Hallo,
bin schon seit einiger Zeit stiller Leser hier da ich mir letztes Jahr im April einen Fiat Fiorino (1,4L, BJ 99 mit Motronic 1.7; 111.000 km) zugelegt habe und es doch immer wieder was zu tun gibt daran - ein paar Sachen lassen sich vom Uno ja ableiten, insofern hat mir das Forum schon öfter geholfen. Leider komme ich mit einem Problem nicht weiter und hoffe hier paar Tipps zu bekommen. Das Problem besteht schon seit Erwerb des Fahrzeugs, ich meine aber, es ist schlechter geworden mit der Zeit.
Der Fio hat ein starkes Lastruckeln bzw. Ruckeln beim Gas geben und Gas wegnehmen. Unabhängig vom kalten oder warmen Motor (es wird warm wirklich marginal weniger) ruckt das Auto jedes Mal im gleichen Bereich, in höheren Gängen bzw. höheren Geschwindigkeiten wird es weniger. Wenn man super super sanft mit dem Gaspedal umgeht, lässt es sich ein klein wenig reduzieren, aber so wäre das Auto dann nicht fahrbar. Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das natürlich sehr störend - zumal es einfach kein schönes Gefühl ist mit einem Auto rumzufahren, dem es scheinbar nicht gut geht Das Problem lässt sich immer genau gleich reproduzieren. Zusätzlich:
Vor zwei Monaten war dann die Benzinpumpe hin, das führte zu Zündaussetzern beim Anfahren, bei größeren Drehzahlen kein Probleme mehr. Leider musste ich mich so noch mindestens 10 km durch die Stadt nach Hause retten. Benzinpumpenrelais nachgelötet. Benzinpumpe wurde getauscht gegen eine Magneti Marelli 110l/h und ca. 2,8 bar, die vorherige habe ich auch mal ans Manometer angeschlossen; es kamen noch 0,8 bar an. Grund: Das Gummi das die Benzinpumpe im Tank hält, hatte sich über die Jahre aufgelöst und die Pumpe verstopft. Habe ein neues mit dem 3D-Drucker gedruckt, da das Teil einzeln nicht lieferbar ist. Tank wurde komplett gereinigt, ausgesaugt. Benzinfilter zweimal getauscht. Seit dem Tausch läuft das Auto erstmal wieder. Habe noch Druck- & Fördermengentests im eingebauten Zustand durchgeführt lt. Fiat Handbuch: Zwischen Benzinfilter und Motronic liegen 1,1 bar an, schliesst man vor der Motronic liefert die Pumpe tatsächlich bis knapp 5 bar. Den Rücklauf habe ich auch (im Betrieb) geprüft, es kommt ein bisschen zu wenig raus, habe die Werte irgendwie nicht notiert, waren max. 20% von der geforderten Menge - denke mir ist okay, ist ja der nur der Rücklauf. Ruckeln immer noch nicht weg.
Da ich nicht besonders routiniert im Bereich KFZ bin, habe ich nach einigem recherchieren die Motorlager im Verdacht gehabt: Getriebelager und Motorlager wurden gewechselt, leider ohne Einfluss auf das Ruckeln. Dann habe ich die Motronic unter die Lupe genommen: Leerlaufsteller durchgemessen, er schliesst ordentlich. Trotzdem geöffnet, neu gefettet wieder eingebaut. Die Madenschraube die dem Leerlaufsteller den Anschlag liefert, war leider komplett verstellt m.E. nach. Also eingestellt: 0,5 mm Schiebelehre zwischen Leerlaufsteller und Schraube, so lange gedreht bis der Schalter sich rührt. Der Leerlauf pendelt zwischen 825 und 875 rpm, das Steuergerät legt 850 vor - scheint also ok. Gaszug habe ich in dem Zuge auch eingestellt, er war etwas lasch und hatte sehr viel Leerlauf bevor er Gas annahm. Ruckeln immer noch nicht weg.
Dann Stecker Einspritzdüse und Temperaturfühler: Stecker OK, Gummitülle abgezogen und gesehen - hier wurde schonmal gelötet. Das Kabel von der Einspritzdüse wurde kurz hinterm Stecker abgeknipst und dann mit einem etwas längeren Kabel wieder angelötet, Rest wurde in den Kabelschlauch gesteckt (kann das die Probleme verursachen?). Habe mich schon gefreut - vermutlich Wackelkontakt, alle Probleme auf immer gelöst! Also Multimeter her, Durchgang vom Stecker bis hin zum Stecker vom Steuergerät gemessen und an der Lötstelle gewackelt - perfekt, piepst durchgehend! Zur Sicherheit Stecker gereinigt, Kontaktspray. Natürlich: Ruckeln immer noch nicht weg.
Also Drosselklappenpotentiometer: Der heilige Gral der Motronic, Bosch hat verboten das Teil anzurühren und als Reparatur gibt es nur den Austausch der ganzen SPI Einheit, findige Schrauber im Internet lassen sich damit natürlich nicht und es gibt einige Anleitungen zum Austausch. Also Multimeter her, Leerlaufsteller eingefahren mit 9V Batterie, und gemessen. Über das ganze Drehzahlband keinerlei Unterbrechung, das Potentiometer steigt sauber an - allerdings habe ich auch schon gelesen, dass hier ohne Oszilloskop keine ordentliche Messung möglich ist. Weiter messen für mich hier also nicht möglich, habe auch schiss das Teil auszutauschen und es nie wieder richtig zum laufen zu bekommen. Stecker gereinigt und Kontaktspray, aber: Ruckeln immer noch nicht weg.
Keine Ahnung, was jetzt noch tun? Evtl. ein Fehler im Steuergerät? Also KKL OBD-USB bestellt und mit Multiecuscan ausgelesen. Keine Fehler.
Langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr wo ich suchen soll. Das Problem: Durch das Ruckeln wird auch immer sehr an der Abgasanlage gezogen, inzwischen ist sie an der Verbindung KAT und MSD latent undicht, habe mich im Urlaub mit Holts GumGum notbeholfen mal druntergelegt und alles abgedichtet, über nacht durchtrocknen lassen und im Stand warmlaufen lassen, vorsichtig gefahren - nach 100 km wieder undicht, natürlich. Sowieso: Ruckeln immer noch nicht weg. Habe auch an der Verbindung MSD zu ESD eine Undichtigkeit an der Schelle entdeckt, meine das kann man aber vernachlässigen, da es ja schon relativ weit weg vom eigentlichen Geschehen ist. Wenn ich im warmen Zustand aufs Gaspedal stampfe, dann fängt die Kiste natürlich ordentlich an zu Röhren und zieht nicht so gut, wenn ich langsam hoch beschleunige, bleibt das Geräusch sehr gut weg.
Ist der KAT kaputt? Ist die Lambdasonde hin? Benzinpumpe? Einspritzdüse? Zündspule? Steuergerät? Stoßdämpfer? Antriebswellen? Getriebe? Getriebe ist auch leicht inkontinent, Getriebeöl habe ich im Juli 2019 gewechselt, etwas Abrieb an der Schraube, Öl sah eigentlich in Ordnung aus - aus meiner Laiensicht.
Ich hoffe hier hat jemand ein Tipp für mich, wie ich weitersuchen kann um den Fehler zu Eliminieren Fühle mich ein bisschen wie jemand von ATU, da ich einfach immer weiter rum probiere und dem Fehler nicht auf die Schliche komme. Evtl. mal eine Testfahrt mit Mutliecuscan und hier Posten? Welche Werte wären Interessant?
Besten Dank & Grüße aus Berlin!