Uno ruckelt ganz böse....

• Servus Jungs,
    habe mal wieder ein Problem.
    Mein Uno ruckelt wie sau. Vor zwei Wochen oder so hatte ich das schonmal. Da ist mir allerdings die Drehzahl weggebrochen und der hat sich gefahren als ob nur noch 3 Zylinder funktionierten. Habe also die Zündkerzen gewechselt und siehe da ging wieder wie ne eins. So nun gestern bin ich so mit 40 durchs Wohngebiet getuckert und da gings schon los geruckelt wie sau, als ob ich anfahren würde und net mit der Kupplung zurechtkomm, nur halt bei 2000 rpms und im 2. oder 3. Gang. Die ganze Karre hat gewackelt. Nach 1km gings dann wieder und ich hab mich gefreut, dass alles wieder ok war. Heut morgen bin ich in die Schule gefahren war auch alles ok, nur als ich eben heimgefahren bin, gings schon wieder los, geruckelt und gewackelt, hat dann wieder nach ca. 1km aufgehört. Nervt aber ohne Ende. Bitte helft mir weiter....

PS: habe nen Uno 1.4 ohne Turbo

//EDIT:

Ein Kumpel hat eben nochmal gemeint könnte was mit der Benzinzufuhr zutun haben und mit dem Zischen was ich immer beim Tanken hab. Wollte also eben nochmal das Zischen demonstrieren und mache den Tankdeckel auf und es zischt nix, kann es sein, dass das irgendwas damit zu tun hat.

• vieleicht irgend ein schlauch ein riss??
    hat bei mir auch geruckelt um unteren drehzahlbereich.

• nur ich habe hier gerade nochmal im forum rumgeschaut und da waren so einige leute mit diversen rucklern und zucklern und es war sehr oft die benzinpumpe. Habe jetzt also die Rückbank umgeklappt. Nun also die Abdeckung hab ich schon unten. Da sind nun zwei Klemmen, ich nehme mal an für Strom und Benzinstand, die habe ich schon ab. Nun was ist mit den zwei Schläuchen, kann man die rausziehen, ohne dass sich mein Tank auf dem Rücksitz entleert? Ach und kann mir mal jemand sagen wo der Benzinfilter sitzt?

Wenn jemand noch weitere Lösungsmöglichkeiten hat, immer nur fleißig posten.....

• Zündspule könnte es auch sein oder abgenutzter Verteiler, hatte ich oft beim 1.0er.

Die Benzinpume samt Vorfilter befindet sich auf der Beifahrerseite vor dem Hinterrad unter eine Plastikabdeckung.
    Der Hauptfilter ist im Motorraum, an den Schläuche am Tank musste nix rumwürgen.

• Also die Benzinumpe hab ich gecheckt, die ist noch fit. Hab die mal an 12v gehängt und wasser durchpumpen lassen, da kommt noch ordentlich was raus und auch nix schmoddermäßiges oder so. Also muss ich nochmal den Benzinfilter checken. Den Zündverteiler hab ich mir auch angeschaut, der sieht noch ganz gut aus, also ich weiß halt nicht wie der aussieht wenn der verschlissen ist aber ich glaub der geht noch. Zündspule hab ich halt keine Ahnung wie man den prüfen kann, macht aber von aussen auch noch nen guten Eindruck.

// EDIT:

Bin eben nochmal ne Runde gefahren, ging erst ganz gut und dann so nach 2km hörte es nicht mehr auf, keine Ahnung was los ist. Ich trete aufs Gas, die Drehzahl bleibt gleich und es passiert einfach nichts und dann nach 2 Sekunden oder so kommt dann mal was aber auch nur unter extremen Geruckel. Das ist totale Kacke ich könnt Kotzen. Bin dann noch mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Kann vielleicht auch der Motor im Arsch sein?

• hahha, genau so war das bei mir auch.
    hatte einen großen riss im schlauch..

• Naja also dass mit dem Schlauch denke ich eher nicht, kam ein bisschen zu plötzlich. Habe auf jeden Fall gestern nen Freund da gehabt der ist im 1. Lehrjahr bei Fiat und der is mal gefahren. Also Fakt ist ich hab aufs Gas getreten aber da ist halt mal gar nix passiert erst wenn ich das Gaspedal losgelassen habe hat der dan rumgeruckelt und halbwegs auf vielleicht 20km/h beschleunigt. Der hat dann gemeint könnte ja sein dass der Luftfilter im Sack is, also ham wir den rausgebaut und siehe da ohne Luftfilter ist mein Uno wieder gefahren. Also haben wir den Luftfilter mit 200 bar Pressluft ausgeblasen und wieder reingebaut und jetzt fährt der wieder. Aber die beschleunigung ist nicht ganz optimal. Wenn ihr irgendwas wisst ob das wirklich am Luftfilter gelegen haben kann dann schreibt mir bitte eure Meinung dazu. Ich hab nämlich en bisschen Angst, dass das wieder passieren könnte. Könnte vielleicht auch mit der Feuchtigkeit zu tun haben.

@ Acki: also Zündkabel und so habe ich alles kontrolliert soweit ich das beurteilen kann siehts nicht wirklich kaputt aus.

Ich hoffe halt nicht dass der nur zufällig wieder ging und nix mit dem Luftfilter zu tun hat aber gestern abend und heute morgen ist der gefahren.

• naja das war gestern um 7 da hatte keiner mehr offen wo ich einen kriegen könnte. der fährt ja momentan aber ich werd mir wohl mal nen neuen besorgen, taugen diese sportluftfilter eigentlich was?