Welcher Motor könnte das sein?

  • Hallo liebe Uno-Comminity,

    ich habe durch Zufall einen alten Fiat Uno Bj. 1991 im Internet gesehen, dabei war leider nur ein Foto vom Motorraum. Es soll sich um einen 45PS-Motor handeln. Er sieht etwa so aus, wie der meines alten Panda 750L mit Vergaser. Links im Motorraum sitzt eine schwarze Ecobox. Ein dicker, schwarzer Benzinfilter ist ebenfalls erkennbar. Luftfiltergehäuse ist ebenfalls schwarz mit dem Aufdruck "Fiat". Der Zündverteiler ist weiß mit "Unterdruckschlauch". Der flexible Vorwärmschlauch vom Abgaskrümmer zum Luftfilter fehlt (die Dinger gehen gerne kaputt, das kenne ich noch vom Panda). Eine Antwort vom Verkäufer, was auf dem Typenschild im Motorraum steht, habe ich vom Verkäufer leider nicht erhalten. Vielleicht kennt er sich auch nicht damit aus, keine Ahnung.

    Was meint ihr, im welchen Motor könnte es sich handeln? Hat der Motor eine Einspritzanlage und Katalysator? Welche Schadstoffklasse? Und bekommt der Wagen wohl eine Grüße Plakette? Meine Stadt besteht nämlich fast nur aus Umweltzonen....

    Vielen Dank für eure Vermutungen/Hilfen..

    LG

    mairo

  • oh! selten!

    das ist einer der letzten seltenen MK2 Unos mit Vergaser (Eco-Box und mech. Benzinpumpe am kopf rechts.)

    Dieser Uno hat keinen G-Kat und bekommt somit keine grüne Plakette

    1336-aa2a7614.jpg

  • Den Link habe ich übrigens hereingesetzt, muss aber hier vom Forum noch überprüft werden :)

    Ich hatte auch die Befürchtung, dass der keine Plakette bekommen wird. Schade, somit ist er für mich uninteressant in der Großstadt. Muss ich weiter suchen...

    Worauf muss ich bei einem Uno acht geben...?

  • Ich bin ja froh um jeden Uno Fan, aber ob man dir mit gutem gewissen bei diesem Budget so ein Auto empfehlen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Besonders die kleinen Sauger sind (bis auf vielleicht ganz seltene Exemplare) meist einfach nur herunter geritten, was in Anbetracht des Neupreises auch kaum verwunderlich erscheint. Selbst von 10 Jahren war es kaum möglich, einen Uno zu finden, der nicht an eklatanten stellen extreme Durchrostungen zeigt. Zwar bekommt man beim Uno auch viel bei geflickt, so dass der TÜV nicht gleich den Besen holt, aber man muss es halt auch machen können.

    Wir kennen jetzt deine Ambitionen nicht, aber es sieht mir aktuell nicht danach aus, dass du ein Auto als Restaurationsobjekt erwerben möchtest ;)

    Ach ja ein UNO mit TÜV sagt auch nichts aus, ob du damit wirklich zwei Jahre fahren kannst. Ich hatte meinen ersten UNO mit nagelneuem TÜV gekauft, da waren so viele eklatante Mängel dran, dass ich vermute dass der Stempel ohne Sichtprüfung geklebt wurde.

  • Schau mal auf den Bildern, also ich seh da eine grüne Plakette, wo er die nun her hat spielt doch keine Rolle :)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Hey cool, so einen hatte ich als erstes Auto, damals 92... ein 89er 1,0er mit Vergaser und U-Kat... Der hat auch nur ein Viergang Getriebe.

    email: motore-italiano(at)t-online.de