Moin Gemeinde,
nach ein paar Tagen stillstand habe ich vor zwei Tagen meinen 1.0 i.e. Bj. 90
wieder in Betrieb genommen und die erste viertel Stunde lief der Motor im
Standgas ganz normal (Test) dann ging die Drehzahl erstmals hoch bis
ca. 2000 U/min. konstand und nicht mehr runter.
Nach dem abschalter des Motors und wieder starten das gleiche
Bild, 2000 U/min.
Falschlufttest und klemmender Gasbowdenzug sind negativ.
Augenscheinlich sieht es so aus als gingen der Drosselklappensteller
nicht zurück in Leerlaufposition.
Beim einschalten der Zündung stellt der Drosselklappensteller über den
Drosselklappenschalter die Drosselklappe zum anspringen auf AUF,
nach dem anspringen des Motors schießt sich die Drosselklappe durch den
Drosselklappensteller/Drosselklappenschalter normaler
weise wieder bis Leerlauf.
Bei mir sieht das so aus als würde der Drosselklappensteller/
Drosselklappenschalter die Drosselklappe auf AnspringenAuf halten
und nicht zurück auf Leerlaufposition stellen.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit dem Finger am
Drosselklappenschalter drücke reagiert der Drosselklappensteller und zieht
den Drosselklappenschalter vollständig zurück wo durch ich vermute
das nicht der Drosselklappensteller/Schalter selbst für die erhöhte
Standgasdrehzahl verantwortlich ist.
Und ,wenn ich bei laufendem Motor die Drehzahl weiter erhöhe
(ca. bis 3000 U/min. ) und dann loslasse fängt sie sich bei ca. 1500 U/min.
und geht wieder auf 2000 U/min. hoch.
Was meint Ihr, welche Punkte könnte ich noch prüfen um dem
Problem auf die Spur zu kommen ?
Grüßle Michel