Hallo, als Neuling in der Uno-Runde hoffe ich auf Hilfe - ich habe einen Fiat Uno 45ie BJ 89. Der macht seit ein paar Wochen Zicken. Will nicht starten und geht ständig aus. Zuerst dachte ich, dass es ein Kaltstartproblem sein könnte, da er nach einer gewissen Zeit dann immer brav lief. Ich habe es auf die Motortemperatur zurück geführt. Nun aber habe ich entdeckt, dass ziemlich viel Luft im Benzinfilter ist und habe den Verdacht, dass das Problem eventuell auch daher rühren könnte, dass Luft im Benzinkreislauft ist. Kann das sein? Beste Grüße.
Startschwierigkeiten
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das hört sich eher nach defektem Zündmodul / TZM an.
der fehler kommt nur bei lust und laune?
wenn er mal wieder nicht anspringt, würde ich systematisch vorgehen.
Zündung-check
sprit-check
steuerzeiten werden ja passen wenn er sonst fährt.
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TZM ist aber meist genau anders herum, daher er geht aus, wenn er Warm ist, springt dann meist nach 5-10 min. wieder an. Wie hast du denn geprüft, dass du Luft im Benzinfilter hast? Benzinpumpe kann natürlich defekt sein, dann hast du nicht ausreichend Benzindruck. Damit beim i.e. der Kraftstoff genug zerstäubt wird, muss die Pumpe bei höchster Förderleistung noch einen Druck von 1.5 Bar aufbauen können. Ggf. ist es auch einfach nur der Wassertemperaturgeber, der ist im Thermostatgehäuse und an der blauen Steckverbindung zu erkennen. Wenn du schon dabei bist, prüfe auch mal die Unterdruckdose am Verteiler. Das sollte zwar nicht für dein Problem verantwortlich sein, hat aber Auswirkung auf den Motorlauf und auch auf den Druckzug beim Beschleunigen.
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Luft im Benzinfilter kann auch an einer nicht laufenden Spritpumpe liegen.
Gerne oxidiert der Stecker am Steuergerät - findest du im Beifahrerfussraum.
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hatte ein ähnliches problem, irgendwann sprang er garnicht mehr an.
Lag bei mir am zündverteiler samt steuereinheit und unterdruckdose
Hab des getausch und lief wieder -
Ich schätze mal es ist kein i.e. sondern n vergaser. da sind die spritfilter ja gut zu sehen und müssen auch nicht komplett voll sein.
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habe einen Fiat Uno 45ie BJ 89.
da schriebt er i.e. :p
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hatte ein ähnliches problem, irgendwann sprang er garnicht mehr an.
Lag bei mir am zündverteiler samt steuereinheit und unterdruckdose
Hab des getausch und lief wiederJa der Induktiv Geber (?) das Kabel wird gerne mal madig, dann hat er auch keinen Funken mehr.
Luftblasen oder Luft im Kraftstoff klingen aber eher nach einem Sprit Problem - aber das kann auch täuschen, weiß man nicht.
Danke Chriss, hab extra auf das ie geachtet *g*