Hallo, bin neu hier. Bin der Klaus aus Südtirol/Italien und habe vom Opa ein Fiat Uno Hobby 1993 geerbt welchen ich restauriere ( obwohl Zustand sehr gut ist). Repariert wird die Zylinderkopfdichtung (leichter Kühlwasserverlust), der Dreh-griff des Hubdaches, Tausch Seitenspiegel und kleinere Sachen.
Beim Glasdach habe ich den defekten Drehregler entfernt und habe gesehen, dass das Glasdach wenn es locker auf der Dichtung liegt in Richtung Wagenende mittig in der Luft steht und links und rechts auf der Dichtung aufliegt. (siehe Foto). Das bedeutet ich brauchte viel Kraft am Drehregler um das Fenster zu schließen und habe "Angst" den Drehregler wieder zu schrotten. Wenn ich die Scheibe von oben mit der Hand auf die Dichtung runterdrücke benötige ich fast all meine Kraft. Das Dach scheint nicht verbogen zu sein.
Ist dieser Bug im Glasdach normal oder ist die Scheibe zu tauschen? Scheiben verformen sich doch erst bei über 550°C??
Könnt mir gerne Bilder von euren Dachfenster schicken.
Hersteller des Glasdaches damals war Webasto (Modell Hollandia 100 zurzeit baugleich). Diese können mir keine techn. Auskunft dazu geben. Soll mich an Fiat wenden..
Danke schonmal im voraus