Fiat / Lancia 1.6er Motoren mit Kolbenbodenkühlung für Turboumbau

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir einen Reserve-Motor von einem Punto Cabrio 90 176A9.000 von 1995 mit 88 PS besorgt (für Turbo-Umbau). Nun hat sich Grenzi sich den selben Motor geholt und er hat festgestellt, dass der leider keine Kolbenbodenkühlung hat. ;( Ich hab noch nicht in meinen Reserve-Punto-Motor reingeschaut.

    Hier im Forum und anderen Stellen im Netz findet man Infos, dass der Motor 176A9.000 eigentlich eine Kolbenbodenkühlung haben soll.

    Andererseits findet man hier auch im Forum, dass nur diese 1.6er Motoren eine Kolbenbodenkühlung haben sollen:

    835C1.000

    159A3.046

    159A3.048

    Ich hab mal geschaut, welche Motoren die Düsen 7552309 der KBK verbaut haben. Komischerweise steht in eper, dass die teilweise nur EINE Düse verbaut haben.

    Das sind diese 1.6er mit den Düsen 7552309:

    Modell Bauzeit Menge
    Fiat Elba 15801991-19961x
    Fiat Punto 90 15801993-19971x
    Fiat Punto Cabrio 15801994-19971x
    Fiat Tempra 15801989-19931x
    Fiat Tempra 15801993-19961x
    Fiat Tipo 15801987-19934x
    Fiat Tipo 15801993-19951x
    Lancia Dedra 15801989-19941x
    Lancia Dedra 15801995-19991x
    Lancia Delta 15801993-19991x
    Fiat Fiorino 15801993-20001x
    Fiat Scudo 15801995-20044x


    Nun die Frage, wer hat schonmal einen der Motoren zerlegt und weiß, dass die 100%ig eine Kolbenbodenkühlung haben? :/


    Vielen Dank!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Hi Didi,

    das würde mich auch mal interessieren...aber eine einzige Düse bei einem 4-Zylinder kann doch nicht sein...merkwürdig...

  • Besteht Interesse an einer Bohrschablone gegen Leihgebühr? :)

    835C1.000 habe ich selbst, hat KBK.

    Punto 1.6 MPI habe ich einen Block vom Heiko (den kaputten alten) - keine KBK. Fuhr er aber so.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut, der erste Motorblock, den ich ohne Probleme gefahren habe, stammt auch aus einem Punto 90!

    Er hat die Motornummer 176A9.000 und den hat NOVITEC im Februar 1996 für 5.500,- DM (+ 2.000,- DM wassergekühlter LLK) noch verbaut. Dieser 1.6er Turbo lief ca. 121.000 km bis September 2004.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ich hab die Pleuel net rausgeschraubt. Kann ich net sagen.

    Bin die nächste Zeit net bei dem Block. Kann man das auch sehen, wenn die Ölwanne nur weggeschraubt ist? Dann könnte ich meiner Schwester sagen, dass sie ein Foto machen soll.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Da dürfte die Kurbelwelle im Weg hängen, die raus - unter den Lagerschalen solltest die Öffnung zu den Düsen dann sehen.

  • Acki der a176a9000 hat kbk. Nur beim b9000 ist es Glück Sache, die gibts mit und ohne. Bei irgend nem Alfa Block gibts das gleiche Problem.

  • Mein 1.6er aus dem Punto Cabrio hat auch die Nummer Motorcode 176A9.000 und er hatte keine KBK... Ist wahrscheinlich abhängig wer von den Italienern grad Schicht hatten... ;)