Motor läuft zu fett

  • Stück für Stück komme ich mit dem Fio so langsam zum Ende. War heute bei einem Kollegen, um eine "Probe"-AU machen zu lassen, damit ich nachher keine Überraschung erlebe. Und siehe da: das wär schief gegangen; der Motor läuft deutlich zu fett (CO viel zu hoch -über 0.700; erlaubt wären 0.300!-und obendrein auch nicht konstant).

    Ich hab mich hier schon mal durchgesucht, leider nix Passendes gefunden. Kennt also jemand von Euch das Symptom und weiß Rat, um das abzustellen. Motor ist der 1500 i.e. mit 75 PS, Single-Point Einspritzung.

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Hallo

    Auspuffanlage ist dicht?

    Kat ist iO ?

    Zieht der irgendwo Falschluft ?

    Lambdasonde ist iO ?

    Gruß Ragman

    Not fast but furious :D

  • Ja, ist dicht! Kat weiß ich nicht (wie kann man das prüfen? Hätte aber einen neuen auf Lager; wollte nur noch warten, bis ich das Zwischenrohr und die downpipe günstig schiessen kann).

    Glaub ich nicht; werd ihn aber noch ´mal absprühen.

    Sonde? K.A., aber irgendwas regelt schon!

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Also ich denke das der angetreten und das macht er nur wenn er Falschluft zieht oder die Lambda einen Weg hat . Unterdruckschlæuche iO ?

    Not fast but furious :D

  • hast du mal über einen defekten kühlmittelsensor nachgedacht ??

    wenn der falsche werte liefert, läuft der motor zu fett.

    und da ist nicht der tempsensor am kühler gemeint. der sollte auch einen am motor haben,

    der die einspritzung mit info versorgt.

    gruss

    chris :bier:

  • Blauer Anschluss ist Kühlmitteltemperatur für das Steuergerät, ich schließe Falschluft erst mal aus, da der Motor da eher magerer statt fetter wird.

  • Am Thermostatgehäuse sitzt ein blauer Temperatur!!fühler!!

    Der oder die Stecker hierzu macht gerne quatsch mit der Einspritzung.

    Kat mußt du ausbauen und durchkucken. Siehst du licht am anderen Ende Isser kaputt ;)

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  • Ich meinte anfetten VG:). Wenn der vor der Lambdasonde undicht ist fettet er an um den Luftùberschuss auszugleichen

    Gruß Ragman

    Not fast but furious :D

  • Für eine passende Diagnose wären die anderen Werte halt auch noch gut gewesen.

    Von zu fett bis hin zum KAT der noch kalt ist ist alles möglich.

  • Nee, Außentemperaturen über 30° und 65 km Fahrt; wenn der Kat zu kalt war, dann weiß ich auch nicht;)!

    Ragman: ja, jetzt macht´s Sinn:).

    Danke für Eure Hilfe; Freitag spätestens geht´s weiter!

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly