Ich habe den Nockenwellenkasten ausgebaut und jetzt bekomme ich den nicht wieder dicht. Es ist Ölfeucht zwischen Kasten und Kopf. Also kein ölverlust aber nach eine halbe Stunde unterwegs ist etwas Öl zu sehen zwischen Kasten und Kopf. Keine Tropen aber feucht.
Beim Ausbau habe ich die Schrauben vorsichtig Wechselweise gelöst. Alte Dichtung komplett entfernt und die Dichtflächen gereinigt. Neue Dichtung und alles wieder wechselweise mit die vorgeschriebene 20Nm festgesogen.
Um sicher zu sein das ich nichts falsch gemacht habe habe ich alles noch einmal gemacht, also wieder ausgebaut und eingebaut. Die dichtflächen sind alle in Ordnung, keine Kratzer oder ähnliches. Wieder eine neue Dichtung (Elrin, vorher eine „Noname“ Dichtung) und mit 20Nm angezogen.
Es ist jetzt etwas besser aber trocken ist es nicht. Ich habe jetzt die Schrauben mit 24Nm nachgezogen. Ich weiß nicht ob das Sinn macht oder nicht. Nach eine kurze Probefahrt kann ich keine Verbesserung sehen.
Vorher war alles 100% dicht. Ich kann mich nicht vorstellen das die Kasten beim Ausbau irgendwie verzogen geworden ist, oder? Was kann die Ursache sein?