Fiat UNO Mk1 45 Tankentlüftung

  • Hallo

    Hab da ein kleines Problem mit meiner Entlüftung am Tank.

    Immer wenn ich um die 5-10 Liter im Tank habe zischt es am Tankdeckel und der Tank selber verbiegt sich. Unterdruck 🤔

    Brauch ich einen neuen Deckel ?
    Vielen Dank im Voraus

  • Was ich noch dazu sagen möchte, das Auto war komplett zerlegt.

    Beudeutet dass alle Schläuche gereinigt wurden.👍🏻

  • Ein gewisser Unterdruck (hat bei mir nur gezischt aber nie gestunken) ist aber normal. Nicht täuschen lassen.
    Die Entlüftung hängt ja irgendwo in der Ansaugbrücke und saugt das Gas mit in den Motor.

    Es gibt Fahrzeuge wo sich bei Störungen der Tank zusammen zieht natürlich. Ich würde - wenn ich es wirklich wissen will - in der Leitung nach vorne ein Manometer anbringen und schauen was das mir so anzeigt.

  • klar kann sich auch ein metalltank zusammenziehen.
    ist bei einer mechanischen bepu eher unwahrscheinlicher als bei einer elektrischen aber auch nicht unmöglich.

  • Vergaser Motoren mit mechanischer Benzinpumpe und Aktivkohlefilter sind mir so nicht bekannt. Aber auch diese Tanks haben eine Belüftung am Stutzen oder irgendwo auf dem Tank.
    Wenn der Sprit verbraucht wird und die Pumpe im Kreis pumpt muss belüftet werden.
    Beim Aktivkohlefilter geht es - soweit ich es bei anderen Fahrzeugen gesehen habe - auch darum den Unterdruck vom Motor definiert zu begrenzen. Da sollte ein Rückschlagventil mit 10-20mbar Unterdruck drin sind. Also dass sich nicht mehr Unterdruck in dem Filter aufbaut um die Dämpfe abzusaugen - was dann natürlich auch bis zum Tank hinter ginge - wo aber auch eine Belüftung ist. Jedenfalls denke ich mir das so. :)