Leerlaufdrehsteller Fiat Uno 45i.e einstellen

  • Die absoluten Werte sind an sich erst mal weniger wichtig, worum es in einer Rauschprüfung geht, dass man einen defekt erkennen kann. Wenn der Poti defekte aufweist, sieht man dies sehr sehr schwer bei einer normalen ohmschen Messung mit einem Multimeter. Bei einer Rauschprüfung bewegst du das Poti von 0 auf 100 und siehst dann kleinste Ausreißer bei einem Defekt der Schleifbahn in der Spannungskurve, welche aufgrund der geringen Abtastrate eines Multimeters so nicht zu erkennen sind.

  • Die absoluten Werte sind an sich erst mal weniger wichtig, worum es in einer Rauschprüfung geht, dass man einen defekt erkennen kann. Wenn der Poti defekte aufweist, sieht man dies sehr sehr schwer bei einer normalen ohmschen Messung mit einem Multimeter. Bei einer Rauschprüfung bewegst du das Poti von 0 auf 100 und siehst dann kleinste Ausreißer bei einem Defekt der Schleifbahn in der Spannungskurve, welche aufgrund der geringen Abtastrate eines Multimeters so nicht zu erkennen sind.

    Korrekt. Natürlich ist ein Oszilloskop dafür perfekt.

    Habe aber leider trotzdem keines.

    Da kann man wohl erst mal nichts weiter machen. :(

    -Aber mal reinschauen kann ich ja trotzdem mal oder?

    Nicht das so ein Schleifkontakt weggerostet ist oder

    was anderes. Ich machs mal so:

    Die vorher eingstellte Position des Potis am

    Gehäuse genau markieren, Verplombung öffnen und

    mal reinschauen.

    Also mal sehen... ich melde mich wieder.

  • Die absoluten Werte sind an sich erst mal weniger wichtig, worum es in einer Rauschprüfung geht, dass man einen defekt erkennen kann. Wenn der Poti defekte aufweist, sieht man dies sehr sehr schwer bei einer normalen ohmschen Messung mit einem Multimeter. Bei einer Rauschprüfung bewegst du das Poti von 0 auf 100 und siehst dann kleinste Ausreißer bei einem Defekt der Schleifbahn in der Spannungskurve, welche aufgrund der geringen Abtastrate eines Multimeters so nicht zu erkennen sind.

    Habe mal die empfolenen Elemente durchgeschaut,

    bei der Fehlersuche:

    -Wassersensor in Ansaugbrücke: Sensor giebt Werte

    bei Temp.änderung.

    -DK Sensor, geöffnet wie beschrieben,

    sieht aus wie neu,(was ja nichts heisen muss).

    -alle dazugehörige Verkabelung auf

    Durchgang und Kabelbruch geprüft. d.h.

    von allen Steckern, Schwarz, blau, grau, braun...

    nach Haupstecker Steuergerät, der übrigens innen

    auch wie neu aussieht.

    -die Sache mit der Rückholfeder von der

    DK wurde ja abgeklärt, die drückt auch wunderbar zurück.

    Soweit erstmal keine Fehler gefunden.

    Hatt vielleicht jemand noch eine Idee wo ich mal nachschauen

    könnte? Mitlerweile vermute ich das der Fehler von vielleicht

    ganz woanders noch mit kommt.

    Weis auch nicht weiter erstmal.

  • Na mal von deinen Beobachtungen abgesehen, was funktioniert oder fährt denn nicht richtig?

    Ok, also:

    Ich muss mit dem Motor mindestens 15-20 Mal ! einen Startversuch machen, und zwar in Folge, bis er dann mal läuft.

    Ich hab die UNO Version, wo im Innenraum Re. unterhalb der Lenksäule noch dieser Handschieber ist mit dem

    Symbol ,Choke, drauf.

    Über diesen muss ich dann die Drehzahl so justieren, das der Motor gerade so im Stand nicht ausgeht.

    D.h. Wenn er mal läuft, dann nur in einem ganz schmalen Drehzahl bereich. Drunter und drüber geht er gleich wieder aus.

    Allerdings läuft er da tatsächlich rund. Auch wenn der dann Motor warm ist.

    Das wars schon. Mehr kann ich mit dem Motor nicht machen.

  • Also der Einspritzer hat keinen choke mehr. Kannst du mal Bilder von deinem Motor usw machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Acki (7. Juni 2023 um 09:50)

  • Also der Einspritzer hat keinen choke mehr. Kannst du mal Bilder von deinem Motor usw machen?

    Nein. Das ist schon richtig. Natürlich hat der Einspritzer keinen Coke mehr verbaut.

    Auf diesem von mir erwähnten Handschieber ist nur ebend das internationale Symbol für Chocke drauf.

    Wohl noch ein Überbleibsel von der Vergasserversion?.

    Und dieser Schieber ist auch nicht im Motorraum mit der Einspritzanlage verbunden, sondern lediglich

    im Fussraum mit dem Gaspedal, über ein kurzes Gestänge. Und im Handbuch steht trozdem dazu ,Kaltstarthilfe,

    Wie auch immer das gehen soll? Egal, Zu den Bilder: Vorschlag:

    Bin in etwa 3 Wochen sowiso am Zusammen bau des Motorraums weil ich noch mal ein paar Startversuche

    Fehlersuche usw. machen will . Da währe es günstig Bilder zu machen denn da ist mal alles zusammen gebaut und

    ich kann gleich mal das eigentliche Problem mit Knipsen, die Sache mit dem Stellmotor und der Luftklappe.

    (Siehe weiter oben.) OK? Also Bilder kommen, Dauert aber noch.

  • Das klingt sehr wild. Mach bitte unbedingt Fotos.

    Weißt du ob dein Motor ganz sicher ein Einspritzer ist und nicht ein umgebauter Vergaser Motor?

    Das Problem am rumspielen beim Gaspedal ist dass der Leerlaufsteller dagegen arbeitet. Also auch das anlernen nix bringt.

  • Das klingt sehr wild. Mach bitte unbedingt Fotos.

    Weißt du ob dein Motor ganz sicher ein Einspritzer ist und nicht ein umgebauter Vergaser Motor?

    Das Problem am rumspielen beim Gaspedal ist dass der Leerlaufsteller dagegen arbeitet. Also auch das anlernen nix bringt.

    So. Habe jetzt den Motor wieder komplettiert, und mal Bilder gemacht. Ich hoffe es hat funktionert mit dem hochladen.

    Also, wir haben: FIRE Motor i.e. / Den Coke schieber im Cockpit und die Verbindung davon zum Gas pedal.

    (das hab ich so gekauft, das war schon drinn! Ist aber Selbstbau, sieht man. Was auch immer der Sinn davon ist ?? ) /

    und das eigentliche Problem. Genau so lässt der Stellmotor die Drosselklappe stehen nach Zündung aus.

    Er müsste sie aber eigentlich bis an die Anschlag maden schraube ranlassen, oder?

    Da fiel mir noch ein, --gab es etwa eine Version mit FIRE Motor und Vergaser? Weil du fragst "umgebauter

    Vergaser Motor" ?

  • Beim Vergaser Motor war der Wassertemperatursensor ein anderer als beim Sauger. Unterschiedliche Gewinde. Dann hat die Kühlmittelwarnung im Tacho immer geglimmt.

    Nockenwelle / Motorcode unterscheiden sich auch beim Vergaser.

    Der Choke gehört da gar nicht hin. Da ist irgendwas grundsätzlich verpfuscht worden.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Drosselklappe auf einen bestimmten Spalt mit dem Anschlag eingestellt. Rest macht der Regler.

    Ganz ehrlich, besorg dir die Einspritzung bei eBay für schmales Geld neu und schau wie er damit fährt bevor du da noch lange rum machst.

  • Echt weird mit dem Choke. haben die bestimmt gemacht, weil die auch die Leerlaufregelung nicht mehr hin bekommen haben. quasi um das Standgas über den choke einzustellen. Das muss natürlcih raus. wenn das poti nicht " Drosselklappe geschlossen" an das steuergerät gibt, wird auch der Leerlauf nicht geregelt.

  • Die Konstruktion ist eher als "Handgas" zu bezeichnen. Ein Choke greift ja in die Gemischanreicherung ein, das tut der Hebel am Gaspedal ja nicht ;.)

    Nichts destotrotz ist die Historie unbekannt und man hat aus Verzweiflung diesen aufwand gebastelt.

    Ich würde das Handgas Rückbauen und wie Acki schon schrieb, die Einspritzung komplett tauschen.

    Das wird sonst nix.

    Idealerweise aus einen fahrenden 1.0er 45 i.e. komplett mit Ansaugbrücke plug'n'play umbauen, Stecker ran und dann sollte alles normal laufen.

    Steuergerät hat selten was ab, ist aber nicht unmöglich, würde ich von dem Schlachter dann auch übernehmen im 2. Probierschritt.

    Viel Glück!

    1336-aa2a7614.jpg

  • Echt weird mit dem Choke. haben die bestimmt gemacht, weil die auch die Leerlaufregelung nicht mehr hin bekommen haben. quasi um das Standgas über den choke einzustellen. Das muss natürlcih raus. wenn das poti nicht " Drosselklappe geschlossen" an das steuergerät gibt, wird auch der Leerlauf nicht geregelt.

    Diese Choke/ Pedal Verbindung kann man gut trennen, das ist zum

    einstellen mit Madenschraube am Seilzug gemacht wurden.

    Siehe Bild. Schraube anlösen, Seilzug raus, fertig.

    Werde dann mal testen was er sagt, ich glaube nämlich

    da unten gesehen zu haben, das dieser Chokehebel so eingestellt

    ist, das er das Pedal in Ruhestellung schon drückt.

    Da kommt das Pedal ja nie richtig zurück. Das wird

    wohl dieser murks sein den Du meinst mit Standgas

    einstellen, was da versucht wurde.

    Mach ich nächste Woche mal, melde mich..

  • Die Einspritzung komplett tauschen? Oha, das wird

    wohl schwierig was zu finden.

    Da wird s wohl kaum noch was geben oder?

    Hat jemand von Euch einen Tipp?

    Vielleicht einen Link von einer Fahrzeugverwertung o.ä. ?

    Und ja, bitte, kannst Du mir vielleicht mal eine kleine

    Aufzählung machen was alles an Teilen für eine "I.e. - komplett"

    dabei sein muss? Das währe nett. Danke.

    Und die Sache mit dem Steuergerät. Ich denke schon,

    das es vielleicht einen weg hat. Ich vermute, das das Teil mal

    Feuchtikgkeit abbekommen hat.

    Das sah nämlich auf der Platine mal so aus.

    War mir aber nie sicher. Stimme Dir zu, das ist nicht unmöglich.

    Das würde ich dann doch mal als erstes ausbrobieren/tauschen wollen.

    Weis vielleicht jemand von Euch wo ich eines herbekommen könnte?

  • Beim Steuergerät sind gerne die Kontakte oxidiert, sieht man oft sehr schlecht. Dann spinnen die auch mal gerne.

    Stimmt. Hatte ich mal komplett rausgenomen und nachgeschaut. Da war nur das Pluskabel vom Diagnosestecker

    angegammelt. Reicht das schon um auf der Platine Schaden zu machen? Eigentlich nicht, oder? Das Pluskabel steht ja im Betrieb nicht unter Spanung. Und der Rest sah aber wie neu aus.

  • Ne das noch recht robust gebaut. Gewöhnlich sind die Pins voll mit Gammel. Stecker dann auch gerne mal. Wenn das gut ausschaut in Ruhe lassen.

    Lass dir ein Bild vorab schicken. Früher gabs da oft bei eBay.

  • Ich habe mal die Verbindung getrennt. Und ja, Du hattest recht,

    das ganze war so eingestellt, das das Gaspedal immer schon mal

    Vorspannung hatte.

    Das liegt jetzt wieder in Ruhestellung schön am Bodenblech

    an und hat auch Spiel.

    Aber das Steuergerät schliesst leider trozdem nicht

    den Luftspalt der DK.

    Damit hätten wir zwar ein Problem schon mal ausgeräumt.

    Das wars wohl dann aber doch nicht, mist. -egal, weitersuchen-

    Tippe aktuell eher auf die Sache mit dem Steuergerät, was

    möglicherweise irgendwie defekt ist. Mal sehen

    ob ich mal ein anderes zum ausprobieren bekomme..