Fiat Uno 1.5 MK1 stellt ab

  • Hallo an alle Uno Spezialisten

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Uno. Habe das Auto im November in die warme Garage für den Winterschlaf gestellt und wollte letzte Woche das Auto mal wieder rasunehmen. Batterie mit Booster angeschlossen ins Auto gesetzt und sofort angesprungen, jedoch als ich wegfahren wollte, stellte er ab.

    Nun zum Problem: Der Uno startet immer schön bis man 1 Gasstoss gibt und ihn dann wieder im Leerlauf laufen lässt, läuft er nicht mehr rund ( Fehlzündung und stinkt ) und stellt dann ab. Wenn man aber immer Gas gibt, dann bleibt er an. Lässt man das Gaspedal wieder los läuft er wieder unruhig und stellt ab. Wir haben dann bemerkt, dass der Vorwiderstand der Zündspule nicht richtig befestigt war. Als wir diesen dann befestigen wollten haben wir unsere Finger verbrannt, dieser bekam extrem heiss. Ich habe jetzt mal einen neuen Vorwiderstand und eine neue Zündspule bestellt und hoffe das er dann läuft. Wie schon gesagt bis ich den Uno in den Winterschlaf gestellt habe, lief er ohne Probleme.

    Was könnte es sonst noch sein? Benzinpumpe denke ich weniger, sonst würde er doch nicht immer so schön starten und beim Gas geben würde er dann auch abstellen, oder? Drosselklappenpoti denke ich auch weniger. Habt ihr irgendwelche Tipps wenn es jetzt nicht der Vorwiderstand und Zündspule ist? Kerzen, Kerzenkabel, Zündverteiler ist alles neu.

    Danke euch im Voraus für die Tipps

  • Er hat einen MPI 1.5er

    Ich würde erstmal eine Sichtprüfung vornehmen ob alle Schläuche und Kabel Schadenfrei sein.

    Über den Winter kann dir irgendein Vieh was angeknabbert haben. Alles unmögliche Absuchen und auch mal Luftstrecke öffnen.

    Ich hatte mal ein Mäusenest im Luftfilterkasten nach dem Winter ;)

    Bilndtipp: Leerlaufsteller oder Kühlwassertemp-Fühler (am Thermostat)

    Aber wenn er anspringt und erstmal ruhig läuft: Lass den mal bis zum ersten Lüfterlaufen heißlaufen so und geb dann erst Gas.

    viel glück

    1336-aa2a7614.jpg