Lackierer, Karosseriebauer etc. in Ungarn, Polen, Tschechien????

  • Hallo zusammen!


    Porca miseria!

    Ich hab´ gerade einen Anruf von meinem Lackierfachmann bekommen: der (stümperhaft aufgebrachte) rote Lack auf meinem Fiorino lässt sich nur durch intensives Schleifen/Beizen/??? so weit entfernen, dass der neue Lack sich nicht sofort wieder verabschiedet (herzlichen Dank an den Vorbesitzer: Du sollst mitten im Frankfurter Kreuz im Stau mit Diarrhoe liegen bleiben:-(), beide Türen sind heftig angerostet; außerdem sind beide hinteren Radläufe dilettantisch verzinnt und übertüncht.

    Nachdem das ja nicht das oberwertvolle Einzelstück ist und auch nicht werden soll und kann, meinte er, ich soll es ´mal in Ungarn, Polen, Tschechien etc. versuchen. Zumindest der Stundenlohn ist dort sicher um Einiges günstiger.


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass darüber ´mal im "Altblech-Heftle" mit ganz positiven Erfahrungen berichtet wurde. Ist aber schon ´ne ganze Weile her.


    Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen und evtl. auch Kontaktdaten?


    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Dank Dir für Dein Mitgefühl;(! Ich hatte zwar bisher gedacht, mich führt keiner mehr so schnell mit angeblich ganz tollen Karosseriearbeiten hinters Licht; aber: weit gefehlt:bash:!

    Unabhängig davon: das Ding ist trotz seines traurigen Zustands doch noch so gut und rar (oder kennt jemand von Euch einen besseren 6-Sitzer-Kombi mit 1500er Benziner?), dass ich ihn unbedingt retten möchte:)! Das wird und kann (schon aus wirtschaftlichen Gründen) keine 1er-Restaurierung werden, da ich meinen Fio danach ja auch seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen möchte (sicher nicht so heftig, wie früher, aber er wird schon ´ran müssen:)!).

    Jetzt muss ich auch schon ein bisschen weniger weinen;(: mein Hallenkumpel Thomas hat vielleicht eine passable Lösung in petto! Was aber nicht heißen soll, dass ich jetzt auf Eure Hilfe und Fürsprache verzichten möchte!


    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Das sieht doch alles halb so schlimm aus auf den Bildern. Hab schon viel schlimmere Schweißarbeiten gemacht und den Lack kann man ja gut mit Beize runter bekommen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das doch maximal nen Tag arbeit?!

    Kumpel macht mir mein Karosseriezeug - der baut aber auch Rallye Autos innerhalb von Stunden wie für den Laien ganz. Säulen rausziehen usw. :D

  • Vielen Dank für Euren Trost:saufe:!!! Acki: die bisherigen Arbeiten hat mein Kumpel gemacht, der von 1996 - 2001 für unser privates Rallyeteam mehrere Jahre gefahren ist; inzwischen ist er mit seiner eigenen Karofirma sehr erfolgreich. Lustige Duplizität:)!

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Hey Charly,

    so wie das aussieht war der ja mal weiß und ist wohl mal billig mit kunstharzlack drübergerollt/dosengesprüht o.ä. worden?

    bei den weißien flächen wird dein lacker mit anschleifen und Grundierung keine Probleme haben.

    das rot muß aber definitiv runter. da hält nix drauf.

    schleifenschleifenschleifen, wenns das papier sofort zusetzt, dann wohl radikal mit CSD Keks bis aufs blech und neuen lackkomplettaufbau.

    der Fio hat ja nicht soviel fläche. mir blüht gerade das selbe damit: das wird teuer und zeitintensiv!

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hi Chris,

    ja! So weit war mir das schon klar! Aber, wie Du schon sagst: zeitintensiv (Zeit hab´ ich nicht) und teuer (Geld hab´ ich nicht und will´s dafür auch nicht haben); deshalb die Frage nach einem Land, wo die Lohnkosten einfach günstiger sind.

    Bei der Gelegenheit:
    wie sieht´s denn jetzt mit den Scheinwerfern und Blinkern vom Duna aus? Hast Du schon ´mal nachgeschaut?

    Ein schicker Camper ist das! Weinsberg?

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Ich denk´ auch:)! Hab´ ihn immer noch nicht gesehen (Beruf, Familie, Veterama etc. haben mich voll beschäftigt); aber lang will und kann ich nicht mehr warten.

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Und tiefer legen, geil :P

    Mmmh! Muss ich ´mal sehen, was sich da SINNVOLL wirklich machen lässt.

    Soll ja kein Showcar werden (ist auch LKW-Lack, etwas "orangenhautiger", dafür aber deutlich robuster), sondern vielmehr eine Reminiszenz an Carlo Abarth, mit dem ich auch Lasten transportieren kann.

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly

  • Bei dem Regen heute hab´ ich wieder ´mal schrauben können^^!

    Weil´s in der Schrauberhölle ganz schön kalt war, hab´ ich zuerst eine Standheizung eingebaut:D:

    Dann die alte Konsole ´raus und die neue (lange) eingepasst:


    Und dann für den Rest des Tages gefönt, geklebt, geschnitten, geflucht:

    Grüßle

    (Ur-)Opa Charly