Wie ich in meinem "Wiederbelebungs-Thread" schon geschrieben habe, möchte ich parallel zur Restaurierung meines Unos auch gleich noch einen 1.6er Turbo aufbauen. So zumindest mein Plan.
Praktisch habe ich damit noch leider noch keine Erfahrung und hier im Forum wurden die ganzen 1.6er Umbau-Threads auch nie zu Ende geführt sondern meist totgelabert Ich würde mich daher über qualifizierte Antworten von Praktikern sehr freuen
So, dann mal los...Basis ist zum einen mein 1.4er Racing Motor. Der 1.6er ist (leider) aus einem Punto Cabrio, Motorcode 176A9.000.
Zuerst die technischen Daten:
Uno Turbo 1.4 Racing
- Hubraum 1.372 ccm
- Bohrung x Hub 80,5 mm x 67,4 mm
- Verdichtung 1:7,8
Punto 1.6
- Hubraum 1.581 ccm
- Bohrung x Hub 86,4 mm x 67,4 mm
- Verdichtung 1.9,8 oder 9,2 ??
Unterschiede am 1.6er:
Kopf Vorderseite
- Punto hat Öffnung für AGR --> Verschließen.
- Punto hat keinen Klopfsensor --> Lösung?
- andere Ventile --> nur Auslassventile tauschen bzw. einpassen?
1.4:
1.6:
Kopf rechte Seite (Getriebe)
- Punto hat anderes Thermostat --> Adapterplatte (von Acki) oder noch besser Thermostat vom Punto GT, dann hat man auch gleich den Anschluß für die Heizung
1.4:
1.6:
Kopf Rückseite
- Wasseranschluß für Heizung fehlt --> ist am Thermostat vom Punto GT dran
1.4:
1.6:
Kopf linke Seite
- (noch) nichts festgestellt
1.4:
1.6: