausreichend Anhaltspunkte...wie gesagt, ich gebe Rückmeldung :)

  • Moin!

    Fehler ist gefunden und behoben :)

    Es war tatsächlich die Bremse. Konkret haben die Gleitbolzen Spiel. Im Laufe der Zeit ist das Fett weniger geworden und somit das Spiel größer, was dann wiederum zu diesem Geräusch geführt hat. Ich hab dann neues Fett reingemacht und nun ist wieder alles gut :anbet: Ich bin echt überrascht, dass man das Geräusch nicht wirklich lokalisieren konnte. Man lernt halt nie aus...

    Unser Viano hatte übrigens mal dasselbe Problem mit den Gleitbolzen, aber da hat die Bremse auf schlechten Straßen geklappert und nicht beim Bremsen.

    Das Beste ist, dass ich nun endlich wieder UNO fahren kann :love::love:

    Danke an Alle für euren Support <3:thumbup: